Heuristischer Treffer und Virus

New member
Hallo,

ähm ich habe ein Problem.

Mein AnitVir hat gerade eine Meldung angezeigt, dass ein heuristischer Treffer vorliegt.
Der angezeigte Pfad berief sich auf mein Anti-Spyware Programm " Spybot Search and Destroy".
Also das in den Dateien dieses Programmes ein heuristischer Treffer gefunden wurde.

Ich habe auf dem geöffneten Fenster " Zugriff verweigern" bestätigt. Außerdem standen noch "in Quarantäne verschieben" oder " ignorieren" zur Auswahl.

Was wären jetzt die richtigen Schritte?
Wie gefährlich ist so ein heuristischer Treffer?

Es wäre nett wenn ihr leicht verständliches Vokabular verwendet, da ich mich bei Computern nicht besonders gut auskenne ;)

Schon mal Danke!

Lg NisseDerNerd
 
Also, heuristischer Treffer bedeutet, dass der Virus als solcher noch nicht bekannt ist, sondern Teile der Datei bekannte Viren enthalten. Soll heißen: Wenn Avira einen Virus findet, bringen sie ein Update raus, sodass der Virus erkannt wird. Dann hast du einen ganz normalen Treffer. Da man aber unmöglich für alle Viren sofort ein Update bereitstellen kann, gibt es auch heuristische Treffer, die auftreten, wenn in einem Programm bereits bekannte Virensignaturen vorhanden sind. Manchmal wird aber auch ein vollkommen harmloses Programm als Virus gemeldet, da das Prinzip noch nicht vollkommen ausgereift ist. Was du nun machen musst:

Vermutlich gar nichts, da Antiviren Programme sich immer gegenseitig als Viren "enttarnen". Ich würde dir davon abraten, Programm wie SpyBot und Avira gleichzeitig zu benutzen. Wenn du 100% sicher gehn willst kannst du auch SpyBot deinstallieren, den Ordner auf der Festplatte löschen und SpyBot dann neu installieren, dann sollte auch alles weg sein.
 
ich würde dir empfehlen spybot zu deinstallieren, da es ja auch genügend andere Programme wie z.B. malwaeebytes gibt. Danach würde ich mir hijackThis von www.hijackthis.de herunterladen und das vom generierte Logfile auf hijackthis.de auswerten lassen, die als schädlich markierten dateien musst du fixen. danach machst du einen Virencheck und z.B. einen Check mit malwarebytes. Nun sollten alle Viren, die sich auf dem Computer befinden weg sein.

Mach aber vorher eine sicherung deiner Daten.

Gruß

Buschi
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten! :)

ABER:
Ich hab jetzt Spybot komplett gelöscht (also deinstalliert und von der festplatte gelöscht)
und die Meldung kommt immer noch mit dem gleichen Inhalt!
 
Du musst es nicht Deinstallieren. In den Optionen von AnitVir kannst du "Spybot" einfach zu den Ausnahmen hinzufügen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?