OC-Funktionen einblenden (falls vorhanden)

Super-Moderator
Hallo Leute,

ich brauche mal 'nen Rat, von 'nem Spezi.
Mein Board: Gigabyte GA-K8NF-9 (Rev1) (So 939)
AMD 64X2 4200+ momentan @2530 mehr scheint nicht zu gehen.
Ram: 2x 512 Mb Transcend DDR400 macht wohl über Bus @230 schon schlapp.
Würde gern mal versuchen, den Ram-Teiler zu verstellen, wird aber vom BIOS nicht angeboten.
Geht's wirklich nicht, oder kommt man im BIOS mit irgend 'ner "geheimen" Tastenkombi da doch noch ran?

Danke für Eure Aufmerksamkeit
Horst
 
Bei Gigabyte ist es glaube ich STRG und F1 (oder F2), bin mir da nicht ganz sicher, was dadurch letztendlich bewirkt wird ist wohl unterschiedlich, denke es ist von Vorteil das Bios so aktuell wie möglich zu halten, gerade wenn es um die Ramteiler geht...
 
STRG+F1 ist es bei Gigabyte.
Dadurch konnte ich beim DQ6 mehr Latenzen usw. einstellen, aber der RAM-Teiler war vorher auch schon einzustellen.

Kann bei deinem Board aber natürlich anders sein.
 
Danke für die promten Antworten! :)

@ Hummer13
Neues Bios ist bereits runtergeladen. Als ich anfangen wollte, mußte ich feststellen, daß meine Floppy nicht mehr funzt. (Merkwürdig ... das Teil wird nie benutzt! ... veileicht gerade deshalb?!) USB-Sticks sind alle gerade ausser Haus.

@ Semmel
Warum mach' ich'n das alles. Bin kein Zocker, die Sysleistung würde auch so völlig ausreichen, ... wenn da Einstein@home kein hätte, was ich als persönliche Herausforderung empfinde.

Gruß
Horst
 
guten abend

hatte das gleiche ga-k8nf-9 gehabt. sogar die gleiche revision 1.
da kannst du ein biosupdate bequem unter windows machen mit dem tool @bios. was eben besonders nützlich ist, wenn keine floppy geht.


jedenfalls war mein fazit von diesem board, absolut stabil und solide mit standardsettings aber zum oc das letzte. habe da mal ein wenig versucht zu oc, einen a64 3700 und einen x2 4600. bei beiden keinen richtigen erfolg gehabt. vieleicht lag es aber auch an meinem mangelndem elan...

auf dem "grosse schwester" board, dem ga-k8nf-9 mit ultra zusatz lief das oc bei beiden cpu recht gut. hatte beide boards mit beiden cpu im einsatz.

tschüss burki
 
Hehe,
Schönen Dank für die etwas verspäteten Hinweise.

Habe meine OC-Versuche mit diesem Board eine Zeit lang "zweigleisig" mit dem BIOS und für den Chiptakt, weil's nicht anders ging, mit ClockGen gefahren.
Inzwischen ist zwar mein Prozessor noch immer die gleiche unwillige Krücke, wobei ich allerdings schon mehrere Boards durch habe.
Derzeitig habe ich meine Hardware auf und um ein MSI K8N Neo4 versammelt.
(So richtig zufrieden bin ich mit diesem Brett aber auch nicht, weil es unmöglich ist eine einigermassen stabile Vcore zu fahren, was mir die Temperaturen in schwindelerregende Höhen treibt.)

Egal, die Tage meines 939'er Systems sind gezählt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?