notebook bildschirm liefert kein bild mehr

New member
hallo,

mein notebook bildschirm liefert kein bild mehr.kurz aufflackern tut es beim start noch ,danach bleibt das bild schwarz.icons sind noch ganz schwach zu erkennen.anschluss ueber vga monitor geht.ausserdem ist das bild leicht rotstichig,wenn es denn mal aufflackert.zudem hoert man ein leichtes surren oder knistern,wenn das bild versucht zu starten.

inverter habe ich schon gewechselt,leider ohne erfolg

hat jemand eine idee was das problem sein koennte?ich persoenlich tippe auf einen eventuellen kabelbruch zwischen mb und tft

danke

hier noch einige daten meines laptops


TOSHIBA Satellite A100
CPU Typ Mobile DualCore Intel Pentium M, 1833 MHz (11 x 167)
Motherboard Chipsatz Intel Calistoga i945GM/PM
Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher 3072 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
Informationsliste Wert
Grafikkarte ATI Mobility Radeon X1400 (512 MB)
Informationsliste Wert
BIOS Typ Phoenix (05/11/06)Mobile Intel(R) 945GM/GU/PM/GMS/940GML/943GML and Intel(R) 945GT Express PCI Express Root Port - 27A1 [NoDB]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich denke, das ist kein Kabelbruch - hatte das letztes Jahr (auch mit nem Toshiba, übrigens :D )

Wenn es knistert könnte es einfach die Hintergrundbeleuchtung sein, die haben ja kleine Starter wie grosse Neonröhren.
Wenn so ein Ding durchgeht knistert es, wenn er versucht zu starten -
das würde auch erklären warum Du die Icons noch schwach sehen kannst.
 
Also wenn es nur das Licht sein sollte, müsstest du alles auf deinem Laptop erkennen können. Nur halt sehr schlecht.
Wenn dies der fall ist müsstest du mal nachschaun(google), oder selber in den laptop schaun was das genau für einer ist und dieses Nachbestellen.
Will jetzt keine falschen informationen geben. Ich bin mir selber nicht sicher wo dieser ''starter'' liegt.
 
hi,

danke schon mal fuer den tip...was hast du dann mit dem lap gemacht?

repariert??

gruss blaudato


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also wenn es nur das Licht sein sollte, müsstest du alles auf deinem Laptop erkennen können. Nur halt sehr schlecht.
Wenn dies der fall ist müsstest du mal nachschaun(google), oder selber in den laptop schaun was das genau für einer ist und dieses Nachbestellen.
Will jetzt keine falschen informationen geben. Ich bin mir selber nicht sicher wo dieser ''starter'' liegt.

das waere gut zu wissen ,wo ich diesen starter suchen muesste

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, repariert und verkauft :D

...kann sein, dass er integriert ist in die Röhre.
Es gibt unterschiedliche Systeme, kann Dir leider nicht genau sagen wie das bei deinem Lappi aussieht. Aber da Du noch die Icons erkennen kannst, scheint ein Signal zu kommen - also kein Kabelbruch.

Daher tippe ich aufs Licht, kann ja sein das auch einfach die Stromversorgung der Leuchten durch ist ?
Dürfte in dem Fall nicht allzu teuer werden, schau mal hier:



und hier:



:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin neu hier in dem dem Forum. Ich habe genau das gleiche Problem. Habe mir auch einen neuen LCD - Inverter zugelegt und hatte mich schon gefreut, das er jetzt wieder läuft.
Aber nach einer ganzen Weile, er knistert wieder beim anschalten und nicht einmal 3 Sekunden bum und weg, Bildschirm "relativ" schwarz, da ich auch noch mein Desktop erkennen kann, aber nur ganz schwach. Hat definitv mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun.
Denn wenn ich die Helligkeit runterschalte(also einfach Netzteil raus und damit Bildschrimhelligkeit auf kleinster Stufe) geht die Hintergrund beleuchtung nicht aus, aber das Knistern ist trotzdem da.

@ blaudato
Was hast du gemacht? Neuen Bildschirm oder doch eine Low-Budget-Variante?
Denn ein neuer Bildschirm ist ja quasi ein wirtschaftlicher Komplettschaden.

@ lexxan
Den "Starter", den du meinst, ist der LCD - Inverter, welchen wir schon ausgetauscht haben, oder irre ich mich?

lg ecki
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sieht ganz danach aus als wäre das backlight vom panel hin, das würde natürlich viel geld verschlingen, aber was anderes kanns nicht mehr sein. und die Hintergrundbeleuchtung ist ja im display integriert also bleibt hier wohl kaum nen anderer weg als nen neues display...
ich bin auch der meinung, das der inverter sozusagen der starter ist...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
173

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?