HowTo: Wie erstellt man eine Signatur/Banner etc. mit paint.net

New member
Alle PDFs kann man runterladen.
Alternativ noch

Da ja immer wieder Leute um nachfragen, ob jemand ihnen eine Signatur erstellen kann hab ich mir überlegt, dass es doch viel einfacher wäre sich die Signatur oder den Banner o.ä. selber zu erstellen.
Das hat den Vorteil, dass man seine eigenen Vorstellungen 1 zu 1 umsetzen kann.
Es gibt mehrere professionelle Programme wie Photoshop, der aber sehr teuer ist, oder Gimp, der auch viele Funktionen beinhaltet aber nicht sehr einsteigerfreundlich ist.
Eine weitere Möglichkeit, die leider noch nicht allzu bekannt ist nennt sich Paint.NET.
Die folgenden Tutorials basieren alle auf paint.net können aber sicher auch mit anderen Programmen verwendet werden, wenn die entsprechenden Funktionen vorhanden sind.
Paint.net ist ein Projekt, das inzwischen von Microsoft unterstützt wird und ursprünglich als Ersatz für MS Paint gedacht war aber sich in der Zwischenzeit zu einem leistungsstarken Bildbearbeitungsprogramm entwickelt hat.
Paint.net unterstützt mehrere Ebenen (Layers) bei der Bildbearbeitung, enthält eine endlose „Zurück“ Funktion, mit der man alle bisherigen Schritte rückgängig machen kann und viele Funktionen und Effekte, die durch Plug-ins erweitert werden können.

Paint.net benötigt mindestens:
  • Windows XP (SP2),
    oder Windows Vista,
    oder Windows Server 2003 (SP1)
  • 500 MHz processor
  • 256 MB of RAM
  • 1024 x 768 Bildauflösung
  • 200+ MB Festplattenspeicher
Dieses HowTo besteht aus mehreren Abschnitten, zum einen einer Einführung in paint.net, einzelnen Tutorials um eine Signatur zu erstellen und mehreren kleineren Tutorials um effektvolle Schriftzüge oder Hintergründe zu erstellen
Die Tutorials können zum einen als pdf runtergeladen werden oder im englischen paint.net Forum nachgelesen werden.
Manche der Tutorials benötigen verschiedene Plugins, der Link zu dem Forumsthreat steht dann immer dabei.
Die Plugins, die ich verwende können auch runtergeladen werden.

WICHTIG
Weder ich jemand anders garantiert, dass die Plugins richtig funktionieren, benutzung auf eigene Gefahr.
[FONT=&quot]Einführungen[/FONT]

Wie nutze ich paint.net? (kommt wahrscheinlich noch ein kleines Video)





[FONT=&quot]Tutorials[/FONT]

[FONT=&quot]Simple [/FONT][FONT=&quot]Signaturen
[/FONT]

[FONT=&quot]Coole [FONT=&quot]Signaturen
[/FONT]
[/FONT]
[FONT=&quot]Schrift[/FONT]

[FONT=&quot]Feuer[/FONT]
[FONT=&quot]Blitz
[/FONT]
[FONT=&quot]Glas
[/FONT]
[FONT=&quot]Chrom
[/FONT]
[FONT=&quot]Verschiedenes
[/FONT]
[FONT=&quot]Texturen[/FONT]

[FONT=&quot]Feuer
[/FONT]

[FONT=&quot]Blitz
[/FONT]
[FONT=&quot]Glas
[/FONT]
[FONT=&quot]3D
[/FONT]
[FONT=&quot]Shadow
[/FONT]
[FONT=&quot]Verschiedenes
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
So ich wünsche viel Spas damit und ich würde mich natürlich über das eine oder das andere Meisterwerk freuen, dass hier im Threat veröffentlicht wird ;)

Alle PDFs kann man runterladen.
Alternativ noch

mfg

Dark_King
[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sagt die HowTo mir ja auch zu nur das ich noch nicht so gut English Sprechen/Lesen/Schreiben kann und des ja alles in Englisch erklärt wird finde ich nicht so gut ;)

Aber sonst ist es gut !
 
is ja net nur ne linksammlung zu den englischen tutorials sondern auch ne möglichkeit die übersetzten tutorials runterzuladen.
also überall wo ein bild ist kannst du die übersetzten datein runterladen ;)
 
Hab auch mal was gemacht allerdings mit Microsoft Paint hat jeder der Windows hat das Bild hat mich 3 Minuten meiner Wertvollenzeit gekostet ;)
 

Anhänge

  • Perfekt !2.png
    Perfekt !2.png
    12 KB · Aufrufe: 968
Also für Paint.NET ist das wirklich super Tutorial / HowTo.
Schöne Arbeit Dark.
Eventuell kannst du es noch ausbauen und paar Features / Beispiele mehr einfügen.
Aber ich schätze deine Arbeit, wirklich gut gemacht.
 
Danke Compiler für dein Feedback.

Und damit der Threat nicht wieder in den Tiefen des Forums verschwindet gibts jetzt ein kleines Update und ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen noch weiter hinzufügen kann.
 
Danke für den Thread! Habe Paint.Net auch aufm Rechner, wusste aber nicht, das sich damit so spielend leicht, solche tollen Bilder machen lassen.
 
Der Beitrag kommt anscheinend gut an, habe in einem anderen Forum einen Link gesehen zu diesem Beitrag.

Wirklich schön gemacht DarkKing, gefällt mir gut, obwohl ich kein Grafiker/ GFX Fan bin :)
 
Habe nun einige Signaturen erstellt und habe dabei nur die oben erklärten Dinge verwendet:
Man kann bei der ganzen Sache ja auch etwas improvisieren, entstehen geile Sachen wenn man einfach mal was macht.

Sig1.jpg

Sig2.jpg

Sig3.jpg

Sig4.jpg

Sig5.jpg

Sig6.jpg

Sig7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mich extra für dieses thema angemeldet.

ich arbeite seid gestern mit paint.net und finde das programm auch seehr gut. allerdings bin ich sehr schlecht im ausschneiden und einfügn. dabei ensteht immer ein hässlicher rand. deswegen wollte ich fragen:
1. geht das cutten im paint.net überhaupt ohne hässliche ränder
2. wenn ja gibts ein tut. zu oder kann mir wer das erklären...

brauche das für eine homepage thx schonmal...
 
schön das euch meine Tutorials gefallen :)

@RichRider du kannst schon ausschneiden ohne dabei so ränder zu erhalten, hier sind mal 3 links zu tutorials aus dem englischen pdn forum:



vielleicht helfen sie dir ja (ich werd wohl auch noch was in der Richtung schreiben/übersetzen).
Um die hässlichen Ränder ein wenig auszubessern gibts auch ein , dass die ränder verschwimmen lässt. (Plugins müssen unter C:/Programme/Paint.net/Effects gespeichert werden)

mfg

Dark_King
 
Hi ,
Bin neu hier hab eine frage zum [FONT=&quot]Chrom dort wird ja beschrieben das man [/FONT]Perfect dark[FONT=&quot] nehmen kann bzw. das es am besten ist. ich hab kein perfect dark hast du vil. eine Seite wo man das downloaden kann?!?
[/FONT][FONT=&quot]
MFG
Dark_Raven
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt doch bitte vorm fragen mal google ;)
Hättest du bei google "Perfect Dark Font Download" oder ähnliches eingegeben, wärst du sicher fündig geworden ;)

@Topic:
Das sind zwar keine Signaturen/Banner sondern Hintergrundbilder, sind aber mit den genannten Techniken gemacht worden ;)
Ich fand sie ganz gelungen, wenn auch nichts besonderes:



(letzteres hab ich auch in Hellblau)
 
Wie kann man den die ebenen zusammenfügen?
bin totaler noob aber habe die Firey Schrift schon geschafft Dank Dark King :D
 
In dem Ebenen-Kontrollfeld gibt es einen Knopf mit dem man die "Ebenen nach unten zusammenführen" kann.
Den hab ich gemeint mit zusammenfügen. Du musst halt darauf achten, dass du immer ganz unten damit anfängst die Ebenen zusammenzufügen, da sich die Effekte sonst verändern und das Bild ganz anders aussieht.

Wenn du ein Bild mit mehreren Ebenen nicht als "Bild.pdn" abspeicherst werden die Ebenen auch automatisch zusammengefügt.
 
Du musst halt darauf achten, dass du immer ganz unten damit anfängst die Ebenen zusammenzufügen, da sich die Effekte sonst verändern und das Bild ganz anders aussieht.

Wenn du ein Bild mit mehreren Ebenen nicht als "Bild.pdn" abspeicherst werden die Ebenen auch automatisch zusammengefügt.

Den teil verstehe ich nich :confused:

Edit:// Wenn ich die "ebenen nach unten zusammenführe" passiert garnichts jedenfalls sehe ich keine änderung.

(Und wie oder wo kann ich die .pnd images hochladen?
Geklärt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du nicht nur eine Ebene siehst verwendet man ja mehrere Modi damit eine untere Ebene sich mit der darüber Vermischt und das ergibt dann einen Effekt. Beim Firey Text ist das der Negierungs Modus.
Da hier nur 2 Ebene verwendet werden kannst du nur die obere zur unteren hinzufügen. Aber wenn du mehr Ebenen verwendest und du Oben anfängst die Ebene zusammen zufügen ergibt das ein anderes Bild als wenn du Unten anfängst.
Du kannst das mal ausprobieren, indem du 3 Ebenen mit verschiedenen Farbverläufen und verschiedenen Ebenenmodi erstellst und dann Oben anfängst die Ebenen zusammenzufügen, das Bild wird anders sein als wenn du Unten anfängst.

Das Abspeichern der einzelnen Ebenen klappt nur wenn du das Bild als "Bild.pdn" abspeicherst. Wenn du das Bild aber als "Bild.jpg" benutzen willst muss das Programm die ganzen Ebenen zusammenfügen. Sonst wäre dann nur eine Ebene sichtbar.
 
Da hier nur 2 Ebene verwendet werden kannst du nur die obere zur unteren hinzufügen. Aber wenn du mehr Ebenen verwendest und du Oben anfängst die Ebene zusammen zufügen ergibt das ein anderes Bild als wenn du Unten anfängst.

und dann Oben anfängst die Ebenen zusammenzufügen, das Bild wird anders sein als wenn du Unten anfängst.

Das Abspeichern der einzelnen Ebenen klappt nur wenn du das Bild als "Bild.pdn" abspeicherst. Wenn du das Bild aber als "Bild.jpg" benutzen willst muss das Programm die ganzen Ebenen zusammenfügen. Sonst wäre dann nur eine Ebene sichtbar. (Geklärt)

Wie kann man oben wie unten anfangen? sry ich kann echt nix davon ^^ hoffe die fragen nerven nich

Also habe nochmal das feuer probiert und das ergebnis sieht so aus (gefällt mir nicht)
fertigot5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die gleichen Werte wie ich benutzt? Dann sollte es eigentlich klappen.

Das mit dem Ebene zusammenfügen is auch net so wichtig, du wirst es schon irgendwann auch selber sehen ;)
 
K ^^ also habe jez immer wenn ich das als jpd speichere bemerkt das er es zusammenfügt. Aber irgendwie merke ich da nix ^^
 
So, hab mal was neues angefangen. Ist mir aber noch etwas zu "normal". Hat jemand ein paar Verfeinerungsvorschläge für mich.

Bin da ganz offen :)

unbenanntdn2.jpg



EDIT:

Hier noch eine zusätzliche:

sig4563cp1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was neues von mir:

signatur17li7.png




Und noch eine kleine Ergänzung zum Tutorial:

Farbverläufe in Schriften


Wie gehabt zunächst einen Schriftzug erstellen.



Dann mit dem Zauberstab und einer Toleranz von 50% alle Buchstaben markieren.



Dann nach belieben einen Farbverlauf in den markierten Bereich machen, so kann man dann auch die anderen Effekte, die auf einen Farbverlauf aufbauen, in die Schrift einbauen.


 
Ist zwar nur ein Basics Tutorial aber die Basics sind ja die wichtigsten Sachen ;)

Es gibt sicher noch 2-3 andere Möglichkeiten einen Farbverlauf in Schrift zu bekommen (mit 2 Ebenen und Überlagerungseinstellungen), da ist deine vielleicht nicht die leichteste aber auf jeden Fall effizient.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
240

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?