Mainboard erkennt Prozessor nicht :(

New member
Hallo zusammen.

Ich habe mir mal einen neuen Prozessor gegönnt und stehe damit nun vor einem Problem. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Mein Mainboard ist ein ASRock ALiveNF6G-VSTA. Google "sagte" mir dass dieses Mainboard einen AM2 Sockel hat, man aber AM3 Prozessoren draufstecken kann da es abwärtskompatibel ist.

Nun habe ich hier einen AMD Phenom II x2 550 Black Edition Prozessor liegen den ich gerade eingebaut habe. Mein Bildschirm jedoch sagte dann garnichts mehr. Ich bekam beim anschalten nur ein schwarzes Bild, nichtmal einen Signalton.
Der mitgelieferte CPU Fan ist angeschlossen und dreht auch. Ich glaube auch nicht das ich beim Einbau was geschrottet hab denn das wäre das erste mal seit ich meinen 386er damals zusammengeschraubt hab :D

Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber ich hab mir ausserdem noch eine GeForce 9600GT gekauft und die auch direkt mit dem CPU eingebaut.
Nach erfolglosem Start und nach Einbau des Alten Prozessors (AMD Athlon 64 X2 4600+) startete der Rechner wieder wie gewohnt und installierte die Grafikkarte.

Alles läuft bloß der Prozessor liegt hier noch... bitte helft mir :confused:

lg Micha
 
Ich denke nicht das dein Mainboard eine AM3 CPU unterstützt. Ich weis auch nicht warum dazu bei "Google" nachschaut, so etwas macht man auf der Homepage des Boardherstellers.
 
Natürlich bin ich auch schon auf die Idee gekommen auf der Homepage des Boardherstellers nachzusehen. :wtf: Hier mal ein kleiner Auszug:

- Support for Socket AM2+* / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor

desweiteren noch der dazugehörige Text zum Sternchen bei AM2+

*If you use AM3 / AM2+ CPU on AM2 chipset motherboard, the system bus speed will downgrade from HT3.0 (5200 MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s), but the CPU frequency will not be influenced.

Deswegen bin ich davon ausgegangen dass das Mainboard auch AM3 Prozessoren unterstützt.

Bei Google hab ich nachgesehen um in erfahrung zu bringen was andere Leute schon in anderen Foren geschrieben haben um nochmal auf nummer sicher zu gehen. Dort fand ich auch jede Menge Infos zu meinem Mainboard wo viele schrieben das das Mainboard abwärtskompatibel sei.

Bloß meinen CPU nimmt er nicht an.
Ich hoffe es ist nur eine Einstellungssache. Ich will mir den nicht umsonst gekauft haben...

Hat noch wer ne Idee ?



edit:

ok laut deiner liste hab ich den wohl umsonst gekauft :(

was bedeutet aber dann der text oben "If you use AM3..."
Da steht doch was davon das der Bus Speed downgegradet wird wenn ich einen AM3 Prozessor benutze.

Ist es vielleicht echt nur ne einstellungssache ?


Edit, Edit:

Mir fällt gerade ein das ich in einem anderen Forum gelesen habe dass man dafür ein Bios update braucht...
Ich hab bloß keine ahnung wie man sowas macht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätze der prozessor wird nicht laufen..
das ist nur eine allgemeine information ....
Wenn du eine AM3/AM2+ CPU auf einem AM2 Chipsatz Mainboard nutzt...
dort steht nicht wenn du eine AM3/AM2+ CPU auf DIESEM Mainboard nutzt...
 
Wenn ich auf der Herstellerseite nach meinem Board suche steht dies da.

Motherboard Series

Search:​
AMD Socket AM2+ / AM2 (AM3 CPU and DDR2 support)

NVIDIA GeForce 6100 / nForce 430 or GeForce 6150SE / nForce 430






Könnte es nicht doch an nem Biosupdate liegen? Ich will mir den einfach nicht umsonst gekauft haben...
 
Hm das was du kopiert hast steht bei ram...
Ich schätze dass 1066 MHz Ram nur mit AM3/AM2 Cpus unterstützt wird,
dein board jedoch kein AM3 unterstützt... die schreiben nicht alles einzeln für jedes board neu.
Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
Das sind die CPUs die dein board unterstützt...
Das mit nem Bios-update kannst du natürlich auch probieren, so leid es mir auch tut denke ich das wird nicht funktionieren
Hier gibts das aktuelle bios zu laden

am besten auf nen stick ziehen, neustarten und im bios (kenne mich mit asrock nicht aus^^) Bios update wählen.
Aber aufpassen! Bei nem update kann was schief laufen und dein pc geht dann gar nicht mehr an...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und wenn du mal hier, , nachgesehen hättest, würdest du sehen, dass nicht eine AM3 CPU auf deim Board supportet wird. Lediglich zwei AM2+ CPUs (Phenom 9500 und 9600) werden (Biosupdate vorausgesetzt) von deinem Board unterstützt.
Es gibt im übrigen nur sehr wenige AM2 MoBos wo tatsächlich auch AM3 CPUs laufen. Zum einem sind das dann auch nur bestimmte (höherer TDP-Wert) und zum anderen sind das fast ausnamslos MoBos die seinerzeit zu den besten und teuersten AM2 Brtettern gehöhrten.
Man sollte wirklich vorher mal nachsacheun, was auch recht simpel ist, weil fast jeder Mainboardhersteller für jedes seiner MoBos eine CPU-Supportliste bereit hält.
Das dauert nur 1-2 Minuten und man eine 100 Prozentige Gewissheit, ob solch eine CPU laufen wird oder nicht.
 
ich habe mir mal ein neues mainboard rausgesucht. wäre dies eines das den prozessor unterstützt ?

Es ist ein Asrock A770DE+


dort könte ich den Phenom doch draufstecken und auch noch meinen alten arbeitsspeicher (ddr2) weiterhin benutzen richtig ?
 
Ja, werden alle AthlonII und PhenomII unterstützt.
Ich verstehe nur nicht, was daran so schwer ist auf deiner verlinkten Seite einfach links auf "CPU-support-List" zu klicken? Da sind alle unterstützten CPUs fein säuberlich aufgelistet und es steht auch dahinter, welche Biosversion dann benötigt wird.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
237

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?