wie hoch kann ich mein prozi übertakten

New member
was glaubt ihr wie hoch ich mein prozi takten kann

der hat 3.10 GHZ

und mit dem fsb im bios kann man ja den prozi übertakten und mein prozi müsste glaube ich in der beschriebung stehen damit ich jetzt auch nicht raussuchen muss welcher das is

aber ich glaube amd athlon 64 x2 dual core 6000+ :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achso und habe grade mal geguckt im bios also irgendwie finde ich garnix mit fsb da stand aber irgendwas mit volt oder kp also habe mir das irgendwie anders vorgestelt das dann dort stehen würde das ich einfach die fsb zahl hoch drehe von 199 auf kp zb. 250 oder so naja kp hoffe mir kann da jemand wieterhelfen bin auch nicht so der ahnung von soner extremen hardware veränderung hat

oder postet gute andere beiträge falls die mir weiterhelfen könnten:eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den alten Athlon X2s bekommst du eh nicht mehr raus als der Standarttakt deines 6000er Brisbane.
Evtl kannst du noch 100-200Mhz raus holen.
Lohnen tut das in keinster weise, da diese 100-200Mhz nicht zu spühren sind, du aber mit sicherheit, um diese 100-200Mhz überhaubt zu ereichen, die vcore anheben mußt wodurch deine CPU nur unötig mehr Strom verbraucht und dadurch auch heißer wird.
Ich würde es einfach bleiben lassen.
Die mit 3Ghz taktenden X2s laufen halt schon am Limit, das bringt ihre Architektur nun einmal mit.
Wenn mann einen niedrig taktenden X2 hat, z.B. 4800er oder 5000er kann man zumindest diese auf 3,0-3,2Ghz bekommen.
Wenn du mehr Leistung brauchst, würde ich lieber mal nachschauen ob auf deinem Board bereits ein AthlonII laufen kann. Die gibt es ab 40€ und sind auch ein Stück stärker als ihre Vorgänger.
Um raus zu bekommen, ob dein Board so eine CPU tragen kann, einfach auf die Herstellerseite deines MoBos gehen und in der CPU-Supportliste deines Boards nachsehen. Evtl. ist ein Biosupdate nötig.
 
also meine core temp zeigt mir an das die cpu nicht mal 45 crad heiß wird deswegen kann ich ja mindestens 1 GHZ oder 0,8 auftakten das er dann so knapp 70 crad bekommt :hmm:

naja bin kurz weg aber ich werde mal avast home durchlaufen lassen und dann die txt datei hochladen dann könnt ihr gucken und es mir sagen bis später :bigok:
 
Wie weit du einen Prozessor übertakten kannst, hängt nicht nur von den Temperaturen ab! Vielleicht macht deine CPU oder dein Mainboard schon nach 100MHz schlapp, und dann kommst du nicht weiter, selbst wenn du nur 50° unter Last hast...
 
Das ist dann aber schon zu warm, lass mal Prime95 laufen und kucke dann mal nach der Temperatur. Weil 45° im Idle ist schon sehr warm, wenn du übertaktest würde ich davon ausgehen, dass sich der Prozessor notabschaltet...
 
wie funtzt das denn die schei**e is ja auf english
und geht da nicht 3D mark auch ?
is doch ein benchmark test dit prime oder ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also hier ist mein avast home report



und mit dem prime kam ich nicht zurecht kp wie das funtzt :confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf Just stress testing und dann auf ok. Oder auf Options -> Torture Test -> Ok.
Prime95 ist ein Programm zur berechnung von Primzahlen, es eignet sich bestens um den Prozi zu 100% auszulasten. Dabei solltest du die Temps checken.
 
also meine core temp zeigt mir an das die cpu nicht mal 45 crad heiß wird deswegen kann ich ja mindestens 1 GHZ oder 0,8 auftakten das er dann so knapp 70 crad bekommt :hmm:

Wie offt eigentlich noch? Ich sagte bereits, mehr wie 100-200Mhz kannst du durch OCen nicht aus der CPU heraus holen, die läuft bereits im Standarttakt am Limit.
800-1000Mhz sind absolut utopisch bei einem 65nm Athlon. Da spielt es auch keine Rolle, welche Temps du jetzt hast oder nach dem Übertakten, ob du ne WaKü oder eine sehr gute LuKü verbaut hast.
Aus einem 6000er brisbane kannst und wirst du nicht mehr raus holen als 100-200Mhz. Wenn du sehr viel Glück hast mit deiner CPU und eine sehr gute erwisch hast, dann sind evtl. auch 300Mhz mehr Takt drinne, aber 3,4Ghz gelingt nur sehr, sehr wenigen und das ganze sollte ja auch noch stabiel sein.
Ich sagte bereits, wenn du wirklich mehr Leistung haben willst, kauf dir einen AthlonII ala 240 X2. Wenn du ein Paar Euros mehr übrig hast, dann auch ein 4xx X3. Natürlich vorausgesetzt, dein Board unterstützt diese neuen 45nm CPUs überhaubt.
 
Wie offt eigentlich noch? Ich sagte bereits, mehr wie 100-200Mhz kannst du durch OCen nicht aus der CPU heraus holen, die läuft bereits im Standarttakt am Limit.
800-1000Mhz sind absolut utopisch bei einem 65nm Athlon. Da spielt es auch keine Rolle, welche Temps du jetzt hast oder nach dem Übertakten, ob du ne WaKü oder eine sehr gute LuKü verbaut hast.
Aus einem 6000er brisbane kannst und wirst du nicht mehr raus holen als 100-200Mhz. Wenn du sehr viel Glück hast mit deiner CPU und eine sehr gute erwisch hast, dann sind evtl. auch 300Mhz mehr Takt drinne, aber 3,4Ghz gelingt nur sehr, sehr wenigen und das ganze sollte ja auch noch stabiel sein.
Ich sagte bereits, wenn du wirklich mehr Leistung haben willst, kauf dir einen AthlonII ala 240 X2. Wenn du ein Paar Euros mehr übrig hast, dann auch ein 4xx X3. Natürlich vorausgesetzt, dein Board unterstützt diese neuen 45nm CPUs überhaubt.

Woooort, ich bringe meiner knapp auf 3400 MHZ läuft bzw läufte sehr unstabil. Kauf dier neuen, da holst nichts mer raus ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?