erkärung DNS-Server und Active directory

New member
Hallo alle zusammen

Ich mache eine informatiklehre im schwergebiet support.
Nun haben wir das Thema Server in betrieb nehmen.

Allerdings habe ich kaum etwas von dem verstanden, was uns der Lehrer erkährt hat bezüglich DNS-Server und Active Directory.

DNS weiss ich soviel, dass er IP-Adressen in leserliche form umwandelt, also 192.186 etc. in bspw.www.pcmasters.de

Allerdings meine ich hat er noch andere funtionen, die ich allerdings nicht verstanden habe......


wäre jemand so freundlich, mir die funktionen von DNS und Active Directory zu erklären?


Mfg sayfed
 
Da hast du dir ja 2 Themen ausgesucht, die etwa so viel gemeinsam haben wie Äpfel und Kartoffeln. :) Da du aber hauptsächlich von DNS schreibst habe ich den Thread ins Forum für Internet & Netzwerke verschoben (Active Directory gehört zu Windows und damit zu den Betriebssystemen).

Zu den Aufgaben von DNS kann man eigentlich nicht mehr all zu viel sagen. Die Hauptaufgabe ist einfach URLs in IP-Adressen aufzulösen - alles weitere ist dann nur noch ein "Bonus". Beispielsweise kann man einer Domain mehrere IPs zuweisen und hat damit ein ziemlich simples (Lastverteilung). Außerdem gibts die Möglichkeit bestimmte Adressen explizit nicht aufzulösen und erreicht dann eine Art Content-Filterung (zB bei gibts "Web Content Filtering").

ist, wie schon gesagt, ein vollkommen anderes Thema. Das ist ein Verzeichnisdienst von Microsoft, den es auch nur für Windows (Server) gibt - wirkliche Alternativen wären mir nicht bekannt. Kurz gesagt kannst du damit Objekte in einem Netzwerk (also von Geräten wie Drucker über PCs, einzelne Benutzer, Gruppen, Laufwerke oder Dateifreigaben) verwalten.

Beispiel: Dein Unternehmen ist in mehrere Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hat ein öffentliches Laufwerk auf einem Server, dass von allen gelesen, aber nur von Mitgliedern der Gruppe beschrieben werden kann. Dann hat noch jeder Mitarbeiter jeder Gruppe ein privates Home-Laufwerk, auf welches aber nur der jeweilige Mitarbeiter zugreifen kann. Jede Gruppe hat noch einen Chef. Jeder Chef soll auf alle Gruppen-Laufwerke schreibend zugreifen können.

Das kann man beinahe unendlich komplex weiter machen. Und genau dafür gibts Active Directory. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
...Alternative zu AD von MS wäre z. B. , dass in vielen Großunternehmen im Einsatz ist.

Sind beides Verzeichnisdienste zur Administration von komplexen (Firmen)Netzwerken, die ähnliche Funktionen bieten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?