Ist der Grund die WLP?

New member
Hey Leute

Ein Freund von mir beschwerte sich das sein PC oft abstürzt und langsam ist. Nachdem ich dan erstmal XP neu aufgespielt habe ging es einen ticken besser. Doch nach einer Woche ging ich dem Grund dan doch tiefer zu Grunde und ich mache den PC mal auf. Den nach der Frage "hast du schonma dein pc von innen sauber gemacht? Kahm nur nö wieso xD

Naja ich machte den Deckel auf und fand vor was ich wohl klar war ein total zugestaubter Rechner. Der Kühler war so verdreckt das ich ihn abnahm also Kühler inklusive den Kühlkörper vom CPU. Nachdem ich diesen gereinigt habe hab ich den einfach so wieder drauf. Nur jetzt wen ich den PC starten will geht er manchmal bis zum Desktop und geht einfach aus. Manchmal bleibt er auch nur 5 sek an und geht einfach aus.

Kann es sein das ohne die Wärmeleitpaste der CPU so schnell heiss wird inerhalb von 5-10 sek? :eek:

Hätte nie gedacht das diese so eine große rolle spielt...

Was sagt ihr kann es daran liegen?
 
Wenn dein Freund eine Intel CPU mit verbogenem Headspreader hat, ist das woll sehr wahrscheinlich. Aber auch allen anderen CPUs erhitzen sie sich, ohne WLP, sehr schnell. Außer man hat 2 wirklich perfekte plane Oberflächen.

mfg
 
Bei meinem 4 Jahre alten Rechner hat das Wechseln der WLP ein kleines Temperatur-Wunder bewirkt. Wäre also ratsam, dass du die bei deinem Freund auswechselst.

Bei meiner mittlerweile 6 Jahren alten Krücke hat es sogar ganze 13°c gebracht :fuchtel: Als ich den Kühler abnahm war dort nur "Staub". :fresse:

BTT:Unbedingt WLP draufmachen. Eventuell sitzt der Kühler auch falsch?
 
Evt. sitzt der kühler falsch oder villeicht hast du auch irgendein kontakt kaputt gemacht beim sauber machne vom board oder sonstiges an sonsten mal die bios batterie raus nehmen für 20 sek und wieder rein ;) villeicht ist der ram auch nicht richtig drin bei mir war das auch das der immer aus ging dann hab ich alles noch mal nach geprüft und dann war der ram etwas locker villeicht ist auch dein prozessor locker oder du hast ihn auch noch falsch rum drauf getan seh mal nach ;)
 
Schonmal die für die antworten :)

habe heute nochmal den Kühler abgenommen und die alten Reste der WLP abgeschabbt. Dannach lief der Pc ne ganze stunde bis er bei hoher last wieder ausging. Und dan wieder bei Neustart nach 5 sek wupp und aus :( iwie sau komisch dieser PC. :(

was meint ihr?
PS: Everest Home hatt angezeigt das der CPU ganze 77 Crad heiss war :S
 
Schonmal die für die antworten :)

habe heute nochmal den Kühler abgenommen und die alten Reste der WLP abgeschabbt. Dannach lief der Pc ne ganze stunde bis er bei hoher last wieder ausging. Und dan wieder bei Neustart nach 5 sek wupp und aus :( iwie sau komisch dieser PC. :(

was meint ihr?
PS: Everest Home hatt angezeigt das der CPU ganze 77 Crad heiss war :S

ist doch ganzklar die cpu wird zu heiß entweder machst du den kühler falsch drauf oder der prozessor könnte auch falsch drauf sein oder du muss wärmeleitpasste benutzen kennst du niemanden der sich auskennt und dir den cpukühler richtig drauf machen kann ? mit wlp
 
Kauf dir doch einfach mal WLP! Kostet ~5€, und dann läuft das auch wieder. Das ist nunmal so, dass da kleine Lücken zwischen Kühler und Headspreader ist, und die soll die WLP auffüllen, damit die Wärme auch vernünftig an den Kühler abgegeben wird. Hier haben schon mehrere Leute dasselbe gepostet, und du hast immernoch keine WLP gekauft? Wieso das denn nicht? Naja...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?