Kühler für P4 Prescott gesucht

New member
Hallo!

ich benötige dringend einen leistungstarken Prozessor-Kühler für einen P4 Prescott 550, 3,4 GHz. Sockel 775

Der Prozessor steckt in einem Microstar (Medion) PC.
Motherboard: MSI 7046 (Medion-OEM)

Ich zwar hab einige ähnliche Beiträge zu diesem Thema gefunden, nur sind die doch schon ein paar Jahre alt.
Vielleicht könnt ihr mir einen aktuellen Kühler empfehlen, der die Temperatur des Prescott in den Griff bekommt und dabei so geräuschlos wie möglich arbeitet.
Aktuell ist der Standard AVC-Kühler mit 80mm verbaut, der wahnsinnigen Lärm macht, reinigen nützt da nichts.

Mehr als 25 Euro möchte ich nicht ausgeben, wenn möglich.

Ich hätte bisher etwa den Scythe Big Shuriken ins Auge gefasst. Nur bin ich mir nicht sicher, ob eine 120mm Lüfter im Gehäuse Platz hat. Ich bin beim vermessen des Gehäuseinneren nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen. Bin relativ unsicher, was darin Platz hätte.

Vielleicht hätte da jemand Tipps für mich!?
 
hey und willkommen,

da wahrscheinlich nicht viel platz vorhanden ist, solltest du auf einen kleineren ausweichen. Skythe macht sehr gute und guenstige kuehler: bei bedarf kann man bei solchen auch einfach den lüfter wechseln.

wenn du es noch guenstiger haben moechtest kauf dir doch einfach einen anderen 80mm luefter: B oder
 
Danke, der "Katana 3" klingt schon mal nicht schlecht. Aber wird der auch mit dem 115Watt-Prescott fertig? Wäre schön wenn ich auch die Temperatur (derzeit an die 70 Grad) etwas senken könnte.
 
Leider hab ich es nicht geschafft, den Platz vernünftig zu vermessen, ich hab nicht wirklich Ahnung von Kühlern. Wenn ich das richtig gemessen habe, sind die Kondensatoren um den Sockel herum max 3 cm hoch.

Ich hab mal 2 Bilder vom Motherboard und eines vom geöffneten Gehäuse des PCs angehängt. Die Fotos stammen zwar nicht von meinem PC, dürfte aber zu 99% der selbe sein!







Am Netzteil dürfte es eng werden, aber ein 90 mm Lüfter sollte sich schon ausgehen, denk ich.
 
achso! na in die richtung hab ich jede menge platz! leider kann ich's derzeit nicht messen, weil ich erst wieder am freitag bei diesem pc bin, das ist der rechner meiner schwiegereltern. ich hätte halt gehofft, dass mir hier jemand einen kühler empfehlen könnte, der auf jeden fall reinpasst, dann hätte ich den diese woche noch gekauft und schon am freitag montiert.
 
mach 32€ draus, dann hasse die auswahl zwischen dem oder dem . Bessere bekommse nicht. Ist geschmackssache welchen du nimmst und sind gut wenn du mal einen neuen rechner haben solltest kannse die auch ruhig auf einen i7 bauen. Beides top kuehler!
 
So, ich hab mir einen Scythe Katana 3 besorgt und in den PC eingebaut. War soweit kein Problem. Allerdings fürchte ich, den Kühler falsch herum eingebaut zu haben.

Der Lüfter saugt nämlich die "kühle" Luft von der Rückwand, die komplett geschlossen ist. Luftlöcher in der Rückwand sind keine vorhanden, auch habe ich keine Gehäuselüfter.

Ich hab leider kein Foto vom Innenleben des PCs gemacht, dafür eine aber eine schnelle , die recht genau die Situation darstellt!

Wenn ich mich nicht irre, muss ich den Katana 3 andersrum einbauen, so dass die kühle Luft von der Vorderseite des Gehäuses angesaugt und nach hinten ausgestoßen wird. Nur dann würde die heiße Luft driekt an die Gehäuserückwand knallen, weil da nur wenig Platz zwischen der Rückwand und dem Kühler ist.

Ich hätte gedacht, dass ich einfach ein großes Loch in die Rückwand schneide und ein Blechgitter aus einem alten PC-Gehäuse einbaue, dann könnte die Luft wenigstens entweichen.
Einen Gehäuselüfter möchte ich eher nicht verbauen.

Was meint ihr?
 
jop sehr gute idee mach ein loch rein und gut ist ... solange ein wenig lüft von vorne reinkommt sollte das reichen
 
Ok, aber soll ich den Kühler umdrehen auch noch?
So wie er jetzt montiert ist, würde er dann durch ein Gitter in der Rückwand kühle Luft ansaugen aber heiße Luft ins Gehäuse blasen.

Andersrum würde er warme Luft aus dem Gehäuse ansaugen aber nach hinten durchs Gitter aus dem Gehäuse befördern?

Was würde mehr bringen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
113

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?