Nvidia GF104: Details zum Mainstream-Fermi-Chip Diskussion

Kommentare-Dealer
Kurz nach Release der momentan schnellsten Single-GPU Grafikkarte Nvidia GTX 480 tauchen im Internet erste Informationen zu Mainstream-Grafikkarten mit DirectX 11-Unterstützung von Nvidia auf. Der günstigere und dementsprechend auch langsamere Chip soll GF104 heißen.

Nvidia-GF104.jpg

AMD/ATI veröffentlichte bereits letzten Herbst mit dem Marktstart von Windows 7 erste DirectX 11-Grafikkarten für den High-End-Bereich, dicht gefolgt von günstigeren Modellen wie der Radeon HD 5770 oder 5570 für Benutzer mit geringeren Anforderungen. Jetzt...

Weiterlesen: Nvidia GF104: Details zum Mainstream-Fermi-Chip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freut mich zu hören, auch wenn ich sie nicht kaufen werde ist das nicht schlecht, dann werden die Karten vielleicht mal günstiger :) Aber hier: "Radeon HD 5770 oder 5570 für Benutzer" [...] ist doch wahrscheinlich die HD5750 gemeint, oder?
 
die Fermis sind doch schon draußen...
zumindest die 480er un 470er !

oder meinst du die Nvidia´s mit dem GF104 Chip ?
 
Ja genau die meine ich!


Ich kann mir leider keine GPU über 150e leisten:(

Deswegen muss ich demnächst auf eine HD4890 / HD5770 setzen!
 
Ja, di emeint er ;)

Die GTX470/480 sind ja absolut nicht Consumertauglich, wenn man sich Preis, Lautstärke, Abwärme und Stromverbrauch mal ansieht. So kann ATI ihre Preise auf dem aktuellen Stand halten. Falls nVidia nun aber ein paar Grafikkarte rausbringt, die vom Stromverbrauch und er Abwärme ähnlich aufgebaut sind wie die neuen ATIs, aber nur minimal weniger Leistung brignen (oder die gleiche) hat ATI eine tatsächliche Konkurenz und muss die Preise evtl senken, da ich nicht denke, dass nVidia eine Karte mit der Leistung einer GTX285 rausbringt, die über 300€ kostet. Falls eine Karte in diesem Leistungsbereich erscheint muss sich ATI zumindest mit den Kosten der HD5850 etwas in Acht nehmen ;)
 
Ein Kumpel von mir meint folgendes:fresse:

nein, fermi so wie er ist ist geil
etwas fein tuning und ordentliche treiber dann drückt der alles weg, stanni halt

aber nVidia hat ja mit der gtx480 noch gar nicht das maximum der Fermi architektur gezeigt
die GTX480 ist quasi nen Porsche mit angezogener Handbremse
beschleunigt noch easy den Opel von HD5870 aus, aber wenn man die handbremse erstmal löst, sieht der opel kein licht mehr


Ich denke, ich warte noch einige Wochen ab, und dann werde ich ja sehen was Sache ist.
Es wird aufjedenfall wie immer spannend, und ich hoffe, das auch ich, bald meine gewünschte Grafikleistung erreichen werde...
 
Es mag sein, dass die Karten durch Treiberoptimierung noch ein paar wenige % mehr Leistung bekommen, die Abwärme und der Sromverbauch können dadurch jedoch nicht gesenkt werden ;) Die GTX470 soll bald in einem neuen Design mit nur einem 6-Pin Stromstecker kommen und so mit wesentlich gerigerem Vrebrauch und mit einem etwas kleineren PCB. Wenn das stimmt, lohnt sich das Abwarten evtl., wenn du aber jetzt eine neue Karte haben willst kauf dir (wenn du die CPU behalten wills) die HD5770 und bei einem Prozessorwechsel die HD5850/HD5870 :)
 
Nunja eine 5850 kann ich mir derzeit nicht leisten... ich warte noch ein paar Wochen bis zum Kauf einer Graka!

Nein ich habe keinen Kuma mehr!

Mein derzeitiger PC:
- Siemens Gehäuse, wird gemoddet
- AMD X4 940 @3.6ghz 1.45v(last)
- 4GB SKill 1100 @1230mhz 2.3v
- MSI KA790GX @ NB 1800/2150mhz, GPU:600/950mhz
- Arctic Cooling 550R
- IDE > Seagate 200GB & Samsung 80GB
- Sata> Samsung 500GB & Samsung 80GB
- Sony DVD Brenner Labelflash
- LG Brenner
- Thermaltake Wakü, aufgerüstet(13/10 Schlauch_360 Radi)


Bald eine Laing DDC!


Gruß
 
Okay, damit wäre auch eine GTX470 nicht so das Problem. Wenn es nicht jetzt sein muss ist es sicher nicht falsch nochmal 2-4 Wochen abzuwarten, wer weiß wie die neue GTX470 (neues Referenzdesign) und die neuen Mainstreamkarten sich so schlagen... :)
 
Die GTS450 sieht wirklich seht interessant aus, wenn sie in den Leistungsbereich der HD5850 drigen kann gehen die Preis sicher runter, was mich freuen würde, da eine HD5850 schon auf dem Weg zu mir ist (CF ist eine tolle Sache :)). Nur blöd, dass die Karten erst Mitte des Jahres kommen...
 
Allerdings möchte ich keine Nvidia Karte. Nein, ich bin kein AMD Fanboy, allerdings möchte ich nicht auf Nvidia umsteigen da ich bei seit der HD 3xxx nur ATI hatte, ich auch die besten Erfahrungen und ich auch am besten mit ATI bescheid weiß. Sowohl mit dem Treibern als auch mit Overclocking... ich möchte mich nicht umgewöhnen!

Ich hoffe Ihr wisst, wie ich das mein!

Beispiel, die 1Ghz Grenze ist bei ATI doch eigendlich immer das Spannende:D:fuchtel:
 
Endlich mal ein Bericht von Grafikkarten über die sich eine Diskusion überhaubt lohnt, schließlich sprechen wir hier von dem Preisbereich von 100-200€.
Gerade die Preisklasse in dem sich die meisten eine Gamerkarte kaufen.
So schön und gut die teuren Grakas ala 58xx und GTX470/80 auch sind, die Preise bewegen sich doch jenseits von Gut und Böse. Meine persönliche Obergrenze bei Grafikkarten liegt auch bei 200€ und jeder Euro darunter ist mir da sehr willkommen.
Wird Zeit, dass nVidia mal in die "Puschen" kommt und mal nachlegt und interessat anhöhren tun sich diese Karten alle mal.
Mal abwarten was die wirklich zu leisten im stande sind und wie die Preise dann tatsächlich sein werden.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?