Desktop-PC für Video-, Bildbearbeitung und Office

New member
Hallo zusammen,

auch ich bin in der „glücklichen“ Lage mir einen neuen Desktop-PC leisten zu können/wollen. Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, welches ich für Office Video-, sowie Bildbearbeitung nutzen möchte. Internet ist natürlich auch notwendig.

Wäre schön, wenn Ihr mir eine adäquate Konfiguration erstellen könntet.

Eckpunkte wären in etwa:

Mainboard mit 5.1 Onboard-Sound und SPDIF-Anschluss
Nvidia Chipsatz
Eine oder zwei IEEE 1394 – Schnittstellen
AMD Prozessor X3 oder X4
4 GB RAM würden erstmal reichen, da ich zunächst noch mit Win XP weiterarbeiten will
Nvidia Grafik mit passiver Kühlung und TV-Out, S-VHS und evtl. HDMI Schnittstelle (die ist nicht zwingend notwendig), D-SUB und DVI
Festplatte würde ich gerne zwei verbauen – Größe 250GB oder 500GB
DVD-Laufwerk und DVD-DL-Brenner
Tastatur, Maus und BS sind vorhanden
Ich würde das System dann auch gerne bereits zusammen gebaut kaufen wollen – Kostenpunkt etwa 500 Euro.


Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge.

Liebe Grüße
Renwer
 
Hi renwer

Herzlich willkommen bei PCMasters.

Ist das eine politische Entscheidung, eine Nvidia_onboardgrafik haben zu wollen?
Oder kommt das nur, weil Du den weitaus besser verfügbaren ATI-IGPs nicht über den Weg traust?

Das Problem ist nämlich, daß wir hier eine Quadratur des Kreises versuchen sollen.
Es gibt exakt ein Mainboard mit der GeForce 8200 onboard für den AM3-Sockel und genau so viele mit der GeForce 8300.
Und nur, also ausschließlich; mit der zweiten Möglichkeit kommt da auch ein FireWire mit.
Beide Boards haben den ATX-Formfaktor, was die Gehäusewahl etwas einschränkt.

Ich kann mir vorstellen, daß Du auf Nvidia setzen willst, weil Dir CUDA wichtig erscheint.
Ist ja auch mal wirklich eine feine Sache, wenn man der Grafik ein großteil der abzuarbeitenden Aufgaben übertragen kann.
Das klappt aber erstens sowieso nur mit den richtigen sauteuren Bolidensuiten und bringt zweitens mit dieser IGP nicht wirklich so derb viel.
Hast Du die richtige Software?
Ists schlimm wenn mal was ein paar Sekunden oder sogar ganze Minuten länger dauert?

Vieleicht kannst Du diese Entscheidung noch einmal überdenken?

Inzwischen kannst Du Dir ja mal mein System als Vorschlag anschauen.
Viedeobearbeitung mach ich damit allerdings nicht.
Höchstens mal ne Diashow ...
Aus Fotos Filme zu rendern bekommt die Maschine in ganz annehmbaren Zeiten zu Wege.
Ich bin überzeugt, daß das wegen der garnicht mal so kleinen CPU-Performance auch richtiges Video-Rendering einigermaßen komfortabel machbar sein dürfte.
Für Alltagsaufgaben und Fotobearbeitung ist die Maschine eigentlich schon ziemlich überdimensioniert.
Da sie aber leise arbeitet und der Stromverbrauch durchaus noch vertretbar bleibt, ist das ja nun weiß Gott nicht schlimm.

Mein System habe ich [hier] in ein paar kurzen Worten und mit ein paar Bildern vorgestellt.
Als ich die Komponenten geordert habe, kostete das Ganze (faßt) exakt 500,- EUR.
 
Onboard-Grafik

Hallo und uups...

... da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. :fresse: Ich will schon eine Grafikkarte mit den entsprechenden Schnittstellen - sie soll aber passiv gekühlt sein. So wie ich auf die Schnelle gesehen habe, gibt es da nur 9400GT oder 9500Gt!?

Deine Beispielkonfiguration werde ich mir mal etwas genauer anschauen. Vielen Dank!

Ich freue mich natürlich über weitere Anregungen.

Grüße
Renwer
 
Ah ja ...

Das Mißverständnis die Grafik betreffend kann natürlich auch daher rühren, daß ich nur zu gut weiß, wer keine Gamerstation in Planung hat, kann bei heutigen Onboardgrafiken auf eine dezidierte Graka gut und gern verzichten.
Das so mancher User das überhaupt nicht will, vergesse ich dabei immer wieder mal.

Nöö.
Na klar(!)
Mit einer gesteckten Graka, und die darf ruhig auch von Nvidia, bzw von deren Boardpartnern kommen, geht das Ganze bestimmt auch.
Das wird sogar unbedingt nötig sein, weil Die heute üblichen IGPs gar keinen TV-Out mehr anbieten.
 
Hallo,
ich hole mal den alten Thread wieder hoch. Ich konnte mich seinerzeit nicht zu einem Kauf entschließen. Das Anforderungsprofil von damals ist in etwa noch aktuell, wenn gleich ich feststellen musste, dass eine Grafik mit den Schnittstellen S-VHS als TV-Out kaum mehr zu bekommen sind. HDMI scheint zukunftssicherer. Vielleicht gibt es ja da noch Vorschläge - allerdings ist die passive Kühlung ein Muss! Für die Vediobearbeitung wird derzeit Adobe Premiere Pro 1.5 verwendet - Version 2 steht zur Verfügung. Für die Bildbearbeitung wird Photoshop CS2 verwendet - CS4 steht zur Verfügung. Ansonsten sind Office-Arbeiten, Internet und anderer Kleinkram vorgesehen. Geht die beiliegende Zusammenstellung dann in Ordnung? Vielen Dank!!
 

Anhänge

  • pc zusammenstellung.jpg
    pc zusammenstellung.jpg
    206 KB · Aufrufe: 178
Jawohl.
Die Zukunft hat begonnen.
Und somit ist die HDMI-Verbindung zum Quasi-Standard geworden.

Das ATI Marktführer ist, mag schon sein.
Das aber Adobes Software ATIs Stream-Technologie mal überhaupt nicht unterstützt, ist das Entscheidene.
Die HD 5570 wird damit, außer auf dem System soll auch gegamed werden, mal vollkommen überflüssig.
Zum Gaming ist sie wiederum nur sehr eingeschränkt tauglich.
Also entweder "richtig" oder garnicht!

Würde das mein System werden sollen, wär mir ein [ ] oder ggf ein [ ], das Zweite bietet die für den Videoamateur unverzichtbare FireWire-Buchse, grad so recht.
So ein Brettchen ist nicht wirklich viel teurer, spart aber die Ausgabe für eine dezidierte Graka.

Das Netzteil ist ein wenig überdimensioniert.
Das stört zwar nicht so gewaltig, treibt aber den Systempreis in die Höhe.
Abgesehen davon erwischt man mit einem 300'er einen günstigeren Bereich der Effektivitätskennlinie, was den Stromverbrauch des Systems etwas senkt.
Das sollte dann, um der Stabilität, Laufruhe und des Preises Willen, aber auch wieder ein Pure Power L7 sein.

In ein Case, welches in Black/Silver daherkommt, ein beiges Laufwerk zu verbauen, halte ich für eine geschmackliche Entgleisung.
 
Jawohl.
Die Zukunft hat begonnen.
Und somit ist die HDMI-Verbindung zum Quasi-Standard geworden.

Scheint so. Mein Equipment hat leider noch kein HDMI - solange meine Röhre noch funzt, kommt mir kein Flachdingens ins Haus. :fresse:

Das ATI Marktführer ist, mag schon sein.
Das aber Adobes Software ATIs Stream-Technologie mal überhaupt nicht unterstützt, ist das Entscheidene.
Die HD 5570 wird damit, außer auf dem System soll auch gegamed werden, mal vollkommen überflüssig.
Zum Gaming ist sie wiederum nur sehr eingeschränkt tauglich.
Also entweder "richtig" oder garnicht!

Okay, ich habe die Grafik "storniert". :coolblue:

Würde das mein System werden sollen, wär mir ein [ ] oder ggf ein [ ], das Zweite bietet die für den Videoamateur unverzichtbare FireWire-Buchse, grad so recht.
So ein Brettchen ist nicht wirklich viel teurer, spart aber die Ausgabe für eine dezidierte Graka.

Recht so - FireWire hatte ich glatt übersehen. Dafür habe ich nun ein besser ausgestattetes Board genommen. :)

Das Netzteil ist ein wenig überdimensioniert.
Das stört zwar nicht so gewaltig, treibt aber den Systempreis in die Höhe.
Abgesehen davon erwischt man mit einem 300'er einen günstigeren Bereich der Effektivitätskennlinie, was den Stromverbrauch des Systems etwas senkt.
Das sollte dann, um der Stabilität, Laufruhe und des Preises Willen, aber auch wieder ein Pure Power L7 sein.

Ich bin trotzdem bei einem "überdimensionierten" Netzteil geblieben. Falls ich doch irgendwann mal eine Grafikkarte nachrüsten müsste. :-D

In ein Case, welches in Black/Silver daherkommt, ein beiges Laufwerk zu verbauen, halte ich für eine geschmackliche Entgleisung.

:eek: Man möge mir verzeihen - habe in der Eile wohl falsch geklickt.
Meine derzeit favorisierte Konfiguration sieht so aus...
Hoffe, Sie findet Gefallen...
 

Anhänge

  • PC zusammenstellung.jpg
    PC zusammenstellung.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 155

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
277

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?