EAH5850 Treiberproblem?

Member
Hey Leute.

Hatte mein Problem schonmal in einem anderen Thread erläutert, allerdings werd ich das jetzt nochmal ausführlich machen, weil ich echt verwirrt bin.

Folgendes System liegt zugrunde:

Mainboard: ASUS P7P55D ,ATX, DDR3
GraKa: ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5, Radeon HD 5850, 1GB, PCI-Express @ Stock
CPU: Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 OC @ 3,6 GHz
CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
Lüfter für Apenföhn: Xigmatek Crystal 120 Blue LED Lüfter - 120mm
Gehäuse: NZXT LeXa S Midi-Tower - black, ohne Netzteil (ganz Wichtig )
Netzteil: Corsair TX650W 650 Watt (auch ganz Wichtig )
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Laufwerk: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Ambient: Revoltec Kaltlicht Kathode, blau

Problem ist dieses:



Egal was ich tue, er sagt mir bei "PC-Probleme lösen" immer, dass mein Treiber falsch/nicht vorhanden sei und fordert eine Neuinstallation. Seltsam dabei ist, wie auf dem Bild zu sehen, dass er meine GraKa als 5700 Series erkennt und nicht als 5800 Series... DCPro und Neuinstallaton hat nichts gebracht. Treiber ist natürlich 10.3.



Hier sind alle wichtigen Daten über CPU, GPU und Treiber zu sehen.

Das hier ist mir gleich etwas spanisch vorgekommen, als ich mich mal durch den CCC geklickt habe:



Wieso kann ich theoretisch über den CCC viel mehr OC betreiben als jeder andere, mit dem ich bisher geredet habe? Normalerweise ist ja bei 775 MHz GPU-Takt respektive 1125 MHz Speichertakt Feierabend beim CCC, ich kann allerdings bis 1200MHz/1400MHz hochgehen?


Dazu kommt noch, dass die Leistung der Karte nicht gerade als Granate angesehen werden kann. Hab vorher Vantage durchlaufen lassen und hatte 16,8 k CPU-Punkte (Also da alles in Ordnung) aber nur 12,6 k GPU Punkte. Einstellung war Performance (Also auch 1280x1024 obwohl mein Monitor bis 1680x1050 unterstützt.)

Ich lasses gleich nochmal durchlaufen und füge den Screen dann noch hier hinzu.

Auch seltsam sind die Infos, die ich zur GraKa bekomme, wenn ich Vantage mein System scannen lasse:



Er zeigt mir überhaupt nicht an, dass ich DirectX11 installiert habe. Liegt das an der Tatsache, dass Vantage nur maximal 10.1 unterstützt? Desweiteren zeigt er mir an, dass die Karte die Version 4.0 der Pixel/Vertex Shader unterstützt, die Karte sollte aber generell Shader Modell 5.0 unterstützen. Aber ich weiß auch nicht, wie verlässlich die Angaben von Vantage sind oder ob ich mich da jetzt nicht einfach vertan habe.

Ein fettes Danke an alle im Vorraus!


MfG Fetzi

PS:
Folgende Games hab ich mal mit Fraps gebencht:

BFBC2: 1680x1050, Max. Details, 8xFSAA, 16xAF, Level "High Value Target"
Max 78, Min 27, Avg 49,017

WiC Soviet Assault: 1680x1050, Max. Details, 4xAA, 16xAF, Gameinterner Benchmark
Max 168, Min 13, Avg 43

Crysis: 1680x1050, Very High, 8xFSAA, Level "Contact (Am Ende des Levels die Besprechung beim Boot)"
Max 29, Min 23, Avg 25,117

Dirt 2: 1680x1050, Max. Details, 8xFSAA, Strecke "Rallye Kroatien", Replay
Max 82, Min 35, Avg 55,336

CoDMW: 1680x1050, Max.Details, 4xAA, Level "Crew Expendable"
Max 84, Min 21, Avg 38.509

Alles Benches ohne VSync.

So, wer sich bis hierhin durchgeboxxt hat hat sich einen Keks verdient;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Problem komischer Weise nun auch..
bei mir wird auch nur die 57XXer Serie angezeigt.
jedoch beeinträchtigt die Meldung nicht die Leistung der Karte...
ich halte es für einen Windows Bug und hoffe das er in der nächsten Zeit gefixt wird mit einem Update :)
 
Ich meine, das Problem ist erst mit dem 10.3 aufgetreten, vorher hatte ich nie Probleme.

Habe jetzt zum vierten mal DC durchlaufen lassen, dabei ist mir aufgefallen, dass ich Treiberleichen von nVidia auf meinem PC hatte, obwohl ich nie eine nVidia in diesem System benutzt habe. Habe die jetzt mit gelöscht und mir nicht das 71,6 MB große Komplettpaket runtergeladen sondern die einzelnen Komponenten (Display Dirver, CCC & Hydravision), alles installiert, PC neu gestartet und im Moment zeigt er mir den Fehler nichtmehr an. Ich werde jetzt nochmal Vantage durchlaufen lassen.

Aber 12,6 k Punkte @ Stock sind trotzdem zu wenig bei Vantage, woran kann das theoretisch noch liegen?

MfG
 
mit wieviel Lanes ist dein Board angebunden ?

wenn alles klappt...
kannst du dann hier vllt mal die Links posten wo man das alles einzeln laden kann bitte ?
 
ganz normal 16xPCIe2.0.

bin ganz normal über den support von AMD reingegangen, aber anstatt das große gesamtpaket zu laden habe ich folgendes geladen:



Allerdings sind das die Treiber für Win7 64, ich weiß ja nicht welches BS du hast.

wieder 12,5 k Punkte, also noch 1000 Punkte ca hinter den Referenzbenches mit dem ganz alten Treiber. Also zu wenig... ich werd jetzt mal 06 laufen lassen und dann weiterberichten.

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?