Komplett Gamer PC so in Ordnung?

New member
Guten Abend,

hab mir mal einen PC zusammen gestellt, da ich mit meinem Probleme habe.
Jetzt würde ich gern eure Meinung dazu hören, aber auch gerne Verbesserungsvorschläge.

Mainboard: ASUS P6T Deluxe V2
CPU: Intel Core i7 960
Arbeitsspeicher: Kingston 6GB 1600 DDR3
SSD: Super Talent GX 64GB MLC
HDD: Hitachi 500GB 16MB Cache 7200rpm (schon vorhanden)
XFX HD 5970 Black Edition (schon vorhanden)
Be Quiet! Dark Power Pro P7 650 Watt Netzteil (schon vorhanden)

Wäre das ein TOP System? Oder gibts was zu verbessern?
Reicht der CPU ohne übertakten aus um die Grafikkarte auszulasten?
Ist der CPU besser (wird er mehr Leistung bringen) als mein jetziger AMD Phenom 955 @ 3,2 GHz?

Vielen Dank!
 
Hi,

ich würde eher zum raten da dieser Preiswerter ist.

Zumal du beide Prozessoren übertakten müsstest um diese Grafikkarte auszulasten. Für eine HD5970 brauchst du den Prozessor auf einem Takt von 3,8GHz oder höher.
Der 920 schafft im Normalfall gut 4 GHz meist auch noch mehr.

Bei den Speicher weiß ich jetzt leider nicht um welche Kingston es sich genau handelt, zu beachten ist das sie mit einer Spannung von 1,5 Volt höchstens mit 1,65 Volt arbeiten. Kannst ja mal die genaue Bezeichnung schreiben.

Dieser wäre auf alle Fälle geeignet oder noch etwas besser, aber auch teurer, der .

MfG Desertfox
 
Danke für die erste Beratung.

Würde ich auch so einen Unterschied merken von der Lesitung her zwischen meinem AMD Phenom II X4 955 und einem nicht übertaktetem i7 960 oder auch i7 920 bezüglich der Geschwindigkeit vom Rechner und der Leistung der Grafikkarte?

Übertakten ist nicht so mein Fall, merkt man auch einen Unterschied zwischen einem nicht übertakten i7 960 und einem i7 920 auch wieder bezüglich der Leistung der Grafikkarte und allg. Geschwindigkeit des Systems?

Es wären die Kingston KHX1600C9D3K3/6GX(XMP)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen einem PII X4 mit seinem 3,2GHz und dem kleinen Core i7 920 mit 2,66GHz ist der Leistungsunterschied schon gut spürbar, bei der Grafikkarte.

Spätestens wenn der i7 mit dem gleichen Takt also 3,2GHz arbeitet rechnet er den Phenom in Grund und Boden.

Wobei für die Grafikkarte reicht noch nicht einmal mein i7 Extreme 975 mit seinen 3,47GHz im Turbo aus um sie auszulasten. Der einzige Prozessor der das im Moment ohne Übertakten Schaft ist der i7 Extreme 980x.

Also um die Karte wirklich auszulasten müsstest du sowohl den 960 oder auch den preiswerteren 920 übertakten und so schwer ist das übertakten ja auch nicht.

MfG Desertfox

Edit: Die Kingston Speicher laufen auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber durchs übertakten fällt die Garantie weg.

Voll auslasten muss ich die Grafikkarte auch nicht. Mir langt das schon, wenn du sagst das ein spürbarer Unterschied ist zwischen meinem Phenom 955 und dem i7 960.

Welchen Arbeitsspeicher kannst du mir empfehlen? Einen der eben in der Supportliste des Mainboards steht.



Vielen Dank!
 
vlt. wurde es noch nicht genau genug gesagt:

Ein i7 960 ist ein i7 920 @ 3.20 GHZ, sprich ein übertakteter ...

Wenn du es nicht übertreibst, sind mit nem 920 (nochmal, bis auf takt baugleich) 4 GHZ drinne ... ob Intel übertaktet, oder du, wo ist der unterschied ???

P.S. Ich würde ganz klar ein 6GB-Kit "Corsair Dominator" empfehlen (ich hab 4 GB von den Domis, einfach top)
 
hast du das selbe Mainboard?

Ja wenn Intel übertaktet habe ich noch meine Garantie, wenn ich übertakte verfällt die Garantie. :p
 
Ob Speicher in der Supportliste des Boards stehen ist bei einem Sockel 1366 System eigentlich nebensächlich. Es muss zwar die Taktrate des Speichers z.B. 1600MHz unterstützen sonst kann man es eventuell im BIOS nicht einstellen, aber von welchen Hersteller die Speicher mit 1600MHz sind ist egal.

Zumal es auch nicht Garantiert ist wenn die Speicher in der Supportliste stehen das man sie ohne Probleme mit dem Takt betreiben kann. Schließlich sitzt der Speichercontroller im Prozessor und nicht auf dem Board.

MfG Desertfox

Edit: Das mit der Garantieverlust ist lächerlich, du bezahlst dann 290€ für die Garantie :hmm:
Selbst wenn du einen 920 beim Übertakten zerstörst, was nicht passiert wenn man es nicht übertreibt und du dir einen neuen kaufen müsstest kommst du immer noch ca. 75 € preiswerter als mit dem 960
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Computerhändler schaut nun welche Teile er besorgen kann und wird es mir morgen mitteilen. Ich wer Sie hier posten und bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

Edit: Wird bei diesem System noch mein Netzteil ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte knapp werden, aber dein Netzteil sollte das schaffen.
Läuft dann aber schon nah an der Grenze.
 
So hab das Angebot endlich bekommen.

Intel Core i7 960 - 569,00 €
ASUS P6T Deluxe V2 - 259,00 €
DDR3 6GB Kit PC 10.600 CL9 Kingston - 179,00 €
Super Talent Ultra Drive 64GB GX2 - 179,00 €

Zusammenstellung so in Ordnung oder gibts was zu bemängeln?
Am Preis werde ich vllt. noch etwas machen können :p

Eine neue HDD möchte ich noch dazu. Ist eine Western Digital Caviar Black 1TB zu empfehlen oder gibts was besseres/schnelleres?



Ebenso möchte ich auch ein Leistungsstärkeres Netzteil, ich stelle mir das Be Quiet! Dark Power P8 750 Watt vor. Sollte ich das kaufen, oder gibts andere Vorschläge? Lohnt es sich, oder sollte ich mein altes Netzteil behalten?

 
der prozzi ist übertrieben empfehle dir denn I7 920 wenn den übertaktest bist besser drann. und der arbeitsspeicher ist auch nicht besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Arbeitsspeicher empfiehlst du mir? Mein Händler geht eben nur nach den Arbeitsspeichern, die in der ASUS Mainboard Liste aufgezählt sind. Findest du bessere in der Liste? Wenn ja, welche?



wäre dieser besser?

 
Zuletzt bearbeitet:
ja die hier

OCZ
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]OCZ3FXE1600C7LV6GK[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]DDR3 1600[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]6GB(3 x 2GB)[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]DS[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]N/A[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Heat-Sink Package[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]7-7-7(1066-9-9-9-24)[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]1.65[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]●[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]●[/FONT][/FONT]
OCZ
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]OCZ3G1600LV6GK[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]DDR3 1600[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]6GB(3 x 2GB)[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]DS[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]N/A[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Heat-Sink Package[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]8-8-8(1066-7-7-7-16)[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]1.65[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]●[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]●[/FONT][/FONT]
OCZ
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]OCZ3X1600LV6GK(XMP)[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]DDR3 1600[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]6GB(3 x 2GB)[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]DS[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]N/A[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Heat-Sink Package[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]8-8-8(1066-7-7-7-16)[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]1.65[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]●[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]●[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]●[/FONT][/FONT]
 
was ist besser? höheres CL oder niedrigeres?
oder genau so ist ein 1333MHZ besser als 1600MHZ? oder andersrum?
 
niederiger CL ist besser (sind die Timings) und ein höherer Takt ist besser, also 1600MHz...
aber der Sockel 1366 arbeitet eh mit nur 1066MHz.... außer du übertaktest stark, dann würde ich zum 1600MHz greifen
 
sind doch beides die gleichen ;)
aber falsch machen kannst da nicht viel.
Hersteller wie OCZ, Corsair, Geil, Gskill sind bei DDR 3 Ram auch nicht schlecht
 
Habs bearbeitet. :p

Netzteil war noch meine Frage. Sollte ich mein Be Quiet Dark Power P7 650 Watt behalten?
oder ein neues kaufen und zwar entweder das Be Quiet P8 Dark Power 750 Watt oder ein Enermax Modu87+ 700 Watt.



oder

 
Zuletzt bearbeitet:
lol, jetzt passts... ja der ist auch gut....
und wenn beide nicht bekommst, wie gesagt, die von mir oben genannten Hersteller sind auch gut ;)
 
dankeschön.

kannst Du mir noch einen Tip fürs Netzteil geben? (Beitrag etwas weiter oben). Wäre nett :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
357

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?