XFX HD5970 Black Edition zu wenig FPS!?

New member
Hallo,

habe seit gestern eine XFX HD5970 Black Edition in Betrieb. Habe gleich mit 3DMark Vantage den Benchmark durchgeführt und bin sehr enttäuscht. Hatte zuvor eine XFX HD5870 XT Edition drin und meine jetzige HD5970 ist kaum besser in den Durchschnittlichen FPS als die HD5870.

Bei der HD 5970 habe ich beim GPU Test 1: 49 FPS und GPU Test 2: 46 FPS
Einstellung ist auf High.

Kann mir jemand sagen an was das liegt?

Betreibe die Grafikkarte mit einer maximalen Auflösung auf 1600x1050.
Bei dem Online-Vergleich hat eine Person mit der HD5970 und CPU auf 3,8 GHz - beim GPU Test 1: 80 FPS und GPU Test 2 ebenfalls 80 FPS im Durchschnitt. Mit diesen Werten habe ich auch gerechnet, doch leider wurde ich da enttäuscht. Hängt die Leistung der HD 5970 also so stark von der CPU Geschwindigkeit ab?

Mein System:

AMD Phenom II X4 955 @ 3,2 GHz
8GB DDR3 1333 Kingston
650 Watt Be Quiet! Dark Power Netzteil
500GB Festplatte Hitachi 16MB Cache, 7200rpm


Vielen Dank!
 
Ich würde ja sagen dein PII X4 ist mit seinen 3,2 GHz zu schwach um eine 5970 auszulasten. Takte in mal an seine Grenze hoch und du wirst mehr Fps bekommen, aber für eine solche Grafikkarte braucht man schon einen ordentlich getakteten Core i7 um sie auslasten zu können.

MfG Desertfox
 
Dankeschön für eure Antworten. Wäre es hilfreich den CPU auf 3,4GHz oder 3,6GHz hochzutakten? Hab schon diverse Testberichte gelesen das mein Prozessor bis 3,6 GHz stabil sein würde. Macht dies dann wirklich auch so einen großen Unterschied, das man gleich ca. 20 FPS rausholen kann?
 
Also du musst versuchen deinen Prozessor soweit wie möglich zu Übertakten, denn wirst du jedenfalls mehr Fps bekommen. Wie weit dein Prozessor stabil lauft kann dir keiner sagen, das musst du selber probieren.

Um aber das Maximum aus so einer Karte herauszuholen benötigst du schon einen Core i7 der auf ca. 3,8 oder mehr GHz getaktet ist. Ein Phenom ist einfach zu schwach um dieser Karte ihre volle Leistung zu entlocken, er kann ihr nicht schnell genug Daten zu liefern.

MfG Desertfox
 
Dankeschön für eure Antwort.

Kann man pauschal sagen z.B wenn ich meinen CPU auf 3,4GHz oder 3,6 GHz hochtakte wie viel FPS man ca. mehr erhält? Ich mein 60 FPS im Durchschnitt beim Benchmark würde mir auch schon reichen. Das Maximum muss ich nicht herausholen können.

Ich habe einen
 
ok, der Kühler ist super...
naja mit den FPS kann man nicht generell sagen, das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Dass eine brauch mehr CPU Leistung, das andere mehr Graka Leistung. Teste es am besten einfach ;)


Edit:
Meine Empfehlung wäre, verkaufe die Karte und nehm wieder eine HD5870. Schon bei der ist die CPU ausreichend ausgelastet... und du hättest wieder Geld übrig für was anderes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte er das (jetzt) tun?

mit seiner hardware kann er alles, wirklich ALLES, auf höchster stufe spielen und dann wollt ihr ihm ernsthaft raten, sich einen i7 zu kaufen, obwohl er schon einen guten quadcore hat, nur dass er besser benchen kann und in games anstatt 80 dann 100fps hat?

das ist doch absoluter schwachsinn...

@bullrot: änder nichts an deiner hardware bis sie mal an ihre grenzen kommt und du mehr leistung brauchst. bis dorthin wird es wieder viel bessere cpus geben und die jetztigen topmodelle werden sehr viel billiger sein.
 
Ein i7 hat wesentlich mehr Dampf wie ein PII.

Spare dir das Geld und rüste später auf - der Phenom II sollte für neuere Spiele auf jeden Fall reichen, wenn du übertaktest wird die 5970 auch einigermaßen gut ausgelastet.

Das diese Kombination allerdings nicht optimal ist, wurde ja bereits oft genug gesagt.
 
eine relativ preiswerte Option die 5970 auszulasten wäre vllt einen Phenom II X6 zu kaufen...
man muss zwar erst benchmarks abwarten aber so wies bis jetzt aussieht sollte der mit der 5970 klar kommen ;)
Die Frage ist nur was du für ein Board hast ?!
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Intel und ATI passen doch nicht besonder zusammen, oder? Habe schon gehört, dass Intel Prozessoren und ATI Grafikkarte sich manchmal nicht vertragen und zu Problemen führen kann.

Habe erst mein PC vor kurzem aufgerüstet :D kann jetzt nicht wieder ein neuen CPU kaufen. Wollte mir eigentlich einen Phenom 965 kaufen, doch mein Computerhändler hatte diesen nicht und konnte nur einen Phenom 955 besorgen.

Ihr meint also, das mein System soweit ausreicht? Oder sollte ich doch mal meinen CPU vllt. auf 3,4 GHz oder sogar 3,6 GHz hochtakten? Würde das definitiv einen Unterschied bringen oder keinen spürbaren?

Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
 
es würde auf jeden Fall mehr aus deiner Karte rausholen, wenn du etwas übertaktest... umso schneller deine CPU, umso mehr kann sie deine Graka befeuern...
wieviel genau das takten an FPS bringt, was soo genau niemand, aber das übertakten geht doch relativ flott, dann weißt auch was es am Ende bringt ;)
 
Das Board hab ich auch :D

denke mal das GIGABYTE da ein Bios Update zur Verfügung stellt und dann kann man einen Thuban draufhauen ;)

@ camrus: der 955 ist auch keinen Falls schwach aber garantiert nicht stark genug um ne 5970 auszulasten^^°!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?