2 x hd 5770?

New member
Hi, hab hier nen PC mit nem Phenom II 955 BE auf 4 GHz getaktet....
momentan hab ich noch ne HD 4770 verbaut (hat bis jetzt auch gereicht... ist eine sehr gute graka) jetzt möchte ich auf 2 HD 5770 aufrüsten (die leistung soll ja besser als bei der 5850 sein) verbaut ist ein Bequiet 450W straight power mainboard ist :
Gigabyte GA-MA785G-UD3H...
Der 2. PCIe slot ist aber nur ein X4er....
Reicht der X4 anschluss?Wie viel leistung geht verloren? möchte nämlich ganz sicher gehen bevor ich die grakas kaufe...
LG
 
Da fragst du am besten mal den User Finch der hat auch 2x HD 5770 und die 2. ist auch nur mit x4 Lanes angebunden!
 
ich denke selbst ein 400 W straight power würde das schaffen, die haben noch mehr power als pure power (eine 5770 braucht 100W bei max auslastung/ mein 955 brauch nach OC messer nur 158W also würde das alles locker bei meinem 450W)
ich werde finch mal fragen.
Ist das der Finch der seit januar nicht mehr on ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, Finch ist regelmäßig online ;)
Aber soweit ich ihn immer verstanden habe, ist er sehr zufrieden mit seinen Karten. Auch wenn die eine nur x4 Lanes hat.

Er meinte, dass sich das irgendwie in der Auslastung bemerkbar macht. :confused:
 
Es ist allerdings auch fragwürdig ob sich das bei dieser CPU lohnt... ;)

Eine 5830 würde dort besser passen, finde ich.
 
Dieser pcm suchti hier ist Finsh XD

Finch??

pf, suchti :D

außerdem heist es Finch ;)

ich weis es selbst nicht so genau, wie stark die 4 lanes limitieren

bei ner einzelkarte, mit der ich einmal mit 4 und einmal mit 16 lanes gebencht habe, habe ich 10% verloren.

während der spiele jedoch arbeitet die 1. karte nur mit 70%

meine vermutung ist, dass die erste karte langsamer arbeitet, da die zweite durch die 4 lanes ausgebremst wird.

d.h. die leistung ist bei 4 lanes + 100% = 16 lanes + 70%

das würde bedeuten, dass man insgesammt 30% gegenüber x16 x16 verlieren würde.

dann müssten die beiden 5770er aber schlechter als eine 5850 sein, was ich nicht feststellen kann


:confused::confused::confused::confused:
 
Ich denke nicht, dass es 30% Verlust sind. Soviel kann es nicht sein. Zudem sind die 4Lanes bei der zweiten Karte soweit ich das verstehe relativ. Da die direkte Kommunikation über den ersten Slot abläuft. Somit müsste es vielleicht max 10% kosten auf keinen Fall mehr. Und wenn der erste Slot 16xLanes hat, dann sollte das ganze auch wieder Wett sein. Meine beiden sind zB beide mit 8xLanes angebunden. Und ich bin ziemlich zufrieden.
 
ne... das kann man so nich rechnen^^

also die 2. karte läuft zwar mit 100%, aber wird duchr die 4 lanes auf das niveau einer mit 70% laufenden karte, die mit 16 lanes angebunden ist, ausgebremst.

also arbeitet sie effektiv mit 70%, die 1. auch. somit sinds 70%^^
 
soo... habe mit meinen eltern gesprochen ich dürfte mir nun eine 5830 oder 2X 5770 kaufen...
was lohnt jetzt mehr? denkt ihr der PCIe X4 anschluss wird die 2 5770 deutlich ausbremsen?
oder sollte ich mir jetzt eine 5830 kaufen? die 2 5770 haben ja so viel leistung wie eine 5870...
 
alles klar, soll ich mir 2X 512 mb holen oder 2 x 1 gb?
ich glaube 2 gb videoram ist ein bissel übertrieben oder?
 
welche marke kannst du mir so empfehlen? möchte nichts falsch machen...
die HIS 5770 mit 1 gb?
 
ich habe 2 mal diese hier und bin sehr zufrieden. das ding ist kühl und leise, was will man mehr :bigok:

als alternative bietet sich noch das 2. refernezdesign an, welches durch den "eierkühler" zu erkennen ist.
 
also was meinst du mit DIESE hast du einen link vergessen oder meinst du die HIS 5770 mit 1 gb?
 
alles klar danke, dann werde ich wohl noch warten müssen, möchte unbedingt das beste zu dem preis ^^ ich schätze mal dass sie in 1 woche wieder verfügbar sein wird.
 
es gibt doch genug shops, bei denen sie verfügbar ist?!^^

musst ja nicht bei hardwareversand bestellen. ein neues konto ist schnell gemacht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?