Prozessor richtig vom mainboard lösen?

New member
hey community,
ich habe mir einen lüfter bestellt und möchte diesen demnächst auf meinem board anbringen... jedoch hab ich da ein kleines problem.
anfangs hatte ich einen athlon x2 den wollt ich dann gegen einen phenom II x4 tauschn (beide laufen mit einem boxedlüfter und mitgeliefertem wärmeleitpad). Doch als ich den athlon abmontieren wollte stellte ich fest das dass pad den kühlkörper und den prozessor zusammengeklebt hat und es schwer wird den zu lösen.. mir fiel keine richtige lösung ein wie ich den prozessor ohne schäden abmachen sollte.. also hab ich an dem kühlkörper gezogen in der hoffnung das der prozessor aufm mainboard steckn bleibt, aber der prozessor war am kühlkörper fest und die kotakte vom prozi waren verbogen da man den sockelhebel ned aufmachen konnte wegen dem lüfter.
der athlon ist futsch und ich will nicht das sich dies bei meinem phenom II x4 wiederholt :O möchte den noch bisl länger behalten.
könntet ihr mir irgendwelche ratschläge geben wie ich den kühlkörper, ohne den prozi zu schädigen, vom mainboard lösen kann?

mfg dulu :)
 
Hi,

du kannst den Rechner soweit zum Ausbau vorbereiten, also am besten auf die Seite legen und die Abdeckung entfernen und ihn dann noch einmal Starten und den Prozessor belasten. Dadurch lässt sich der Kühler meist recht gut entfernen.

Man kann auch mit einem Föhn den Kühler etwas erwärmen und ihn dann durch leichte Drehbewegung entfernen.

MfG Desertfox

Edit: Kühler dann bitte erst nach dem Ausschalten abnehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
den rechner am besten ne weile laufen lassen (damit kühler und prozzi warm werden) dann (bei ausgeschaltetem rechner) die kühlerbefestigung lösen und den kühler (eventuell mit einer leichten drehbewegung) abziehen.

edit:zu spät
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?