PC fährt unregelmäßig schnell/langsam hoch!

New member
Hallo,
ich bin etwas überfragt mit diesem Problem.
Es kommt nun schon seit etwa 4 Tagen vor, dass mein PC sehr langsam hochfährt (bis zu ~ 5 Minuten). Wenn Windows 7 (64-bit) dann erstmal gestartet ist (samt Autostart Programmen) läuft wieder allers mit normaler Geschwindigkeit. Kann nur in den ersten paar Minuten noch vorkommen dass sich z.B. Firefox für ein paar Sekunden aufhängt aber danach gehts wieder.
Es beginnt meistens schon beim Laden vom Grub-Bootloader. Es steht am Anfang sehr viel länger als normal "Grub loading, please wait...". Dann hängt er ne Weile beim Windows 7 Logo und beim Willkommens-Bildschirm und dann braucht er noch ne Weile bis der Desktop etc. aufgebaut ist.

Das Ganze ist aber nicht jedesmal wenn ich den PC starte. Erst fährt er 2-3 mal langsam hoch und dann plötzlich wieder normal schnell, was mich irgendwie wundert.

Ich habe neben Windows 7 noch Win XP (Professional Service Pack 3) sowie Ubuntu Linux drauf installiert. Diese fahren auch langsamer hoch als üblich, allerdings nicht ganz so langsam.

Ein Freund hat mir empfohlen mit "chkdsk c: /f /r" meine Festplatte auf Fehler zu überprüfen, er hat aber keine gefunden...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal
gruß mrfypower

mein System :
AMD Phenom II X3 720
Western Digital Festplatte S-ATA
ATI Radeon HD4770
Kingston RAM 4GB auf zwei Riegel
 
Moin,
Der Klassiker wäre hier wohl Start->Ausführen->"msconfig" und sehen, was so alles beim Starten mitgeladen wird, und Einträge zu entfernen die unnötig sind (z.B. Toolbars, Updater von 100 Programmen, etc).

mfg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?