[Kaufberatung] Mainboard + Prozzi

New member
Hi,

möchte meinen Pc nach und nach langsam aufrüsten, und bräuchte ein bischen Hilfe/Beratung dabei.

Mein jetziges System:

AMD Athlon x2 4800+ Socket-AM2 cooled by Scythe Mugen 2
8Gb Ram (2x Dualchannelkit 2x2Gb DDR2 800Mhz Cl4)
Msi K9N Neo-F V2
Geforce 8600GS (256Mb)

Habe mir vorgestern eine XFX Radeon 5770 bestellt, da die Grafikkarte bei mir ja offensichtlich die größte Bremse war. Muss dazu sagen, dass ich Student bin und im Monat max. 100€ über habe (die 5770 lag eigentlich schon weit über meinem Budget) und damit mein System nach und nach aufrüsten will. Die Rams würde ich gerne behalten, da sie vor 3 Jahren ein schweine Geld gekostet haben und auch heute noch ganz gut sind, oder?
Was bieten sich mir jetzt für möglichkeiten? Denke mal dass es auf ein AM2+ Board hinauslaufen wird, oder? Preisvorstellung habe ich ja genannt, ist da etwas vernünftiges für drin? Oder anders gefragt was ist denn das Günstigste brauchbare? Es soll kein billigding sein, will schon was vernünftiges haben aber die Preis/Leistung muss stimmen! Es sollte relativ gute OC möglichkeiten bieten und 2 PCI-e 16x anschlüsse haben damit ich meine 5770 später vllt auch noch erweitern kann. Schön wäre auch wenn ich meinen x2 4800+ erstmal auf dem Board betreiben könnte, muss aber nicht sein. Und ein Highlight wäre natürlich wenn sogar die x6 Prozzis drauf laufen würden, muss aber natürlich auch net sein. Brauche kein High-End System.

Und wenn ich mir dass Board dann geholt habe, welchen Prozzi könnt ihr mir empfehlen? Ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss steht für mich wieder an 1. Stelle. Habe grad mal ein bischen nach dem x4 955 gegoogelt, kann mir jemand verraten warum die Tray Version ab 137€ und die Boxed Version schon ab 124€ zu bekommen ist??? Nen Kühler brauch ich ja denk ich mal keinen neuen, oder?
Was für Prozessoren sind noch zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,

Martin
 
also wenn du dir nen akuellen rechner holen willst , dann kannste ram wegschmeissen , zumindest was den wunsch nach nem 6ker betrifft. dafür wirste ddr3 ram brauchen.
aktuelle amd-prozzis laufen auch nur noch aufm am3 sockel...
an deiner stelle würd ich den kompletten rechner behalten erst ma , wenn du keine kohlen für was neues hast.
mit der neuen graka wird der bestimmt wieder tauglicher.
aber ich stell dir ma grad was billiges zusammen...
 
Das die 6 kerner nur auf ddr3 ram laufen werden stimmt nicht ie werden höchstwahrscheinlich auch mit ddr2 1066mhz laufen.
 
board -
cpu -
ram -

dann biste so bei 350-400 € so in der gegend -
wenn du dien ram unbedingt behalten willst. dann würd ich an deiner stelle bei dem aktuellen rechner bleiben


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das die 6 kerner nur auf ddr3 ram laufen werden stimmt nicht ie werden höchstwahrscheinlich auch mit ddr2 1066mhz laufen.
kannst mir den beitrag mal linken ? würd mich ma interessieren auf welchen sockel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt in mom ja das die 6kerner nur auf 1066mhz laufen würden aber mit du hast ja 800mhz also würde ich auch zu ddr3 ram greifen.
 
Also der 6 Kerner muss ja net laufen... Wichtiger wäre mir dass mein alter Prozzi da erstma noch n Monat drauf läuft und dann n guter 4 Kerner. Und die OC möglichkeiten sollten gut sein. Wie gesagt, Preis/Leistung ist das Wichtigste. Es soll ja kein High End System werden.
Jemand ne Idee warum dir Tray Version des Prozzis teurer ist als die Boxed?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann mir keiner ein günstiges Board empfehlen das gute OC möglichkeiten bietet, 2 Grafikkarten aufnimmt und wo ein Phenom X4 draufpasst und mein alter Ram? Oder geht das net? Unterstützt der Phenom X4 überhaupt die 800 Mhz Rams? Gibt es AM2+ Boards wo sowohl mein alter AM2 CPU als auch die AM3er draufgehen?

Ich hab gehört es soll auch Boards geben die DDR2 und DDR3 Steckplätze haben!? Kann mir da wer genaueres sagen? Wie siehts mit dem CPU Support bei diesen Boards aus?? Weil damit hätte ich ja sogar noch die möglichkeit später mal die Rams aufzurüsten...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe mir jetzt nochmal Vergleichstests von DDR2 und DDR3 Speichern angesehen und muss feststellen dass es keinen großen Unterschied gibt, vor allem nicht wenn ich statt der 8Gb die ich momentan habe 4Gb DDR3 verbaue! Und wie gesagt brauche ich kein High End System!
Wie ich gesehen habe unterstützen die AM2+ Boards eigentlich alle den AM2 als auch den AM3 Prozzi, richtig? Der AM3 Prozzi kommt dann also auch mit meinen Rams klar, wieder richtig?
Also sollte es ein AM2+ Board mit wie schon gesagt guten OC möglichkeiten und nem guten Chipsatz zu nem vernünfigen Preis (bis 100€) werden. Welches könnt ihr empfehlen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner Vermutung das DDR3 Speicher im Vergleich zu DDR2 Speicher keine großen Vorteile bringt, kann ich nur untermauern. Mal abgesehen von den leicht höheren Speicherdurchsätze, wirst du keinen Unterschied sehen, geschweige denn spühren.
Ich kann dich bei deinem Vorhaben auch nur Unterstützen.
Das einfachste und günstigste ist für dich, jetzt erst mal ein gutes AM2+ Board, da kannst du deinen 4800er einstweilen erst mal weiter nutzen, und dann wenn wieder Geld in der Kasse ist, legst du dir einen PII ala 945 oder 955 zu, und fertig ist der Lack.
Wenn du mal der Meinung bist, auf AM3 zu wechseln und dazu auch Geld hast, kann man das spaähter immer noch machen.
Mit einem 955er PII nebst 4GB DDR2 800er Speicher, HD5770 wirst du auch erst mal ruhe haben.
Als MoBo greif zu dem,

oder auch diesem,

wenn es günstiger sein soll, geht auch noch das,

Alles andere behälst du erst mal aus deinem Rechner, fertig;)
 
Es heißt ja sogar, die X6 würden auch auf AM2+ laufen, von dem her wären deinen Möglichkeiten sogar relativ groß :)

Greez, klappflapp
 
jo das sind schon gute boards die dir der urkman da mal gelinkt hat.alerdings bin ich der meinung das du dir kein AM2 board kaufen solltest - und zwar aus folgendem grund.
1)DDR2-Speicher - neue prozessoren werden bald nur noch ddr3 ram unterstützen , den gibts ja immerhin schon 1 1/2 Jahre. ddr2 wird zwangläufig aussterben , da die meisten hersteller schon zum überwiegenden teil ddr3-speicher produzieren .
dann wird es nur noch restbestände geben , wo die vernüftigen module ne gute stange geld kosten. mein ram is schon 30% teurer geworden als ich den damals vor gut 1 /2 Jahren gekauft hab.so wie bei ddr-speicher momentan.
2)die nächste generation von CPUs wird ganz sicher nicht mehr mit den alten AM2 sockeln laufen - wie das schon immer in der vergangenheit war zwingt die computerindustrie einen die sachen neu zu kaufen , bsp pci zu agp und pciE - sockel 775 auch 1156 auf 1366 .grafikkarten mit höherer speicheranbindung - balabla / die liste kann man endlos machen

meine empfehlung wär für längere sicht gesehn auf jeden fall en AM3 board mit ddr3 speicher - du kannst ja mal gucken was du noch für dein ram bekommen könntest- also was er noch wert ist.hier im forum wirste den sicherlich los =)

ich mein ja das muss jeder selbst wissen , aber ich persönlich bin eher en gegner von immer ein teil aufrüsten , dann das nächste - lieber warten bis der zu lahm ist - irgendwo für 400 euro verkaufen (sowas um den dreh) 500 € drauf legen und wieder nen relativ guten rechner des oberen mittelsegments zu haben.
aber klar , die kohle muss man erst mal mitbringen.

und je nach board sind am2 zu am3 sockel kompatibel - aber bei weitem nicht alle - da würd ich mich genau über das modell informieren.aber dafür sind wir ja auch hier da.

viele grüße
breeza
 
Hi Urkman und klappflapp,

danke für eure Antworten!
@Urkman: 8Gb wenn ich bitte darf... :) Spaß...

Ok das hört sich gut an... dass mit den Sechskernern auf AM2+ hab ich auch schon gelesen ist aber wohl alles noch gerücht... Aber wenn ich die Hoffnung darauf offen lassen will sollte ich zu dem 790GX Chipsatz greifen, oder? Das ist doch auch der einzige der 2x PCI-e 16x unterstützt, richtig?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hi breeza,

klar, da hast du recht! Aber ich kann mirs finanziell net Leisten! Und wenn ich jetzt meine 8 Gb DDR2 verkaufe, mir dafür 4Gb DDR3 Kaufe, spüre ich keinen Unterschied und muss noch Geld drauflegen...
Ausserdem werde ich meinen alten Prozzi vllt auch noch ein paar Monate länger verwenden, mal sehen was er mit nem neuen Board so hergibt... mein Altes hat ja nur den nforce 520 Chipsatz und bei 2,7Ghz is schluss... Denke da sollten locker 3Ghz drin sein mit meinem neuen Kühler... EIgentlich sollten bei dem Boxed der noch drauf ist auch mehr drin sein mit nem ordentlichen Board!?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach und bis es bei mir soweit ist dass mir beispielsweise ein X4 955BE net mehr reichen sollte, gibt es eh Boards mit AM4 Socket und DDR4 Ram :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oh sehe grade dass ich mich wohl vertan habe... Der 790FX unterstützt 2xPCI-e 16x der GX nicht, oder?? Nagut ich weiß sowieso net ob ich mir noch ne 2te 5770 holen werde, wohl eher net...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie siehts mit diesen Boards aus? (Vor-/Nachteile):





Die sind preislich alle sehr gut... Oder doch lieber das von Urkman genannte Asus? Oder noch bessere Vorschläge?? Macht es denn Sinn zu dem 790fx Chipsatz zu greifen??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Von dem MSI K9A2 gibt es auch noch eine V2 ( )
Kann keinen Unterschied zum normalen erkennen... Wer klärt mich auf??

THX an alle!!!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok, also der Unterschied bei den MSI Boards liegt wohl nur in den SATA anschlüssen!?
Habe grad noch ein bischen über die Chipsätze gegoogelt, dabei kam folgendes raus:
Der einzige Unterschied zwischen 790x, gx und fx ist dass der gx ne onboard grafik hat und der fx CF unterstützt. Richtig?
Und zum OC´en sollte ich darauf achten dass ne SB750 verbaut ist, auch richtig?

Also wäre dass das ASUS oder das Gigabite Board welche Urkman vorgeschlagen hat, oder das LANPARTY Board das ich rausgesucht habe.
Das Lanparty Board hätte die Vorteile das ich den FX Chip habe und 2 5770 laufen lassen könnte und dass es das billigste ist. Nachteil: Ich hab noch nie was von der Firma Lanparty gehört... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du brauchst für zwei 5770er nicht zwangsläufig ein MoBo mit zwei 16x Lanes. Es wäre zwar das Optimum, aber auch ein Board das zwei mal 8x Lanes hat ist für zwei 5770er im CF ausreichend. Du hättes eine Leistungseinbuse von ca. 5% im Vergleich zu einem Board mit zwei mal 16x Lanes. Also nicht bedeutsam.
Wenn du aber das DFI Board, so heist nämlich der Hersteller der "Lanparty" Mobos eigentlich richtig, für 90€ bekommst würde ich da glat zuschlagen.
Die DFI Mobos gehöhren mit zu den besten Mainboards überhaubt und gerade im OC Bereich lassen diese Bretter keine Wünsche offen.
Allerdings muß man sich da erst mal durch das Bios "wurchteln" denn das ist nicht so übersichtlich wie bei ASUS oder Gigabyte Brettern, hält aber alles an Einstellungsmöglichkeiten parat die es gibt.
Es gibt aber ein Nachteil, den solch ein DFI Board hat. DFI ist leider nicht immer der fixeste Hersteller wenn es um neuere Treiber geht. Das gilt auch für neuere Biosversionen.
Man muß da manchmal etwas Gedult aufweisen, wenn z.B. ein neues Betriebssystem auf den Markt kommt, oder auch neuere CPUs, wird es nicht gleich neue Treiber oder ein neues Bios geben, welches dann eine Funktion dieser neuen CPUs ermöglicht.

Letzten endes kannst du also auch zu dem DFI board greifen, aber auch jedes Board mit 790er Chipsatz ist gut. Ob nun X, GX oder FX dahinter steht.
Achte nur darauf, dass es mindestens zwei mal 8x Lanes hat, wenn du mal zwei 5770er im CF betreiben möchtest.
 
Okay also ist das Board empfehlenswert!?
Dass mit dem durchs Bios wurschteln is net so schlimm, solange es alle möglichkeiten bietet wird man sich da schon reinarbeiten...
Dass mit den Treibern ist auch net so tragisch, solange Win7 unterstützt wird?
Was mich eher beunruhigt, ist dass mein Prozessor (X2 4800+) nicht in der Cpu-Tabelle steht. ( )
Der einzige Athlon64 X2 der in der Tabelle steht ist der AMD Athlon 64 X2Core 7750
Meint ihr es gibt Probleme mit meinem Prozzi?
Mein Ram ist auch nicht in der Tabelle der empfohlenen Rams, aber ein anderer Patriot speicher ist dabei...
 
Dein Speicher wird auf dem Board schon laufen auch wenn der nicht aufgelistet ist.
Bei der CPU bin ich mir nicht 100% sicher, wobei eine AM2 CPU normalerweise immer auf einem AM2+ Board läuft.
Habe die gleiche CPU wie du, und die steckt ebenfalls auf einem AM2+ Board und läuft einwandfrei.
Ich würde es einfach ausprobieren. Sollte es wieder erwartend nicht funktionieren, lässt du das Board halt so lange ungenutzt liegen, bist du auch die neue CPU hast. Ist leistungstechnisch eh schnuppe, da dein 4800er auf einem AM2+ Board auch nicht schneller läuft als auf einem AM2 Board und ob du das Board schon vorher nutzt oder nicht ist ja nicht so wichtig, hauptsache du hast das Board wenn du dir den 955er zugelegt hast.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
267

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?