V8 Kühler Steuerung

New member
Hallo Zusammen,

hab mir heute den CoolerMaster V8 auf meinen IntelCore 2 Quad q6600 gebaut. Wenn ich nun alle 4 Kerne konstant (60min) auf 100% Last laufen lasse und den manuellen Regler des Lüfter auf max. stelle wird nicht der Lüfter zu 100% ausgelastet (1800rpm) sondern läuft nur mit ca 1400-1450rpm.
Kann das nun sein, dass der Lüfter schlichtweg "unterfordert" ist, da die temp in den 60min auf 38-42°C war?

Danke + Gruß,
Curzed
 
ja, da er übers board gesteuert wird und das board bei ~ 40° den lüfter nicht auf 100% laufen lässt
 
Mit übers Board gesteuert mein Finch, dass der Lüfter deines Lüfters über das Bios des Mainboard's gesteuert wird.
Dort kannst du meistens festlegen ab/bis wie viel °C der Lüfter wie hoch laufen soll.

Letztlich solltest du aber froh sein, dass der Lüfter nicht so hoch drehen muss da dein PC sonst sehr laut wäre.
 
hmm wenn ich den V8 an eine Lüftersteuerung anschließen würde, würde das gehen? da ja eigentlich der V8 schon einen eigenen Regler hat.. und ich brüchte nen pin4 zu pin3 switch?
 
Einfach gesagt:

Die Kühler/Lüfter-Kombination, ist für die die kleine CPU überdimensioniert.

Das hat den Vorteil, dass der Lüfter langsam dreht und wenig Lärm macht und die CPU dabei kühl bleibt.

Änderungen daran vorzunehmen, ist absolut unnötig und erhöht nur den Arbeitsaufwand und die Anfälligkeit des Systems.

Mehr Kabel und Verbindungen, mehr Teile die kaputt gehen können, ...


Christine A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
209

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?