Bildschirm wird schwarz, Lüfter tourt hoch

New member
Hallo,

ich habe mir vor einem guten halben Jahr beim PC-Händler meines Vertrauens einen PC gekauft:

Quad Core Prozessor (4* 3,2 GHz AMD Phenom II)
8 GB Arbeitsspeicher
Gigabyte GA-MA790X-UD3P PCI-E ATX Mainboard
Radeon HD4890 1 GB 870M Graka
550 W Corsair CMPSU-550VXEU Netzteil

Der PC hat die ganze Zeit wunderbar funktioniert, ich konnte alle Spiele spielen die ich wollte, arbeiten...

Doch vor ca 3 Wochen passierte folgendes:

Der Bildschirm flackerte nach dem Anmeldebildschirm kurz auf und wurde schwarz. Der Lüfter meiner Graka tourte sofort unglaublich hoch, der PC aber lief weiter, ich hatte nur kein Bild.
Ich dachte, toll jetzt ist die Graka kaputt, weil der Bildschrim einwandfrei funktionierte. Also hab ich den Pc zum Händler gebracht, bei der Testvorführung trat der gleiche Fehler auf. Der Händler schickte die Graka zum Großhändler, der aber keinen Fehler feststellen konnten. Also wurde die Grafikkarte wieder eingebaut und der PC auf Herz und Nieren überprüft (über Nacht). Hierbei trat keinerlei Problem auf. Das bedeutet, der PC und der Bildschirm sind beide in Ordnung.

Als ich ihn wieder daheim angeschlossen habe, trat nach kurzer Zeit wieder das Problem auf. Ich habe seitdem alles mögliche probiert. Den Pc nicht an den Mehrfachstecker gesteckt, sonder direkt an die Buchse. Den Bildschrirm mit Verlängerung am anderen Ende des Zimmers angesteckt, damit Pc und Bidlschirm nciht an der gleichen Buchse hängen...

Ich gehe jetzt mitleirweile davon aus, dass das Problem beim Netzteil liegt. Aber wie kann es sein, dass es ein halbes Jahr ohne Probleme funtioniert hat und jetzt auf einmal nicht mehr? Und ein Netzteil von 550 W muss doch auch einen 22 Zoll Samsung-Bildschirm verkraften können.

Ich bin echt dankbar für jeden Tipp!

mfg Mauritio

P.S. Ich werde später mal einen anderen Bildschirm anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eig muss es die Graka sein, Netzteil scheint inordnung da er sozusagen ja überall voll Gas gibt und die Lüfter hoch drehen. Und ja denn 22" hängst ja wohl kaum an dein pc Netzteil
MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?