High End Komplett System

New member
Hallo Leute,

Meine Lage sieht wie folgt aus. In letzter Zukunft verabschiedet sich immer öfter meine Graka. Der Fehler ist bekannt und ich weiss auch das sie sich demnächst verabschieden wird.

Meine Überlegung ist nun von meinem momentanen System.

CPU: AMD Athlon XII 6400 BE OC 3,4 GHZ
Ram: 2 x 2ghz OCZ Low Voltage (800mhz) , 2x 1ghz Corsair (800)mhz [OC 920mhz]
GPU: GF 8800 GT
Board: MSI Sli Deluxe (größter Reinfall ever das Board)

Entweder mit einer GTX 480 / Radeon 5870 aufzurüsten oder ein Highend Komplett System zu kaufen was wie folgt aussieht.

Mainborad
Asus Rampage II Extreme
€ 299,95 @ Conrad
( )


RAM
Corsair DIMM 12 GB DDR3-1600 Hex-Kit
€ 377,43 @ Mix
( )


GPU
EVGA GeForce GTX 480 (oder Saphire Radeon HD 5870 OC edition)
€ 499,- @ Alternate
( )
(oder Saphire Radeon HD 5870 OC edition, aber Fan der grünen Karte ^^)


CPU
Intel® Xeon® Prozessor W3520
261,99 € @ Mindfactory
( )
(leichter einfacher und angenehmer zu übertakten freier Multiplikator etc. )



Da die 6 Kern Technolgie aber bereits bei Intel auf der total überteuerten Extreme Edition vom i7 sitzt und nur aufgrund der Übermacht Intel und des technologischem Vorsprung erst für etwa 900 € erhältlich ist, wurde mir davon abgeraten momentan "Top Produkte" bei denen sich lange nichts am Preis getan bzw. über ein Jahr auf dem MArkt sind und damit nicht mehr TOP - Neuheiten sind hat zu kaufen. (ausgenommen die Graka)

Was meitn ihr wie lange Intel auf sich warten lässt und die 6 Kern Technolgie dem Endanwender zum vertretbarem PReis anbieten kann???
 
Was meitn ihr wie lange Intel auf sich warten lässt und die 6 Kern Technolgie dem Endanwender zum vertretbarem PReis anbieten kann???

Sorry, aber Niemand hier wird dazu etwas sagen können. Außer Spekulationen aus der Kristallkugel.

Die einzigen, welche es vielleicht ahnen oder gar wissen, sind die Leute von Intel.
Vielleicht antworten sie dir sogar, wenn du nett fragst (was ich bezweifle).

Die Kontaktnummer in München lautet +49-89-99143-0

Bei neuen Erkenntnissen ist dir sicherlich niemand böse, wenn du's anschliessend mitteilen würdest.
 
Der Xeon hat keinen freien Multiplikator und unterscheidet sich auch sonst nicht vom i7 920 mit D0 Stepping.

Es muss nicht das 300€ Rampage II sein, da reichen auch Boards für weniger, wie etwa:



Die GTX 480er gibt es zurzeit kaum, wann sich das ändert, weiß man nicht.

Ich schätze, dass zwei dreier-Kits günstiger sind als ein sechser-Kit Speicher.
 
Hi,

was möchtest du eigentlich mit dem Rechner machen? Wenn wir das wissen können wir dich besser beraten.

Aber mir fällt bei der Zusammenstellung etwas auf.

12GB RAM sind unnötig teuer und machen das System nicht besser, da die schiere Menge an Speicherplatz ab 4GB ein System meist nicht schneller machten.

Kleines Beispiel: Windows 7 belegt ungefähr 1GB, dann kommen noch ca. 2GB für Anwendung (wie Spiele) hinzu und rechnen wir jetzt noch eine Reserve von 1GB reichen 4GB Arbeitsspeicher aus. Die restlichen 8GB werden nicht einmal Belegt und warten für teures Geld auf ihren Einsatz.

Nur im Falle eines Sockel 1366 Systems sind 6GB (3 Ramriegeln mit 2GB) angebracht, da es Geschwindigkeit bringt. Nicht durch die 2GB Mehr Speicherplatz, sonder da der Speicher so über 3 Speicherkanäle angesprochen wird.

Zum Thema Grafikkarte eine GTX 480 mit Refernzkühler ist eigentlich nicht wirklich empfehlenswert. Da der Referenzkühler höllisch laut ist und die Karte sehr heiß wird. Bei dieser Karte ist eine Wasserkühlung auf alle Fälle gut oder du wartest auf Karten mit alternative Kühlungen von ASUS, EVGA usw.

Die Karte hat aber eine generelle Schwäche den Stromverbrauch. Selbst eine HD5970 verbraucht weniger und hat dazu noch mehr Leistung.

Ich würde ja Vorschlagen wenn es unbedingt eine GeForce sein soll, dann eher eine GTX 470. Diese hat nicht die Nachteile ihres großen Bruders und auch mehr als genug Leistung.

Gute alternativen aus dem Hause AMD/ATI wären auch die HD5870 oder zwei HD5770 im Crossfire.

MfG Desertfox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die fixxen Antworten,

@Reggea Gandalf

Es ist zu sagen das dieser Xeon eigentlich ein Core i7 ist, allerdings werden für die Xeons nur selektiert Wafer ausgesucht, damit die CPUs 24/7 fähig sind, zudem verbrauchen sie weniger Strom(undervolting) und sind auch zum Übertakten 1a da sie nicht so viel Spannung benötigen.

@Desertfox

Ich benutze den PC in erster Linie zur Videobearbeitung (Adobe After Effects und Sony Vegas) und zum Gamen. Ich weiss das die 12gb Ram momentan nur im Rendering zugute kommt , aber ich wollte ein Zukunftsbasierendes System bauen denn auf 2x 3er Kit gibt kein Hersteller Garantie das sie Zusammen unter Vollleistung laufen bzw. sich nicht gegenseitig drosseln. Bei einem 6er Kit hast du Garantie auf dieses Phänomen und bist nicht vom Umtausch ausgeschlossen.

@ALL

Der PC wird warscheinlich eine Wakü bekommen und deshalb dachte ich an die GTX 480.
Generell is die HD 5870 natürlich der momentane Kauftipp im High end Bracket der Grafikkarten.
 
Es ist zu sagen das dieser Xeon eigentlich ein Core i7 ist, allerdings werden für die Xeons nur selektiert Wafer ausgesucht, damit die CPUs 24/7 fähig sind, zudem verbrauchen sie weniger Strom(undervolting) und sind auch zum Übertakten 1a da sie nicht so viel Spannung benötigen.
Das stimmt nicht. Die Xeons und i7 kommen von den gleichen Wafers. Wären die Xeons wirklich selektiert, wären sie viel teurer. Die Xeons lassen sich auch nicht besser übertakten, das ist ein hartnäckiges Gerücht.
i7 920 D0 = Xeon W3520, nicht mehr und nicht weniger.
Bei Standardtakt und -Spannung ist jede CPU 24/7 fähig.
Es ist also letztlich ganz egal, welchen von beiden du nimmst.

System bauen denn auf 2x 3er Kit gibt kein Hersteller Garantie das sie Zusammen unter Vollleistung laufen bzw. sich nicht gegenseitig drosseln. Bei einem 6er Kit hast du Garantie auf dieses Phänomen und bist nicht vom Umtausch ausgeschlossen.
Eine Gewissheit hast du nur, wenn du in die Kompatibilitätsliste der Hersteller schaust. Sind die Speicher aufgeführt, dann werden auch zwei dreier Kits laufen.
Du kannst mit dem sechser Kit genauso daneben greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay das hört sich ja ganz plausibel an , ich lese auch nur Berichte bzw. Test und äußer mich aufgrund von Erfahrung anderer dazu. Aber durch die Prozessor Wahl spart man dann auch nochmal 50 € dank dir.

Da ich mir noch überhapt nicht sicher bin, welches Board ich denn überhaupt nehmen soll bin ich da unschlüssig.

Meine Alternative wäre das ASUS P6X58D Premium, X58 gewesen , da ich aber in verschiedenen Foren von Anfagn 2010 nur schlechtes über da Board und vereinzelt gutes gehört habe bin ich eher abgeneigt.

Zum
Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 irgendwelche Meinungen?

Ty für die Mithilfe
 
Mich wundert, dass die Xeons im Einzelhandel so viel teurer als die baugleichen i7 geworden sind. Vor Kurzem war der Preisunterschied zwischen i7 920 und Xeon W3520 etwa 10-15€.
Dass die Xeons besser gehen, beruht noch darauf, dass sie alle im D0 Stepping verkauft werden und das Stepping wesentlich besser zu übertakten ist als C1, mit dem die i7 920 zuerst verkauft wurden.

Achte darum beim i7 darauf, dass du einen D0 kaufst, einige Shops kennzeichnen das nicht.

Ich selber habe das P6X58D nicht. Es war nur ab und zu bei den Empfehlungen dabei. Eventuell waren die Fehler Folge eines nicht fertigen BIOS.
Das Gigabyte Board soll ganz gut sein und hat die PCIe Slots sinnvoll angeordnet. Ich selber habe das Asus P6TD Deluxe.
 
Wie schauts bei deinem Board aus , gut geeignet für OC Bedürfnisse.

Dann noch ne Frage zum Ram ich bin eig nen Corsair Liebhaber und wollte deshalb auch zu den Dominators greifen , jetzt gibt es die GT Domis die Roten und die normalen Domis Blau.

Die GT haben in fast allen Test als die besten abgeschlossen sind aber nunmal wahnsinnig teuer. Was hälst du von denen ?

(6-6-6-20)

(7-7-7-20)
 
Ganz schön teuer für 6GB... Die etwas besseren Latenzen bringen dir auch keine wesentlichen Vorteile. Ich würde da lieber sparen und 1600er mit 8er oder 9er Timings kaufen.
Wenn es Dominator sein müssen, eher diese:

Ausreichend sind aber auch diese:

oder diese:


Mit meinem P6TD kam ich auf 215 BCLK, mehr habe ich nicht getestet, weil mir die Temperatur der CPU durch die Decke ging. Habe eine Luftkühlung, mit Wasser würde vermutlich mehr gehen.
 
Ah okay danke für die nette Beratung. ich hab noch 1-2 Komponente zu denen du dich vllt äußern kannst.

Wie viel Watt muss mein Netzteil ungefähr haben wenn ich vorhätte auf aktuellem Stand ein Komplettsystem zu basteln mit aussicht auf 2. Grafikkarte zB. hab da an : Cooler Master Silent Pro M850, 850W ATX 2.3 ( ) gedacht.

Dann noch der CPU Kühler sie schaut schick aus bringt etwa die gleiche LEistung wie nen Luftkühler und ist Wartungsfrei : Corsair Cooling Hydro Series H50 ( )
 
Der H50 wird gerne empfohlen und ist auch ganz gut. Liegt etwa auf Niveau guter Luftkuehler.

Willst du gar zwei GTX 480 betreiben, empfehle ich etwa 800 Watt. Corsair hat gute Produkte und bietet bis zu 7 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
220

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?