neuer Monitor mit 60Hz nicht TV-tauglich?!

New member
Hallo Leute,

habe mir einen 22 Zoll Monitor von Dell gekauft, P2210.
Alles bestens, nur wenn wir mit unserer TV-Karte und dem Läppi (Dell 610 mit Radeon X300) Fernsehen schauen, ruckeln die Bilder immer noch.
Gut zu sehen z.B. bei der Laufschrift bei N24.

Jetzt habe ich mal gehört, dass liege an den 60Hz.

Bei den techn. Daten des Monitors heißt es 'Optimale Auflösung 1680x1050 bei 60Hz'.

Heißt das nun, dass der Fernseher zum Fernsehschauen ungeeignet ist?!

Wäre dankbar für Hinweise, damit ich weiß, ob ich mir doch einen Monitor suchen sollte!
Gruß

PS: das Ruckeln entsteht bei analogem Anschluss. Digital konnte ich noch nicht testen, da ich noch auf die Dockingstation für den D610 warte und nur diese einen DVI-Ausgang hat. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das hier einen Unterschied macht, da ja die 60Hz unverändert bleiben.
 
hi,
das ist kein tv sondern ein pc monitor, das ist schon mal ein unterschied.

da du sagst das bild ruckelt immer noch. wie meinst du das? hast du tv vorher über laptop geguckt und ruckelt das bild da auch.

auserdem ist die grafikkarte von dem laptop nicht gerade für solche großen monitore gedacht, die wird da ganzschön beansprucht

wie sind die technichen daten von dem laptop und was hast du für ne tvkarte?

die auflösung und herzzahl sollte man bei flachbild monitoren nicht ändern, also immer die vorgeschriebene einstellen.
 
Hallo,

da du sagst das bild ruckelt immer noch. wie meinst du das? hast du tv vorher über laptop geguckt und ruckelt das bild da auch.
Genau!

Hintergrund ist, dass wir nicht viel Fernsehen und nicht zwei große schwarze 'Mattscheiben' in der Wohnung stehen haben wollen (Nachteil natürlich: man muss den Bildschirm zw. Arbeitszimmer und Wohnzimmer hin- und hertragen, aber für uns ok).

Ausstattung ist:
- Dell Latitude D610 Pentium M 1,73 GHz Centrino; 2 GB RAM; ATI Mobility Radeon X300 64 MB; XP Prof. Service Pack 3
- externe Box: Technotrend TT-3600 USB

Obwohl die Grafikkarte alt ist, finde ich die Spezifikation erstaunlich für ihr Alter: analog bis 2048x1536, digital bis 1600x1200.
Meine Überlegung war einen 22 Zoll, da ich viel Textverarbeitung mache, also zwei Seiten nebeneinander darstellbar ein Muss. Aber kein Monitor mit zu hoher Auflösung, damit die Grafikkarte nicht überfordert wird, vor allem bei TV und bei DVD's.
Textverarbeitung mit 1680x1050 analog ist mit dem Dell super.
Analog DVD's ist die Qualtiät auch gut. Schaue ich einen Filmclip über Windows Media Player ist die Qualität bei analog sehr gut wie ich finde (digital kann ich leider ja noch nicht testen, weil die dockingstation fehlerhaft war und zurück musste, ich warte noch auf den Ersatz)

Die Gretchenfrage lautet dann wohl: liegt das Ruckeln bei TV am Monitor oder an der Grafikkarte.

Vielleicht wäre es besser gleich ein Gerät zu kaufen, dass Monitor und TV in einem ist.
Von Samsung habe ich mal ein Gerät gesehen. Ich weiß aber nicht, ob so ein 'Kombinationsgerät' sinnvoll ist oder ob die Abstriche als Monitor oder als Fernseher zu hoch sind.
 
Also an der Hertz-Zahl sollte es nicht liegt bzw. liegt es nicht. Alle neueren Lcd Fehrnseher, welche nicht über 100, 200 oder weiß ich wie viel Hertz verfügen, laufen mit 50 Hz. Und da ist das Bild ja auch flüssig. Die Schrift, die du bei N24 unten am Rand meinst, sieht bei solchen Geräten leicht verschwommen aus. Aber "ruckeln" tut da nichts.
Ich würde auch tippen, dass die Grafikkarte von deinem Laptop nicht stark genug ist für einen 22" Monitor.
Vielleicht solltest du mal die Auflösung runterstellen und gucken ob es dann anders ist.

EDIT: Hab deinen Text jetzt gelesen, war zu langsam mit meinem.
Also am Monitor sollte es nicht liegen. Ich gucke auch über eine Tv Karte über meinen 22" Monitor Fernsehen und da ruckelt nichts. Es liegt ziemlich wahrscheinlich an der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
am monitor lieg es nicht, hab auch ein 22" dell der auch auf 1680x1050 60Hz läuft, und bei mir geht es perfekt. wird auf jedenfall an der grafikkarte liegen, ädern kannst du das leider nicht. etweder so lassen, neuen laptop oder einen neuen tv.
deine grafikarte wird auch für die tv-empfangsbox als minimum angegeben

die meisten tv´s haben heutzutagen einen anschluß für den pc (VGA, DVI/HDMI eingang)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


das ist doch ne digitale sat empfangsbox, auch schon mal geguckt, wie gut die empfangsstärke/qualität ist, nicht das der spiegel nicht richtig perfekt ausgerichtet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Jungs, aber die Graka kann gar nicht das Prob. sein, da das TV-Bild nun mal über die Hardware der TV-Karte erzeugt wird und ein PAL-Bild gerade mal 625 Zeilen aufweist.
 
erstmal danke für eure Antworten.
Also ich würde die Grafikkarte auch eher ausschließen.
bei 1400x1050 kann ich beim Monitor zw. 60 und 75Hz wählen.
Nehme ich 60 Hz ruckelt die Laufschrift bei N24, nehme ich 75 Hz ruckelt sie nicht.
Ist es nicht so, dass 25 Bildern/Sekunde reinkommen. also die Hardware sich mit 50 und 75 Hz leichter tut, als eben mit 60Hz?

Für meinen Fall sollte ich also wohl ein Monitor nehmen, der auch bei hohen Auflösungen 75Hz. schafft.

Oder wiegesagt ein Gerät, dass als Monitor und TV-Gerät einsetzbar ist.

Hat jemand mit sowas Erfahrungen, kann man so Geräte empfehlen?
 
leider muss der Monitor zurück, meine Augen machen Probleme.
An das hätte ich am wenigsten gedacht. Ich dachte, neuer Monitor muss doch für die Augen auch besser sein.
Helligkeit und Kontrast habe ich auch sehr runtergeregelt, Abstand einghalten usw.
So, jetzt wirds blöb.
Jetzt kann ich mal ausprobieren ob mir ein Monitor mit LED und mit mehr Hz besser taugt.
So ein Mist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?