Noctua NH-D14 Diskussion

Kommentare-Dealer
Für eine frische Brise im „High-End-Segment“ der CPU-Kühler, sorgte kürzlich der österreichische Hersteller Noctua. Dabei konzentrierte man sich beim Design des neuen CPU-Kühlers nicht nur auf neue Technik, sondern auch auf die Verwendung von alt Bewährtem. Die Ambitionen waren dabei hoch und lagen über denen, nur einen weiteren leistungsstarken CPU-Kühler auf den Markt zu werfen. Nein - mit dem Noctua NH-D14 soll die ganze Sparte an Enthusiasten bestehend aus „Overclockern“ und „Silent-Friends“ bedient werden. Wie gut der von Noctua gewählte Mittelweg zwischen Lautstärke und Leistung wirklich ist und alle wichtigen Details und Messergebnisse sind im folgenden Testbericht aufgeschlüsselt.

1-noctua-nh-d14-cpu-kuehler.jpg


Bei derart großen Zielen vor Augen wollen wir es dem Testprobanden sicherlich nicht einfach machen und stellen ihn in direktem Vergleich zum leistungsstarken Prolimatech Megahalems. Den Megahalems haben wir für höchste Leistung und für eine...

Weiterlesen: Noctua NH-D14
 
ich seh auch keine Messergebnisse bezüglich der Temperaturen:confused:
trotzdem sieht der Noctua einfach nur lecker aus:fresse: einzigste was mir nicht gefällt ist der runde Lüfter:fuchtel: kann man den austauschen gegen einen eckigen oder passten da nur die runden Lüffis rein ?
 
ja da kann bestimmt auch ein normaler rein... ist halt von denen als "Design" gewollt... aber mir gefällt das Runde auch nicht...
 
Wenn Du anstatt des 140'er einen 120'er Fan anklammerst, passt der natürlich genau so.
Die Lochabstäde sind ja gleich. Passen die Klammern also. Und wo ein 140'er mit seinen Außenmaßen passt, passt ein 120'er sowieso.
Den Nachteil, daß der dann um die gleiche Luftmenge zu bewegen, ein paar mehr Umdrehungen machen muß und die Konstruktion somit doch wieder etwas lauter wird, mußt Du dann halt in Kauf nehmen.

Die Lüfter (genauer deren Farben) sind das Markenzeichen des Herstellers.
Kaum zu erwarten, daß der sich in den allgemeinen Mainstream einordnet und somit sein Alleinstellungsmerkmal aufgibt.
Dei Fanboys, die sich um Noctua geschaart haben, würden das ganz sicher auch nicht gut finden.
 
Ist schon eine riesige Turbine das Teil..hab Karton und Kühler selbst schon in Händen gehalten. Die Lüfter sehen übrigens besser aus als auf all den Bilder (meine Meinung) Ich mag den Stil eigentlich.
 
Civi-Civical schrieb:
Habe ich mich verguckt oder gibt es keine Messergebnisse zur Temperatur?

Phantom666 schrieb:
ich seh auch keine Messergebnisse bezüglich der Temperaturen

Direkt Temperaturen sind nicht aufgeführt. Auf Seite drei könnt ihr aber die Messungen zum thermischen Widerstand nachlesen. Wahrlich sind zwei Kühler im Diagramm nicht viel.... allerdings ist bei euch und bei allen anderen die solche Tests lesen ja allgemein bekannt, dass der Megahalems ein guter CPU-Kühler ist. Somit habt ihr ja einen Vergleich und könnt anhand der Kennlinie sehen wo sich der Noctua einordnet. Der Verlauf des thermischen Widerstandes über den Schalldruckpegel ist zudem um längen aussagekräftiger als irgendwelche Temperaturwerte die von so viel Reviewseiten angeboten werden und überhaupt nicht vergleichbar untereinander sind. Wer sich dafür interessiert sollte sich in dem Thema mal einlesen. (Es bedarf dafür auch keine längere Zeit) Wir entwickeln unsere Testberichte halt auch weiter und ändern nicht nur das Design von PCM.

Grüße
coolanter
 
Mir persöhnlich währe das Teil viel zu riesig. Zumal der Preis auch nicht so prickelnd ist. Hätte da irgentwie angst, das das Teil auf ner LAN Au einmal abbricht.
 
Meinst du das die nicht miteinander vergleichbar sind die Tests von verschiedenen Seiten oder die verschiedenen Test einer Internetseite?
Wenn immer das gleiche System verwendet wird ist dies doch vergleichbar miteinander?
 
Sowohl als auch... Sicherlich gibt es Ausnahmen. Aber ein gern gemachter Fehler ist es die Temperaturen nur in einem Betriebspunkt zu ermitteln und anschließend die CPU-Kühler nur anhand der gemessenen Temperatur gegenüber zu stellen. Dabei entsteht das Problem das die entstehende Geräuschkulisse komplett außer acht gelassen wird. Das nun der röhrend laute Kühler besser darsteht als der absolut leise Kühler ist halt irgendwo klar aber absolut falsch bewertet. Wenn man eine punktuelle Betrachtung anstrebt muss man schon versuchen die Kühlleistungen bei gleicher Geräuschkulisse zu vergleichen.
Zum Thema thermischen Widerstand:
Da es sicherlich viele Leser gibt die keine Lust haben sich einzulesen und einfach nur bekannte Größen sprich Temperaturwerte sehen wollen, werde ich im nächsten Bericht zusätzlich ein Diagramm mit einer Wertetabelle und Temperaturwerten angeben. Ich will ja keinem das Leben schwer machen ihr sollt ja von meiner Arbeit profitieren und die richtige Kaufentscheidung treffen bzw. korrekte Empfehlung geben.

Grüße
coolanter
 
Das ist denke ich ganz gut :)
Die CPU Kühler Tests von Computerbase fand ich was das angeht bisher immer richtig gut.

Vielleicht könnte man in Zukunft auch auf die Charaktereigenschaften des Lüfters eingehen, also ob da ein leichtes schleifen/kratzen oder pfeifen vorhanden ist, weil das kann selbst wenn es leise ist recht gut nerven^^
 
Da stimmt ich Civi-Civical völlig zu. Ich muss aber sagen, dass mir der Kühler nicht so wirklich zusagt, ich weiß, dass er wohl eine hervorragende Leistung mit sich bringt und evtl. im Betrieb auch nicht so schlechst aussieht, mein Geschmack ist es aber nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
337

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?