Graka Kaputt nach Overlock

New member
Hallo Leute habe mal folgendes Anligen..

gestern abend habe ich meine Nvidia Geforce 9500 gs 512 mb gdr2 graka mit riva tuner übertaktet. Habe erstmal stat 550 mhz core clock 600 mhz eingestellt und statt shader clock 1375 mhz ca. ka wie viel es war ging nähmlich autom. hoch 1.750 - 1800 mhz eingestllet.. lief eigentlich alles gut criysis lief besser wie vorher ohne ruckler aufer HOCH mit 1280X1024 bildpunkten.. ok dann wollte ichs natürlich wissen und habe noch mal gute 30 mhz mehr draufgepackt und plötzlich gabs auf dem Desktop grafikfehler.. meine Graka ging aus mein Bildschirm zeigte kein signal aber der rest des pc lief noch... ich schaltete aus schreck per Konpfdruck den rechner aus. ich schaltete meinen Pc wieder ein und drehte alles wieder auf Standart also 550 mhz usw. Meine frage ist jetzt ist was Kaput weil es läuft eig alles wie vorher also normal sehe keinen unterschied bei der Leistung.. 2 frage wenn was kaputt ist habe ich noch garantie.. 3 Frage wenn alles ok ist kann ich den Takt wieder erhöhen dass alles im Grünen Bereich ist und trotzdem besser läuft? dass Modell ist Nvidia Geforce 9500gs 512 mb speicher mit aktivem kühler.


Danke im vorraus für nützliche antworten...

ps: Sry für Rechtschreib Fehler ^^
 
Hallo!

Meine frage ist jetzt ist was Kaput weil es läuft eig alles wie vorher also normal sehe keinen unterschied bei der Leistung..
Dann wird wohl nichts passiert sein.

2 frage wenn was kaputt ist habe ich noch garantie..
Wenn du alle Taktraten wieder auf die Standartwerte runtergeschraubt hast, hast du noch Garantie. Dann kann nämlich nicht bewiesen werden, dass du Overclocking betrieben hast.

3 Frage wenn alles ok ist kann ich den Takt wieder erhöhen dass alles im Grünen Bereich ist und trotzdem besser läuft?
Würde ich jetzt sehr vorsichtig mit sein. Wenn du schonmal Grafikfehler hattest, empfehle ich dir nicht mehr ganz so stark hochzugehen. Überprüfe auch mal deine Temperaturen mit z.B. Everst unter Last.
 
Wenn ich das richitg verstanden hab, geht sie ja jetzt noch, also du siehst dein Bild? (nicht übertaktet).

Jede Graka hat natürlich ihre Grenzen beim übertakten, und wenn es halt instabil wird, is die halt erreicht.
Kann man höchstens die Spannung erhöhen...

Greez klappflapp

Edit: Mist, zu spät^^
 
Du hattest du Grafikfehler, da die Spannungen für den Takt zu niedrig waren, sodass deine GPU instabil lief. Also keine Sorge, nix kaputt. Ja, beim nächsten mal einfach keinen so hohen Takt nehmen, dann klappt das auch.
 
Eigentlich verfällt die Garantie sobald du Übertaktest, egal wie stark. Aber wenn sie normal weiterläuft hast du ja auch kein Grund sie zurückzubringen.
Jedoch wenn sie wirklich während des overclocken kaputt geht, dann bist du ziemlich am A**** ;)
 
Temperatur überwach ich immer mit ATI tool der zeigt mir unten rechts immer die Temp. an die ging beim Zocken nie höher als 75 und bei 95 schaltet sie bei mir erst ab..

kann mir noch jemand sagen wie viel MHZ kann ich bei ihr noch erhöhen habe ja bis zum absturz umd ca 150 erhöht wenn ich 80 mehr mahce oder 100 läuft sie dan instabil oder merkt man dan dierekt das dass zu viel ist.
 
ausprobieren.
wirst du sehen obs klappt. wenn bei einem höheren takt von 80 oder 100 mhz keine pixelfehler etc auftreten und die temperaturen ok sind, dann passts.
 
Durch einen Absturz geht die Grafikkarte nicht kaputt, das ist eine gängige Art den Maximaltakt für die Grafikkarte zu finden.

Zum Stabilität testen bitte 3D Mark Vantage & Furmark nutzen. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?