Multi springt auf 5 bei Volllast!

New member
Hi,

wie ja die Überschrift schon sagt, habe ich folgendes Problem:
Wenn mein PC unter Volllast läuft (z.B. Prime95 oder auch bei Spielen) kann ich mit PC Wizard und Core Temp beobachten dass mein Multiplikator immer von 12,5 auf 5 springt und wieder zurück. Das ganze fängt an sobald ich Kerntemperaturen von ca. 55° (laut Core Temp) und ne CPU Temperatur von ca. 60° (laut PC-Wizard) erreiche und wird immer schlimmer (bleibt länger auf 5) wenn die CPU heisser wird. Wenn Prime läuft dauert die Sache so ca. 2 minuten...
Die Temperaturen steigen dabei auf maximal 66° CPU, 56° Core0, 61° Core1.
Was sagt ihr dazu? Das passiert obwohl der PC im mom net übertaktet ist... wenn ich übertakte geht die Sache noch schneller...
Aso, hab nen x2 4800+ auf nem Msi K9n Neo-F V2

Greetz Martin
 
Der Multi is fix! CnQ sollte doch nur runtertakten wenn der Prozzi im leerlauf ist. Meiner taktet bei 2x100% runter. und das auch erst ab ca 60° CPU bzw. 55° Core Temp anfangs nur kurz, dann dauerhaft, bzw. der multi springt dann ab und zu mal auf 12,5 aber die meiste zeit läuft mein prozzi dann mit 2x 1Ghz.......
 
So habe heut mal ein wenig gegoogelt, und dabei rausgefunden dass einige Brisbanes wohl die Temps net richtig anzeigen!? Es kann ja wohl auch net sein, dass meine Core-Temp unter der CPU Temp liegt!? Laut AMD ist die max. Temp für meine CPU 65 oder 68°...
Habe eben nochmal Prime laufen lassen und nebenbei PC-Wizard und Core Temp zum überwachen der Temps laufen lassen mit folgendem Ergebniss:
Idle:
PC-Wizard: CPU 36° Core1 30° Core2 32°
Core Temp: Core0 30° Core1 31°
1 minuten Prime:
PC-Wizard: CPU 58° Core1 33,2° Core2 28,5°
Core Temp: Core0 50° Core1 54°
3 minuten Prime:
PC-Wizard: CPU 64,5° Core1 38° Core2 33°
Core Temp: Core0 55° Core1 58°
Nach 3,5 minuten fängt der Multiplikator an auf 5 zu springen! Bei:
PC-Wizard: CPU 65° Core1 38,5° Core2 34,5°
Core Temp: Core0 56° Core1 60°

Kann mir jemand was dazu sagen??
 
die temps sind zwar hoch, aber noch im grünen bereich.
Ich denke auch das du da irgendeine software haben musst, die die multiplikatoren erhöhen und erniedrigen. hab ich bei meinem laptop auch (standartmäßig ins system integriert). allerdings geht der multiplikator bei höherer belastung (logischerweise) auch höher. also wahrscheinlich fehlfunktion von so einem prog. platt machen vom pc könnte evtl. das problem beheben.

vorher würde ich aber noch mal im bios gucken, ob da irgend was falsch eingestellt ist.:bigok:
 
Hmm könnte mich nicht erinnern irgend so n Programm installiert zu haben... Wieso auch!? Beim Lappi isses ja logisch, zum Stromsparen, aber selbst da taktet der net runter wenn die CPU 100% ausgelastet ist. Es passiert ja auch erst ab einer gewissen Temperatur, also nie im Leerlauf da läuft er immer mit x12.5
Naja diese Woche kommt mein neues Board, mal sehen wie´s dann aussieht...

Edit: Was könnte denn noch im Bios falsch eingestellt sein? CnQ is Disabled und der CPU Multi is fix bei 12,5...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hmm mir ist grad aufgefallen, dass mir im Bios ne Temp von 56°C CPU Temp angezzeigt wird und wenn ich im Bios bleibe und die Temps beobachte hab ich so nach 20 min. 62°C... Dürfte doch eigentlich keine CPU auslastung haben im Bios... Also 62°C Idle is ja schon heftig... Weiß halt auch net welcher Tempanzeige ich glauben soll... Scheiß Brisbane....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ja jetzt der HAMMER:

Habe gestern dieses Video gesehen wo Ketchup, Zahnpasta usw. als WLP getestet wird. Also hab ich mir mal gedacht, da meine WLP ja auch seit über 3 Jahrern auf dem Prozi ist, probierste doch mal den Testsieger: Ketchup!! :)

Also, alte WLP weggewischt, Ketchup aufgetragen. Ergebnis:

20min. Prime95

PC Wizard CPU 58,5° vorher 65° nach 3 minuten
Coretemp: Core0 50° Core1 51° vorher 56° und 60° nach 3 minuten

Im Bios: 46° vorher 62°

Seit dem ich Ketchup :) als WLP benutze bleibt der Multi fest auf 12,5 muss also so ne Art überhitungsschutz gewesen sein... Werde das ganze heute über Nacht noch mit Prime testen.

Idle Temps:
PCWizard:
CPU: 27,5 vorher 36°
Coretemp:
Core0 24° vorher 30°
Core1 26° vorher 31°

Was soll man dazu sagen.....
 
Ich würde den Ketchup nicht unbedingt unbeaufsichtigt mit Prime ringen lassen. Du weißt nicht wie sich die Temps nach 5 Stunden verhalten bzw. inwiefern der Ketchup noch gut leitet.
Also ich würde da seeehr vorsichtig sein und das nur als Übergangslösung nutzen. Deine WLP ist wohl hinüber, da würde ich direkt mal Neue bestellen. :)
 
Danke für den Hinweis.

Aber ich kann ja bei Coretemp einstellen dass das System bei sagen wir mal 70° oder so runterfährt. Sonst würd ich das auch net so einfach laufen lassen... So groß is das Vertrauen in den Ketchup nun auch wieder net ^^
Ist auch auf jeden Fall nur ne Übergangslösung!! Hab ja nen Scythe Mugen 2 bestellt der diese Woche eintreffen sollte, da müsste neue WLP dabei sein, hoffe ich...!!!
 
So... 8 Std. Prime sind vorbei...

Temps:
CPU: 65,5
Core0: 53° max. 56°
Core1 58° max. 60°

Die Temps sind zwar immernoch sehr hoch und ob sie Stimmen weiß ich auch net, aber ich habe das Problem wohl gefunden. Prime lief 6,5 Stunden ohne Probleme, danach wurde der Multi ab und zu (viiiieeeel seltener als vorher) auf 5 gestellt. Vorher is das sehr viel öfter und schon nach 3 minuten passiert. Also gehe ich mal davon aus dass ich ein Problem mit der Kühlung habe und der Prozi sich wohl selbst vor überhiitzung schützt. Mal sehen was passiert wenn mein Mugen 2 eintrifft, dann werde ich auch mal wieder übertakten...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?