[KAUFBERATUNG] Headset

New member
Hi, ich bin auf der Suche nach einem Headset/kopfhörer+CLipmicro.
Der Preis sollte sich zwischen 40 und 80 Eurp bewegen.
Es sollte sich um ein Ohrumschließendes Kopfbügelheadset/Kopfhörer handeln oder ggf. um ein Nackenbügelheadset/kopfhörer aufliegend.
Ich werde es Hauptsächlich zum Spielen verweden (CS/TS etc.)
Ich würde mich über eine rasche Antwort freuen.
P.S. Bei Kopfhörern wäre es nett, wenn ein CLipmicro/Tischmicro direkt mit empfolen wird
 
Headset : Sennheiser PC161



Headset : Sennheiser PC 166 USB ( inkl Soundkarte , sonst identisch )


Headset : Steelseries 5h V2


Headset : SteelSeries SteelSound 5H V2 USB schwarz ( inkl Soundkarte , sonst identisch )


Kopfhörer : AKG K530 ( weiss )


und als Clipmicro das Zalman ZM-Mic1


Edit :
bei den AKG Kopfhörern empfiehlt es sich eine gute Soundkarte zuhaben ( Creative X-Fi , Asus Xonar , Club3d Agrippa , Auzentech ) , was sich aber natürlich auch schon bei guten Headsets ( Klinke , sprich ohne USB Soundkarte ) lohnt ;)
aber ohne Soundkarte kann sich das AKG einfach nicht wirklich entfalten und sollte "nur" OnboardSound benutzt werden , würde ich von Hifi Kopfhörern abraten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe derzeit keine gute soundkarte eben nur onboard. aber werde mir dieses jahr noch neuen rechner zulegen und da wollte ich mir schon ne ordentliche besorgen... also sollte ich lieber jetzt etwqas auf sound verzichten oder später :confused:
ach und noch ne frage ist das sennheiser 161 ohrumschließend oder nur aufliegend? weil das wäre mir bei kopfbügel recht wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
das 161/166 ist Ohraufliegend , hat aber sehr grosse , weiche Polster ...
wenn später/bald ein neuer Rechner inkl guter Soundkarte ins Haus kommt würde ich zu Klinken Headsets tendieren , denn per USB wird natürlich die USB Soundkarte genutzt und nicht die dann eingebaute Soundkarte ...
allerdings sind beim Sennheiser , sowie auch beim Steelseries die USB Soundkarte extra anzuschliessen , sprich nicht fest am Kabel , somit kann man die beiden Headsets an die USB Soundkarte anschliessen und diese an den PC oder eben auch nur per Klinke an den PC ( Onboard bzw Soundkarte ) ...
Klanglich ist definitiv der KH von AKG in einer anderen Liga als die Headsets , aber mit Onboardsound eher schwach und leise , mit denen wirst du erst Freude haben , wenn du eine Soundkarte besitzt ...
noch ein Nachteil von KH+ClipMicro ist das man das Micro nicht mal eben kurz per schalter am Kabel ein und aus schalten kann und es natürlich keine Lautstärkenregelung am Kabel für die Kopfhörer gibt ...
ich täte dir da dann momentan wohl eher zu einem USB Headset raten und erstmal die USB Soundkarte benutzen und wenn dann eine gute Soundkarte nachgerüstet bzw im neuen PC ist , eben das Headset direkt per Klinke an die Soundkarte anschliessen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also würdet du mir zum sennheiser oder steelseries raten? oder gibt es auch andere attraktive optionen? von welchem ist denn der klang besser?

mfg
L0W
 
in der Preiskategorie gibts nicht wirklich gute Alternativen , preislich zwar ähnlich aufgestellte , aber klanglich und Verarbeitungsmässig schlechter ... erst so ab 120€ aufwärts gibt es mMn wieder Alternativen
das Sennheiser hat den ausgewogeneren Klang , das Steelseries hat etwas stärker ausgeprägte Höhen , welches beim Gegner Orten etc hilfreich ist , verfälscht aber bei Musik den Klang minimal ...
 
danke für die hilfreichen informationen :) werde mich dann vllt die tage mal in laden begeben und wenn sie denn ausgestellt sind testen :p sonst werde ich mich in den nächsten tagen für eines entscheiden
aber eines noch :D kann man sicht nicht auch ein headset mit klinke kaufen und dazu noch eine externe soundkarte, so wie beim 166 z.b. die kann man ja auch "abklemmen".
mfg L0W
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherlich , aber ka wie gut die externen Soundkarten zubekommen sind bzw was sie taugen ,
abgesehen von der Xonar Karte die es auch "extern" , mobil gibt , kann ich da keine empfehlen ...

ASUS Xonar U1 USB ~65€
( gibts in Weiss , Schwarz und Silber )

wobei diese hier :
SteelSeries Siberia Soundcard schwarz USB RETAIL

im Prinzip die selbe USB Soundkarte wie beim 5hV2 sein müsste
was die kleinen USB Soundkarten von Speedlink etc taugen , kann ich nicht sagen , aber bei den unterhalb von 25€ kannste ansich auch beim Onboardsound bleiben ...

Edit :
kannst natürlich auch erstmal nur ein KlinkenHeadset nehmen und es mit dem Onboardsound betreiben , dann haste zwar npaar Einbusse beim Klang , aber gibts nicht zweimal Geld für eine Soundkarte aus , denn wenn der neue PC kommt würde ich dir schon zu einer Creative X-Fi Titanium/Gamer/Music , Asus Xonar D1/DX , Asus Xonar D2/D2X oder Auzentech mit X-Fi Chip raten , das sind so die Karten die in Sachen P/L zZ das Optimum darstellen ...
die noch hochwertigeren Karten sind nur was für ganz Audiophile mit gesonderten Ansprüchen und grossem Geldbeutel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zum AKG K 530 das Superlux HD 681. Das ist ein Nachbau und soll noch besser sein als das AKG. Kostet etwa 20€
Wenn du einen vernünftigen OnBoard Soundchip hast wie etwa den Realtek 889 oder höher, dann kannst du getrost dabei bleiben. Das tut sich erstens klanglich nicht so bedeutend viel und zweitens müssen da schon ganz andere Ausgabegeräte her.
 
der Superlux HD 681 ist nicht schlecht , aber kommt auch nicht an den ebenfalls mit ~55€ günstigen AKG K530 heran ...
und Ja , guter aktueller OnboardSound ist nicht mehr schlecht , aber definitiv schlechter als eine gute Soundkarte , die es auch schon für ~60€ gibt ...
 
Laut vielen Aussagen und Tests ist das Superlux besser, ich finde es auch besser, wenngleich etwas viel Bass. Beide sind aber für das Geld hervorragend. Besser ist ein Beyerdynamics um 120€.

OnBoard ist von den Signalwerten etwas schlechter, ich bezweifle, dass man das hören kann. Außerdem können die Klangwandler das nicht wiedergeben. Anders wird es klingen, aber hauptsächlich wegen den Klangverschlimmbesserungen.
Wenn man das Geld hat und Gaming der Hauptzweck ist, ist die Zusatzkarte wegen EAX usw. besser.
 
die Verschlimmbesserungen macht man NICHT an und EAX5 gibts nur bei X-Fi ;) ...
und gerade das etwas mehr Bass macht mMn das Superluxx schlechter als das K530 , denn das K530 ist fast nahezu absolut Klang Neutral ! und Neutral Klingende KH etc sind ansich immer besser , denn diese verfälschen das aufgenommene Signal nicht ! ;)
Onboard ist nicht nur von den Signalwerten her schlechter und hören kann man das Definitiv ...
auch in Spielen ist eine gute Non EAX5 Karte besser als der OnboardSound ( nur die echten X-Fi [ die Audio ist zB keine ] haben einen X-Fi Chip und auch nur Chips von Creative verfügen über EAX5 ) , aber EAX findet zZ immer weniger Anklang bei den Spielen , von daher kann man darauf zZ ansich gut und gerne verzichten ...

ich will nur einen sehen der nachdem er eine gescheite Soundkarte + gutes Headset oder/und guten Hochwertigen HiFi Kopfhörern hatte sagt das zwischen OnboardSound und Soundkarte kein Unterschied zuhören ist ...

Edit :
aber ja der ALC 888/889 ist schon ein guter Onboardchip und wenn man diesen hat braucht man nicht unbedingt eine Soundkarte , braucht man eh nicht zwingend , aber auch dieser ist klanglich hörbar schlechter als eine gute Soundkarte ... und für echte HiFi Kopfhörer braucht man ansich eine Soundkarte , denn die können sonst ihr volles Potential garnicht freigeben , zT braucht man sogar noch einen KH Verstärker , sofern dieser nicht auf der Soundkarte integriert ist ...

Edit :
so wie ich kurz mal gegoogelt hab hat das Notebook einen ALC268 Chip als Sound ... und da wird sogar noch eine billig Speedlink USB Soundkarte besseren Sound bieten können ...
empfehlen tue ich die dennoch nicht ;)
da du zZ ein Notebook hast , wird denn dein neuer PC auch wieder ein Notebook ? wenn ja , dann empfehl ich entweder die Asus Xonar U1 oder eben eine von den mitgelieferten USB Soundcards von Sennheiser oder Steelseries ... wobei die Asus da immernoch besser ist ...
wenn es kein Notebook wird sondern ein Desktop PC , dann rate ich zu einer internen Soundkarte ala X-Fi Titanium/Gamer/Music , Xonar D1/DX , Xonar D2/D2X ...
wobei du dann sicherlich auch einen guten OnboardSound verbaut haben wirst und evtl auch schon glücklich mit diesem bist und garkeine Soundkarte brauchst ...
nimmst du aber Hifi Kopfhörer , empfehle ich dir definitiv eine gute Soundkarte , egal welcher OnboardSoundchip verbaut ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neutral ist der K 530 auch nicht abgestimmt, der macht auch zu viel Bass. Höre mal die Beyerdynamics probe, die sind eher an neutral dran.

Ich empfehle bei den Soundchips mal einen Blindtest. Zwischen Gutem OnBoard Chip und Soundkarte gibt es keine hörbaren Unterschiede, zumindest nicht, wenn man nicht eine wirklich gute Anlage/Kopfhörer hat und das ist nicht mit 120€ Kopfhörern getan. Selbst dann sind die Unterschiede nicht gravierend.
Du kannst zusätzliches Geld besser in die Lautsprecher stecken, das verbessert den Klang eher.

Ich selber hatte auch einen Realtek ALC (888 oder 889 war es) und danach eine X-Fi Xtreme Music und Titanium. Hörbar besser ist die X-Fi nicht.

In dem Fall der eher bescheidenen OnBoard Lösung empfehle ich auch eine andere Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl hab ich die K530 auch falsch in Errinerung , nutze zZ die K701 , aber sie kamen mir schon im Vergleich mit meinen Sennheiser HD 555 & HD 600 , Denon AH-D1001 & AH-D501 , Phillips shp8900 und Koss PRO4AAT sehr Neutral vor , hab leider noch keine Beyerdynamics gehabt , wird aber nachgeholt ;) ( schreibe ich nun auch noch auf meine 2do Liste ) ...
ist aber auch schon einige Zeit her ...
und ich hab zwischen meinem VIA VT1828S und meiner X-Fi und meiner Xonar D2 jeweils Unterschiede hören können , auch bei den jeweils verschiedenen KH und Headsets ( es standen da noch Sennheiser PC151 , Sennheiser PC161 , Steelseries 5hV2 , Creative Fatality , Logitech Digital Precision , Plantronics Gamecom 777 , Speedlink Medusa 5.1 , AstroGaming A40 zur Verfügung )
im Endeffekt sehe ich die Xonar vorne , gefolgt von der X-Fi ... und dann zwar immernoch gut , aber abgeschlagen den Onboardsound ( VIA VT1828S ) , wobei der auch meilenweit vor dem alten ALC850 OnboardSound liegt ..., wobei der ALC 880/890 wirklich gut sein soll , den kann ich ansich nicht bewerten , da ich ihn nicht kenne , aber viel besser als den aktuellen Via schätze ich ihn auch nicht ein und Bekannte die diesen haben , konnten mir zwar auch nur gutes über ihn erzählen , aber im selben Atemzug eben auch das er nicht an eine gescheite Soundkarte herankommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
n' Abend,
ich kann dir noch das Logitech G35 7.1 Sorround Headset empfehlen :)
Kostepunkt liegt bei ~90.


Hat einen Top Klang, Gegner Ortung klappt super.

Alternativ für weniger Geld, das Speedlink Medusa NX 5.1. Kostet um die 60 Euro.

 
wird denn dein neuer PC auch wieder ein Notebook
nein möchte mir als nächstes nmen tower holen, weil ein laptop zum chillen etc. momentn genug ist und ich mir für weniger geld was ordentliches zum zocken besorgen will ^^
n' Abend,
ich kann dir noch das Logitech G35 7.1 Sorround Headset empfehlen :)
hab darüber nicht so tolle sachen gelesen/gehört, logitech soll mit sound nicht so geil durchstarten...
 
Ich muss zu den Soundchips sagen, dass ich eigentlich ausschließlich den digitalen Ausgang nutze, das dürfte auch noch etwas ausmachen.
Analog kann es durchaus sein, dass die Soundkarte wirklich etwas besser ist als der OnBoard Sound.

Anstatt dem Logitech G35 kannst du dir besser vernünftige Kopfhörer und ein Mikro kaufen.
 
Also wenn du speziell aufs Geming ausgelegt bist dann folgende Headsets:

- Sennheiser PC 350


- Roccat Kave


- Logitech G35



Vor allem das Sennheiser soll richtig gut sein. Aber ansonsten ist das Sennheiser PC 161 eine sehr gute Alternative. Hat halt keine Ohrenumschließende Hörmuscheln, aber dafür das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis.
Aber wie gesagt, wenn Geld nicht so eine Rolle spielt würde ich das Sennheiser PC 350 nehmen ;)

Lg Lapilala :banana:
 
Viele bei amazon.de berichten beim Kave aber, das es rauscht, wenn man Skype oder ähnliches betreibt.
Beim G35 wird außerdem über ein störendes Piepen berichtet, was bei sehr vielen Gerten vorkommen soll. Wenn es geht, würde ich das Sennheiser PC350 kaufen.
 
Dann lieber ein K530 oder Beyerdynamics + Mikrofon als das Sennheiser. So ein Headset wie das Sennheiser kommt qualitativ nicht an richtig gute Kopfhörer ran.
 
Gut, das kann sein. Jedenfalls würde ich weder das Roccat Kave noch das G35 kaufen, weil die anscheinend häufiger technische Mängel haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?