Zwei 5770 oder eine 5970?

New member
Hallo, ich wollte wissen, ob der Leistungsunterschied zwischen zwei 5770 und einer 5970 den Preisunterschied zwischen den beiden Grafikkarten kompensiert, also ob die 5970 das zusaetzliche Geld noch wert ist.
Danke im Voraus
 
Eine 5970 ist schon noch einiges Stärker als zwei 5770. Da sie sie aus zwei 5850 oder 5870 Chips besteht. Aber mit zwei 5770 kann man schon gut zocken ;). Wie sieht den der REst des Systems aus?
 
Eine HD5970 sind wie 2 HD5870 nur Runtergetaktet. ( Verbessert mich, wenn Falsch!! ) Würde zu 2 HD5770 Greifen, da sie die Power einer HD5870 haben, und des Reicht Locker ;)

Edit./ Damn it ! Zu spät :D
 
Die 2 HD5770 sind in etwa so gut wie ein HD5870. DIe HD5970 ist in etwa so stark wie 2 HD5870 bzw. die HD5970 ist eine Dual-GPU und besteht aus zwei HD5870.

also nochmal das resultat:
2xHD5770 = 1xHD5870
1xHD5970 = 2x HD5870

aber die HD5970 kannst du zZ mit keinem Prozzessor auslasten, deswegen würde ich hier ganz Klar zu einer HD5870 raten, mit der du dann locker 2-3 Jahre alle Games auf höchsten Settings und zufriedenstellenden FPS spielen kannst. Wenn es dir dann irgendwann zu wenig leistung wird, kannst du je nach Mainboard eine 2te HD5870 eibauen ;-)

edit:
mist, zu langsam -.-' Disultroy war schneller .D
 
Wie schon gesagt wurde, ist die HD5970 die klar schnellere Karte, da sie aus zwei nicht ganz vollwertigen Cypress-GPUs besteht (zwei runter getaktete HD5870). Die zwei HD5770 sind zusammen jedoch "nur" so stark wie eine HD5870, womit klar wird, welche schneller ist. Auch wenn der Preis keine Rolle spielt würde ich eher zu einer HD5870 greifen, da sie leistungstechnisch locker ausreicht und später immernoch durch eine zweite ergänzt werden kann (falls du ein CF-Board hast, davon gehe ich bzgl. der Frage nach zwei HD57700 aber aus). Natürlich sind auch zwei HD5770 top, jedoch nicht mehr ganz so leicht aufzustocken ;) Aber wie MarceLLL schon fragte, wie sieht der Rest des Systems aus?

Edit: Schade, das Kommentar Ajsmen konnte ich noch nicht lesen :D
 
Danke fuer die superschnellen Antworten. Werde mir wahrscheinlich 2 5770 holen. Mein System: 1000 Watt Netzteil, Intel i7 920, Gigabyte X58A-UD3, 6 GB DDR3 von Corsair (3 mal 2GB) und eine 500 GB Festplatte mit 32 MB Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das rihtig gesehen habe, hat dein MoBo 4 PCI_e Steckplätze. Vielleicht solltest du noch über eine nVidia Karte nachdenken, wie z.B. eine 9800gt, die deine PhysX berechnungen macht, die Karte liegt glaube ich bei ca 70-80 € und gerade deswegen würde ich darüber nachdenken. Wenn du dann Win 7 hast, ist auch die installation Kinderleicht.

du würdest dann alle Features und fast die leistung haben, die eine GTX480 auch hat, nur würdest du geschätzt über 150€ sparen, wenn nicht sogar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
achja, und falls du dann die 2 HD5770 holst, würde ich dir raten, dass du die von Vapor-X nimmst. Die Karten sind zwar auch im Referenz Design super leise, nur würde eben bei CF mehr abwärme gebildet. Logische folge sind mehr Drehzahl bei den Lüftern der Graka's und das kann dann im Endeffekt etwas lauter als gewünscht sein.
 
Die ist glaube ich noch besser ( von der Kühlung her) als die Vapor-X (ist aber relativ gleich, würde ich sagen). Hören solltest du weder von der Vapor, noch von der Hawk etwas, beide sind sehr leise, und haben dazu ein großes OC- Potenzial was jedoch bei 2 HD5770 nicht erforderlich ist. Ich würde persöhnlich eher zu der Hawk greifen, da sie mir vom Design her besser gefällt.

edit:
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Hawk von Werk aus übertaktet, aber wirklich Spürbar gegenüber der normalen ist aus meiner Sicht nicht zu fühlen/merken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?