Mainboard, Grafikkarte oder was defekt?!?

New member
Das Problem ist:

Ich hatte eine XFX HD5870 XT Edition und bei dieser kamen sehr sporadisch (ca. 1x pro Woche) ein Fehler, d.h. ich startete mein PC und dann kam nicht das weißse Bios Menü, wie normal von Gigabyte, sondern in der Mitte des Bildschirmes war es schwarz und nur außen am Bildschirmrande konnte ich erkennen das es das BIOS Menü ist. Danach konnte ich nichts sehen während des Bootvorgangs. Erst dann als der Bildschrim kurz vor dem Willkommenbildschirm von Vista schnell schwarz (ausgeht?) wird und wieder angeht, erscheint die Maus und ich kann wieder etwas sehen. Daraufhin hat mein Computerhändler mir eine GTX260 von sich gegeben - 3 Wochen ohne Fehler - dann verkaufte ich die XFX HD5870 und holte mir dafür eine XFX HD5970. Weil wir dachten, das es an der Grafikkarte liegt. Doch leider nicht - heute hatte ich den Fehler wieder mit der XFX HD5970. 3 Tage lief es gut und jetzt schon wieder diesen Fehler gehabt. Der Support von XFX meinte ob ich die aktuellsten Treiber und ein ausreichendes Netzteil habe und das habe ich.

PS.: Ich weis, das mein Prozessor zu langsam für die Grafikkarte ist. Ich frage rein nur nach dem möglichen Fehler. Vielen Dank!

Mein System:

Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
XFX HD5970 Black Edition
AMD Phenom II X4 955 @ 3,2 GHz
Be Quiet! 650 Watt Dark Power Pro P7 Netzteil
500 Gb Hitachi 16 MB Cache 7200rpm
4 x 2GB DDR3 1333 Kingston
Loitech G15 Tastatur
Vista Home Premium 64bit
Catalyst Control Center 10.3
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal dran gedacht das dein bildschirm einen defekt hat????
kannst du dieses problem irgendwie ausschließen und einen anderen monitor für ein paar tage anklemmen??
 
Mal abgesehen davon das die hd5970 der absolute Overkill für das System ist, kann es sein das der Monitor bestimmte Farben nicht mehr gescheit anzeigen kann.
 
er hat eine 5870. ich benutz auch eine bei dem selben prozzi und alles funktioniert einwandfrei, schau mal ob du einen anderen bildschirm herbekommst, falls es nichts hilft schick die karte auf garantie
 
Ja bei einer XFX HD5870 war dieses Problem ja anfangs. Dann habe ich eine Nvidia GTX260 bekommen und dann war das Problem weg. Jetzt habe ich eine XFX HD5970 und wieder das Problem. Meint ihr, das dies dann am Bildschirm liegt?

Hab einen Samsung SyncMaster 2232BW 2ms 3000:1 max. Auflösung ist 1680 x 1050



Also ich habe ja auch mit den beiden Grafikkarten schon gezockt und da gabs auch keine Probleme. Eben nur die am Starten des PCs. Ebenfalls gabs keine Probleme bei 3D Mark Vantage Test. Läuft einwandfrei. Nur am Start sind MANCHMAL die Fehler. Die Fehler waren z.B gestern und heute mal wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?