Betriebssystem deinstallieren ohne Formatierung?

New member
Wenn man ein Betriebssystem deinstalliert, muss man die HDD danach doch nicht neu formatieren, oder? Also ich könnte zuerst das OS auf einer HDD installieren, es dort dann später deinstallieren, und das OS auf einer neuen SSD installieren, und müsste die HDD wo das OS zuerst drauf war nicht neu formatieren, oder? Und ich könnte auch alle auf der HDD installierten Programme weiternutzen, oder?
 
Einfach löschen geht nicht.
Da hat Microsoft dafür gesorgt.
Jedoch gibt es einen Trick.
Du legst die Windows DVD ein, gehst auf Computer Reparieren.
Anschließend auf Treiber laden. Nun hast du den gewohnten Explorer, und kannst mit jeglichen Windows Ordnern machen was du willst.
Unter Windows selbst ist das nahezu unmöglich.
 
Man kann Windows nicht einfach löschen? Wieso das denn nicht? Ich sage es ja immer, bei MS sind nur Nacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das könnte würden sich die Leute beschweren weil mans kann...

Unter Linux funktioniert das Löschen der Systemplatte zwar, aber - ich habs noch nicht ausprobiert - irgendwann geht auch das nicht mehr weiter weil halt auch das Programm zum Löschen irgendwo gespeichert sein muss. Und das Programm benutzt auch nur API-Zugriffe des Betriebssystems zum Löschen. Im Endeffekt sägst du dir den Ast ab auf dem du sitzt. Das hat schon seinen Grund, dass man das nicht "einfach so" machen kann.
 
Kann ich also mit dem Tip von Ic3M4ster alle Windows Ordner löschen, was ja dem deinstallieren sehr ähnlich wäre? Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Naja, du kannst da zumindest mehr löschen als im laufenden Betrieb. Aber ich verstehe immer noch nicht warum du nicht formatierst? Intelligenterweise macht man fürs Betriebssystem gewöhnlich eine kleine Partition und verwendet nicht die gesamte HDD für alles. Dann kann man die System-Partition jederzeit platt machen ohne Daten zu verlieren.

Ein Betriebssystem ist nun mal kein Programm, dass man einfach "deinstallieren" kann.
 
Ein Betriebssystem ist nun mal kein Programm, dass man einfach "deinstallieren" kann.

Ne echt? Hätte ja seien können, dass das igendwie durchs BIOS möglich wäre. Naja, werde das OS dann nur auf eine kleine Partition machen, welche ich dann ja auch gleich löschen kann, wenn ich Windows nicht mehr von der Partition brauche, oder?
 
Na eine Partition kannst du immer formatieren. Und wenn da nur Windows drauf ist musst du so gut wie keine Dateien sichern (Eigene Dateien liegen standardmäßig immer auf der System-Partition, sowas wie Musik, Bilder, Videos, Downloads, usw. kann man aber "auslagern").

Eine andere Möglichkeit das Betriebssystem loszuwerden gibts nicht.
 
Man kann sehr wohl ein System im laufenden Betrieb löschen, es muss nur der Systemkern im Arbeitsspeicher vorgehalten werden.
(Sodass eben der "Ast" auf dem man sitzt, nicht Teil des Baumes ist, den man fällt. Vergleiche sind was feines :D)
Linux hat da, wenn man denn als root eine echte Konsole offen hat (und keinen Konsolen-Emulator wie der, der bei KDE und Gnome dabei ist) fast keine Schranken.
Windows hingegen lässt ja teilweise nichtmal Zugriffe des Nutzers auf bestimmte Systembereiche zu.
Was es bringen sollte, ein Betriebssystem zu löschen anstatt die Partition zu formatieren, wird mir aber noch nicht klar.

edit:
Solche Beiträge bitte in Zukunft unterlassen.
1) nach nur einem Tag seinen Beitrag zu "pushen" ist grob unhöflich, die Leute die dir hier helfen haben auch ein Leben.
2)ist die Form unverschämt. Ein Forum ist kein Chat. Von vielen Leuten würdest du nach einem "?" gar keine Antworten mehr erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dein Windows unter Windows nicht einfach löschen.
Selbst wenn du mit einem anderen Windows versuchst es zu löschen, es wird dir fast der komplette Ordner "verboten".

Hat er Windows gesagt? Er hat nur von "System" und Linux geredet, nicht aber von Windows.

@ChiefAlex

Ok, tut mir Leid.
 
Du kannst dein Windows unter Windows nicht einfach löschen.
Selbst wenn du mit einem anderen Windows versuchst es zu löschen, es wird dir fast der komplette Ordner "verboten".

Liest du nur, was du lesen willst? 2 Sätze unter dem von dir zitierten sage ich genau das gleiche:
Linux hat da, wenn man denn als root eine echte Konsole offen hat (und keinen Konsolen-Emulator wie der, der bei KDE und Gnome dabei ist) fast keine Schranken.
Windows hingegen lässt ja teilweise nichtmal Zugriffe des Nutzers auf bestimmte Systembereiche zu.


kann man nicht einfach mit einer knoppix cd den windows-ordner löschen:fresse:?
Klar, das klappt. Aber nicht alle Bestandteile von Windows liegen in dem Ordner (z.B. Bootloader).
 
Diese hier zum Bleistift :

unbenanntbco3.jpg


Wenn man weiß, wo alles rumschwirrt, kann man das schon über den Knoppix-Umweg löschen, sicher.
Trotzdem entzieht es sich meines Verständnisses, wieso man diese Frickelei einem vielleicht 15 Sekunden dauerndem Quickformat vorziehen sollte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
246

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?