AMD Phenom X2 550 BE - Vierkerner?

New member
Habe mal im Netz gelesen,das man den X2 550 "unlocken" kann,damit er auf 4 Kernen läuft.Dazu will ich wissen:

1. Wie funktioniert das?
2. Welches Risiko habe ich?
3. Brauch der mehr Strom?
4. Passt das mit dem rest des System's

AMD Phenom II X2 550 @ 2x 3,1ghz
Gigabyte MA785GMT-UD2H
2gb-1333mhz Kingston DDR3
Western Digital Caviar Blue 250gb
Powercolor HD4870 512mb
be quiet! 530W Pure Power L7
Windows 7 Ultimate 64bit

Cheers
Computer_Newbie:coolblue:
 
1. Bräuchtest du ein Board mit ACC, welches deins wohl nicht hat.
2. Gar keins, wenns nicht läuft, äufts nicht ;)
3. Er würde schon etwas mehr Strom brauchen, das NT würde jedoch reichen.
4. Klar, warum sollte es nicht passen?
 
das board hat ACC, hat mir google gesagt :p

bios_mitc07f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gelesen, dass ein X2 eig. ein X4 mit 2 kaputten Kernen ist. Also so leutete es genau :

"Ein X2 ist ein X4, bei dem 2 Kerne bei der Produktion kaputtgegangen sind. Jedoch wirft AMD diese Prozessoren nicht weg, sondern verkauft sie als DualCore CPUs."

Wie will man kaputte Kerne "unlocken" ?
 
Ich hab gelesen, dass ein X2 eig. ein X4 mit 2 kaputten Kernen ist. Also so leutete es genau :

"Ein X2 ist ein X4, bei dem 2 Kerne bei der Produktion kaputtgegangen sind. Jedoch wirft AMD diese Prozessoren nicht weg, sondern verkauft sie als DualCore CPUs."

Wie will man kaputte Kerne "unlocken" ?

Nicht unbedingt. "Kaputte" Kerne die zum X2 gemacht werden decken nicht den ganzen Bedarf der gefordert wird. Dh werden dann einfach bei normalen X4 Prozessoren 2 oder 1 Kern(e) (beim X3 zB.) gesperrt. Deshalb ist es möglich die restlichen Kerne freizuschalten da sie in den meisten Fällen garnicht kaputt bzw beschädigt sind.

Und hey, ich würds sofort probieren. Wo bekommt man den schon einen X4 für 60€? :bigok:
 
Ich probiers mal,was muss ich genau machen?Hab mal gelesen, das man was von Auto auf Manuell umstellen muss ?!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab das so gemacht wie im Internet,hab es auf Auto gestellt,und das andere auf Hybrid (statt Auto).Nun tut sich garnix mehr,dort stand,das das EC Bios geupdatet wird,toll nur,das ich ausversehen mit meinem Fuß über den Ausschalter gestreift bin,sollte man zwar nicht,aber ich hab mir gedacht,ich krieg ihn an.Jetzt tut sich garnix mehr,wenn ich ihn starte ,schaltet er sich nach ca. 5-6Sekunden selbst aus,und ich kann ihn dann auch nicht wieder einschalten.Ich muss erst den Netzstecker ziehen,2minuten warten,dann kann ich ihn einschalten,ins Bios komme ich aber garnicht mehr.Kann mir jemand helfen,wie ich die Kiste doch noch zum laufen kriegen kann?Hab ich mir jetzt alles zerschossen?BITTE HELFT MIR

Gruß
Computer_Newbie
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso:
Habe die Batterie nun mehrmals rausgenommen und eingesetzt,habe den PC auch ohne einfach einmal starten lassen,all das half nix,der PC fährt nach ca. 5Sekunden einfach runter,und lässt sich nichtmehr starten,ohne das ich den Netzstecker ziehe,und das Gerät ca. 30sekunden vom Saft nehm.Kann es mir das MoBo wirklich komplett zerhauen haben?Ich hoffe nicht,weil ich auch nicht weiß,ob Gigabyte die Garantie übernimmt.Hoffe,du hast noch einen echten Geheimtipp,Google spuckt nix aus,und die nerven liegen blank.

Gruß
Computer_Newbie
 
Puuh... Ich muss zugeben, dass mir da jetzt nichts mehr einfällt, kann sein, dass es dir tatsächlich total das BIOS zerschossen hat. Ich würde einfach mal bei Gigabyte direkt nachfrage, keine Ahnung obs was bringt. Habe auch schon ein Board ins Jenseits befördert, indem ich das BIOS geflasht habe und das Gefühl hatte, dass er sich aufhängte. Also hab ich ihm den Saft abgestellt und nun ist es hinüber...
 
Ich werd noch ein letztes mal probieren,länger zu warten,laut eines Tuts im Netz,soll man 10min. warten,bis man die Batterie anfässt,restspannung.Jetzt sitz ich hier,und warte ab,ansonsten Montag gleich bei Gigabyte anrufen.

Gruß
 
Ein BIOS kannst du nicht einfach zerstören.
Abgesehen von einem BIOS Update wird auch nichts daran geändert.


Einmal versuchen:
PC vom Netz nehmen, danach noch kurz den anschalter drücken.
Batterie für 5 min raus.
Batterie rein.
Strom an.
Starten.
Done.
 
Der CMOS Bios Reset ist ein Jumper auf dem Board, den kannst du einfach überbrücken.
Ansonsten musst du im BIOS einfach mal immer alles auf Default stellen.

Wenn das auch nichts hilft kommt die "Brechstange" flash das Bios einfach neu. Ich wette, dass dein Board nicht das neuste BIOS hat. Und wenn es danach auch nicht klappt, kannste ganz beruhigt zu Gigabyte gehen und sagen, dass dir beim Flashversuch dein Rechner ne lange Pause brauchte und sich letztendlich erhängt hat. :coolblue:

Bei wem hast du das Board gekauft ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?