PC Zusammenstellung - Bitte Tipps geben!

New member
Hallo zusammen.

Ich würde auch gern eure Hilfe in anspruch nehmen und hoffe ihr gebt mir mal eine Einschätzung ob meine Auswahl so gut/sinnvoll zusammen ist.

CPU: Intel Core i7-860

RAM: 2 x 2GB G.Skill

Grafik: Sapphire HD5870

Der für mich schwierigste Teil ist die Auswahl des Boards.
Ich schwanke zwischen einem Gibabyte

und einem Asus

(hier bräuchte ich mal ein paar Tipps, aber bitte keine Grundsatzdiskussion welche Firma besser ist)

Das ganze soll erstmal auf 32 bit laufen, aber jederzeit aufrüstbar sein für 64 bit und mehr arbeitsspeicher.
 
als board würd ich das nehmen und an statt der 5870 lieber zwei 5770. und dan noch 3x2gb ram wegen dem triple channel den der i7 ja unterstützt:fuchtel:
 
Also einen i7-920 wollte ich nicht nehmen, da die Boards mit dem 1366Sockel doch um einiges Teurer sind und ich keinen nennenswerten unterschied gefunden habe.


Ich tendiere nun doch zu dem Gigabyte-Board:

Also würdet ihr sagen das das so zusammen passt??
 
Also nennenswerte Unterschiede gibt es schon zwischen Sockel 1156 und 1366 Core i7, wie z.B. den Tripple Channel RAM, die volle Unterstützung für CF/SLI mit 2x 16 Lanes oder die Gewissheit das man auch 6 Kerner bekommt. Ob einen das wichtig ist, sei aber dahingestellt.

Ich würde mir aber noch einmal Gedanken über den Prozessor machen. Wie wäre es eigentlich mit einem ?

Ich finde den Aufpreis eines i7 860 von ca. 80€ im Vergleich zum Core i5, nur damit man Hyper-Threading hat, schon etwas enorm. Zumal es von recht wenigen Anwendungen effektiv genutzt wird.

MfG Desertfox
 
Ja das mit Triple-Channel ist schon eine Überlegung wert.

Aber kann es sein das beim i7-920/930 für den Sockel1366 nur RAM´s mit DDR3-1066 gehen, und ist das nicht langsammer als die RAM´s die zum I7-860 passen (DDR3-1333)?
Oder macht der Triple-Channel das weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber auch sagen für 200€ findet man auch Boards für Sockel 1366, wie z.B. .

Ich habe selber dieses Board und bin echt zufrieden damit.
Es hat zwar kein USB3.0 und SATA III, aber das braucht man nicht unbedingt.

Da bei USB 3 Tastatur, Maus, Drucker usw. weder besser noch schneller laufen als bei USB 2 und für Externe Festplatten usw. würde ich auf eSATA setzen da es weitaus schneller ist als USB 3

Auch SATA III macht eigentlich wenig Sinn, da es bei Festplatten gar keinen Vorteil hat und wenn man sich einmal die Lesegeschwindigkeiten der meisten SSD ansieht die bei ca. 270MB/s liegt reicht auch SATA II was ja bis 300MB/s schafft aus.

Das ist jedenfalls meine Meinung zu USB3.0 und SATA III.

MfG Desertfox
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?