[How-to] XMPP als Alternative zu ICQ/MSN/etc

Super-Moderator
Hinweis: Eine Erklärung der wichtigsten Begriffe findet sich am Ende des Beitrags.

200px-xmpp_logo.svgk15i.png

In diesem How-To werde ich erklären, wie man mit dem Multimessenger Pidgin ein XMPP-Konto anlegt und benutzt. XMPP bietet auch die Möglichkeit, diverse andere Protokolle (wie ICQ und MSN) über die eigene UIN zu benutzen, sogenannte . Dies werde ich hier aber (noch) nicht erklären.
Die meisten der Schritte werden gleich oder ähnlich mit anderen Programmen funktionieren. Da ich Pidgin aber sowohl unter Windows als auch unter Linux nutze, ist es mein Messenger der Wahl.

"Was bringt es mir, XMPP zu benutzen?"
Es gibt viele Vorteile. Aber es könnte schon entscheidend sein, dass XMPP nicht einfach so :D.
Weitere: XMPP kann nicht global ausfallen, XMPP kann verschlüsselte Verbindungen nutzen, etc etc.


1) Einen XMPP-Anbieter finden.
Im Gegensatz zu allen proprietären Protokollen kann jeder einen XMPP-Server betreiben und anderen zur Verfügung stellen. Man kann mit jedem Nutzer jedes XMPP-Server weltweit chatten, egal welchen Server man selbst benutzt.
Eine Übersicht über verfügbare Server gibt es z.B. unter .

2) Pidgin installieren.
Für Windows-Nutzer: Unter die aktuellste Version herunterladen und installieren, dann ausführen.
Für Linux-Nutzer: Entweder ist Pidgin schon vorinstalliert, ansonsten einfach die Paketquellen nach Pidgin durchsuchen und dies einrichten. Für Ubuntu-Distris: Nutzt die ppa, die die Entwickler .
Spoiler:
JA, Mit Pidgin könnt ihr auch euren ICQ, MSN, YahooIM, Gadu-Gadu Account und so ziemlich jede Art von Instant-Messaging benutzen ;). Völlig parallel zueinander aber in einem Programm


3) Account erstellen.
Beim ersten Start von Pidgin wird ein Willkommen-Fenster aufpoppen und einem das Einrichten eines neuen Kontos anbieten (da noch keine vorhanden sind). Entweder hier auf Konto hinzufügen klicken, oder später im Menü auf Konten->Verwalten->Hinzufügen.
Im nun geöffneten Fenster müsst ihr euch den Server und euren Nutzernamen aussuchen.
Stellt das Protokoll auf XMPP, im Feld Benutzer gebt ihr euren gewünschten Nickname ein, und unter Domain die Domain des von euch gewünschten Servers. Bei Passwort gebt ihr das Passwort ein, mit dem euer Account gesichert wird, und, wenn gewünscht ein Haken bei Passwort speichern. Außerdem müsst ihr noch einen Haken machen bei dieses neue Konto auf dem Server anlegen.

Als anschauliches Beispiel nehme ich meine Registrierung:
pidgin1q1wl.png

Wenn alles richtig eingegeben wurde, wird nun euer Account auf dem Server registriert. Ein Fenster mit eventuellen Hinweisen des Serverbetreibers poppt auf, heißt euch willkommen, etc.

Das Feld Ressource ist optional und kann später geändert werden. Sie beschreibt das Gerät, an dem man eingeloggt ist, beispielsweise in "mobil" auf seinem Notebook, "work" am Arbeitsplatz etc.
Auch Buddy-Icon nutzen ist optional und kann später hinzugefügt/geändert/gelöscht werden. Damit wählt man eine Bilddatei, die dann für alle hinzugefügten Kontakte als euer Benutzerbild zu sehen ist, ähnlich den Benutzerbilden hier im Forum (Bei ICQ/MSN nennt sich die Funktion "Avatar" N.B. Das Buddy-Icon ist genau das gleiche, und Pidgin kann mit den Buddy-Icons auch die "Avatare" für andere Protokolle verwalten!).


4) Freunde hinzufügen.
Hauptmenü->Buddies->Buddy hinzufügen (oder einfach Strg+B drücken).
Im Fenster das neue XMPP-Konto auswählen, bei Benutzername die UIN des Freundes eintragen und bei lokaler Alias den echten Namen des Freundes (optional). Der Kontakt erhält nun (genau wie bei ICQ&Co.) eine Benachrichtigung, dass ihn jemand als Freund hinzufügen will und wird darauf reagieren. Nun seht ihr, wann der andere eingeloggt ist, und könnt mit ihm chatten.
Zum Testen könnt ihr gerne meinen XMPP-Account hinzufügen: [email protected]
Spoiler:
Wichtiger Hinweis: XMPP-UINs sind keine Email-Adressen. Zwar können Email-Adressen einiger Anbieter als UINs für XMPP benutzt werden, aber dies gilt nicht andersrum. Eine Email an eine XMPP-UIN kommt, wenn nicht explizit betont, nicht beim Empfänger an.

5) Sicherheit über SSL.
Zunächst sollte man die Client-zu-Server-Verbindung sichern. Dies geht meist sehr einfach: Zunächst das Konto unter Konten->Verwalten deaktivieren (Haken entfernen). Dann in den Einstellungen auf den Tab Erweitert gehen, den Haken bei SSL/TLS voraussetzen setzen und den Verbindungsport auf 5222 setzen, dies ist bei fast allen XMPP-Servern der Standart für gesicherte Verbindungen. Nun ist die Verbindung von dir zum Server verschlüsselt und nicht mehr mitlesbar.

6) Chaträume.
Auch der Chat zwischen mehr als 2 Personen ist möglich:
Im Hauptmenü: Buddys->Einen Chat betreten (alternativ Strg+C drücken).
Nun das XMPP-Konto auswählen, den Raumnamen (z.B. testraum), das Fenster Server mit der Domain des Servers füllen (z.B. conference.jabber.ccc.de), und falls vorhanden, ein Passwort.
Wenn der Raum noch nicht existiert, kommt der Hinweis daruf und man hat die Möglichkeit, ihn zu konfigurieren (Passwort, Teilnehmerzahl, etc).

Es existiert bereits der Chatroom pcm@[email protected]
Schritt 1:
xmppchat1ttjt.png


Schritt 2: (natürlich "Konto" und "kürzel" durch euren Account/Nick ersetzen ;) )
xmppchat2iqt0.png


Alternativ findet man den Raum auch in der "Raumliste".


7) -

Dieses How-to wird erweitert. Feedback und Vorschläge zum Ausbau erwünscht :-D.

Glossar:
: Kommunikationsmethode, bei der meist zwei (aber auch mehr)Teilnehmer auf Textbasis kommunizieren.
: Ein freies Instant-Messaging-Protokoll: nicht proprietär, nicht an einen Anbieter gebunden.
: So hieß XMPP früher.
, eine eindeutige Zahlen- oder Buchstabenfolge für einen Benutzer,
Spoiler:
UINs vertreten einen Nutzer in ihrem Netzwerk, ähnlich deiner Email-Adresse im Email-Verkehr. Im ICQ-Netzwerk sind UINs nur eine Zahlenfolge, z.b. 284-592-367 (Auch "ICQ-Nummer" genannt). Im MSN-Netzwerk ist es meist [email protected] oder [email protected].
In XMPP sind UINs ähnlich wie in MSN ausgebaut - nur dass es halt mehr als den Anbieter Microsoft gibt (der hotmail und live verwaltet).

Multimessenger, auch : Ein Programm, das Instant-Messaging für mehr als ein Protokoll anbietet. Bekannte Multimessenger sind Pidgin, Miranda, QIP, Trillian, Empathy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Chief,
echt schönes, kleines aber kompaktes HowTo über XMPP. Ich habe davon schon viel gehört, jedoch noch nicht selbst ausprobiert. Ich werde es nun wohl doch noch machen. :)

Danke dir dafür! :-D
 
Also erstmaleinmal, muss ich sagen das dieses how to gut zuverstehen ist etc.
hab aber noch eine kleine Frage und zwar was bedeutet UIN ?

Achja und hab ich das richtig verstanden, dass wenn man auf z.B die Domain jabber.ccc.de
nutzt auch einfach andere nutzer von dmoains hinzufügen kann und mit denen auch komunizieren kann?

Oder müssen die nutzer die es nutzten wollen die gleiche Domain nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja und hab ich das richtig verstanden, dass wenn man auf z.B die Domain jabber.ccc.de
nutzt auch einfach andere nutzer von dmoains hinzufügen kann und mit denen auch komunizieren kann?
Genau so ist es.

UINs vertreten einen Nutzer in ihrem Netzwerk, ähnlich deiner Email-Adresse.
Im ICQ-Netzwerk sind UINs nur eine Zahlenfolge, z.b. 284-592-367 (Auch "ICQ-Nummer" genannt). Im MSN-Netzwerk ist es meist [email protected] oder [email protected].
In XMPP sind UINs ähnlich wie in MSN ausgebaut - nur dass es halt mehr als den Anbieter Microsoft gibt (der hotmail und live verwaltet).

Statt UIN könnte man auch "XMPP-Name" oder "Jabber-Name" sagen, die meisten Nutzer verstehen das.
 
Zuletzt bearbeitet:
UIN bedeutet kurz gesagt "Unique Identification Number" und dient als Login-Name, wie Chief es schon sehr gut erklärt hat.
 
Naja, das habe ich auch kurz gedacht. Aber wenn dein(e) Jabber-Server vom Provider aus nicht erreichbar sind hilft dir das auch nicht viel. Du kannst dir zwar bei einem anderen Server einen Account erstellen, aber dann hast du deine Kontakte ja auch nicht.

Und von meinen Jabber-Kontakten benutzt jeder OTR, was dann auch wieder meckert.

Trotzdem sicherlich besser als dieses ICQ-Gedöhns...
 
Nur wird bei fehlerhaftem Routing eines Providers an einen Jabber-Server nicht das globale Jabber-Netzwerk unerreichbar :)
Ein großer Vorteil von Jabber/XMPP ist ja, dass kein einzelner zentraler Server vorhanden ist (Okay, für den Betroffenen ist das natürlich gleich ärgerlich, egal ob mit ihm 100 oder 100.000 Leute betroffen sind).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?