Zusammenstellung bitte absegnen (oder auch nicht)

New member
Hey,

also mein System ist im Moment das hier:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ (Windsor) mit boxed Kühler
Mainboard: Gigabyte GA-M61P-S3 ( )
Grafikkarte: XFX Radeon HD 4870 1024MB GDDR5
RAM: 2x1GB @ 533Mhz
Festplatte: ExcelStor Technology J8160 @ 160GB
Gehäuse: billiges Fertig-PC Gehäuse
Netzteil: Noname 780W :D

Den PC brauche ich hauptsächlich zum Spielen, Musik hören und im Internet surfen.

Und das wollte ich ändern:

CPU: AMD Phenom II X3 720 BlackEdition (109.12 €)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 (33.04€)
Mainboard: Gigabyte GA-M61P-S3 (bleibt)
Grafikkarte: XFX Radeon HD 4870 1024MB GDDR5 (bleibt)
Grafikkarten-Kühler: Arctic Cooling Accelero TWIN TURBO Pro (21.57 €)
RAM: 4x1GB @ 533, der kommt dazu: 2048MB Corsair ValueSelectKit KIT (40.75 €)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB (43.03 €)
Gehäuse:
Xigmatek Asgard (26.89€)
Gehäuse-Lüfter: 4x be quiet! SILENTWINGS USC 120mm (44.76 €)
Netzteil:
Corsair VX450W (55.76€)

Die CPU sollte auf jeden Fall eine Black Edition sein, weil ich bei denen die keine offene Multi haben, noch nie übertaktet habe :D
Den Arctic-Grafikkarten Kühler habe ich dem Scythe Musashi vorgezogen, weil der einfach was billiger ist, aber auch gute Reviews hat.
Das 450W Netzteil sollte locker für die eine HD 4870 reichen, oder? Eine zweite kommt erst mal nicht dazu, weil ich dafür ein neues Mainboard bräuchte.

So, sagt mal was ihr davon haltet.
Kann man für die knapp 375€ noch was besseres da raus holen?

MfG Pony

 
Nun, es gibt da in der Tat ein Paar Dinge die ich anderst machen würde.

1- mir fällt gerade kein wirklicher Grund ein, warum, wenn du eh schon Speicher dazu kaufst, dann noch auf solch langsam setzenden DDR2 533er Speicher setzt?! Auch wenn du schon 2GB diesen Speichers hast, würde ich das nicht mehr machen. Rechne das um und steck die 40€ in DDR3 Speicher.

2- Ich würde auch dein Netzteil einstweilen weiter nutzen das lief ja bisher auch, dass gesparte Geld steck in ein neues Board. Spart 55€.

3- Es gibt auch keinen Grund 21€ für einen Grafikkartenkühler auszugeben, dass Geld steck ebenfalls in ein neues Board.

4- warum vier solche zusätzlichen Lüfter? Du bist ja bisher auch ohne ausgekommen und edein 4870 wird im neuen System nicht wärmer arbeiten wiie in deinem alten. Gleiches gilt für den 720er, der auch nicht heißer wird als dein alter 6000er. Hier kannst du dir wieder 44€ sparen, die steck in DDR3 Speicher.

Unterm Strich hast du so erst einmal 170€ gespart. Diese 170€ steckst du in ein AM3 Board nebst DDR3 Speicher.
Hier mal was ich meine.

Mainboard: ASUS M4A785Evo AM3 Preis - 81€

Speicher: 4GB Kit Geil DDR3 PC1333 Preis - 86€


Das Gehäuse, die CPU, die Festplatte und den CPU-Kühler belässt du so wie in deiner Zusammenstellung.
So hast du wesentlich mehr davon und das Optimum aus deinem Geld geholt.
Durch das MoBo kannst du zusätzlich versuchen den vierten Kern des 720er freizuschallten, mit ein wenig Glück gelingt dir das und du hättest sogar einen Quad.
Ein Bekannter hat auch einen 720er, bei ihm laufen alle vier Kerne und zudem mit 3,8Ghz.
 
Das ist echt genial :D
Danke, obwohl ich den Grafikkarten-Kühler schon gerne hätte. Die Karte wird im Idle 66° warm und beim CoD: Mw2 spielen ca. 78°, obwohl ich das Gehäuse auf gemacht habe. Wenn ich übertakte noch heißer, deswegen mach ich das auch nicht mehr :b

PS: Gibt es ein Tutorial oder so zu dem 4. Kern freischalten?
 
78 Grad unter Last sind für eine Graka praktisch nichts, dass ist auch normal.
Zum Freischallten deaktivierter Kerne brauchst du ein MoBo welches die ACC Funktion im Bios haben. Das haben AM2+ und AM3 MoBos ab dem NB785 und SB710 Chipsatz, also auch das Board was ich dir verlinkt habe.

Das Freischallten geht auch recht einfach. Dazu ACC von "delead" auf "Auto" stellen. Vorausgesetzt der deaktivierte vierte Kern deines 720er ist dann OK und nicht defekt, war es das schon und nach einem Neustart, läuft er dann als Quad.
 
lohnt sich der umstieg von nem x2 auf nen x3 überhaupt ? Meiner Ansicht nacht nicht, hol dir wenn du dir schon ein neues Board holst eins das die i7 oder i5 unterstüzt ( vorzugsweise i7 ), da hast du deutlich mehr von als von einem 4 Kern von AMD ( nichts gegen AMD), aber wenn du dir schon ein neues Board holst würd ich auf die "i" Cores setzen die gehen einfach mehr ab.
 
Aber evtl. kann ich ja auch einen 4. Kern freischalten. Außerdem denke ich schon, dass das ein relativ großes Unterschied ist, auch mit nur 3 Cores.
Sind ja nicht nur der eine Kern mehr, sondern auch ein L3-Cache mit 6MB und so.
Und das Übertaktungspotenzial ist auch vieeeel größer, als beim 6000+.
 
Aber evtl. kann ich ja auch einen 4. Kern freischalten. Außerdem denke ich schon, dass das ein relativ großes Unterschied ist, auch mit nur 3 Cores.
Sind ja nicht nur der eine Kern mehr, sondern auch ein L3-Cache mit 6MB und so.
Und das Übertaktungspotenzial ist auch vieeeel größer, als beim 6000+.

naja ( ich meinte das auch so, das es sich nicht lohnt weil der x6000 nocht nicht langsam gewesen wäre, weil 2x3 GHz sind noch einiges) der i 7 wäre dennoch schneller.
 
Kuck dir doch mal sein Budget an, und dann überleg dir nochmal, ob ein i7 oder selbst ein i5 drin wäre, was ich eher bezweifeln würde. Und beim zocken wir er kaum einen Unterschied zwischen dem i7/i5 und dem X3 merken, vor allem bei der Grafikkarte. Und natürlich wäre ein i7 schneller...
 
Achja hab noch ne Frage zum RAM:
Hängt das Übertakten der CPU irgendwie mit dem RAM zusammen?
Weil ich möchte ja eigentlich die CPU übertakten und habe mal gehört, dass man Value RAM nicht gut übertakten kann.
Wenn das Übertakten der CPU dann irgendwie damit zusammen hängt wärs ja doof.

Und eine Frage zum Case:
Passt der Mugen da rein?
Habe nämlich erst gestern mit nem Freund nen Brocken in Gehäuse eingebaut und da mussten wir den großen, grünen Lüfter an der Seite abschrauben, weil es sonst nicht gepasst hätte.
 
Achja hab noch ne Frage zum RAM:
Hängt das Übertakten der CPU irgendwie mit dem RAM zusammen?
Weil ich möchte ja eigentlich die CPU übertakten und habe mal gehört, dass man Value RAM nicht gut übertakten kann.
Wenn das Übertakten der CPU dann irgendwie damit zusammen hängt wärs ja doof.

Und eine Frage zum Case:
Passt der Mugen da rein?
Habe nämlich erst gestern mit nem Freund nen Brocken in Gehäuse eingebaut und da mussten wir den großen, grünen Lüfter an der Seite abschrauben, weil es sonst nicht gepasst hätte.

der Ram hängt mit der CPU zusammen in dem Sinne zum Übertakten der CPU muss man den FSB anheben und wenn man den Anhebt wird alles schneller im pc inkl. RAM und warum brauchst du einen mugen2 ? also mein boxed kühlt mein e 8400 welcher mit 1.38 V unter last auf 55 °C ?

@ole dann hätte er sich eben vorerst kein neues Gehäuse kaufen können und den Mugen2 auch nicht was allerdings nicht so schlimm ist, denn unter Standardtakt reicht der Boxed und einen i7 braucht man nicht übertakten der reicht zum spielen. Desweitern hätte er mit der 160 gb festplatte erstmal auskommen müssen. Ich brauch eigendlich auch nicht mehr weis gar ned warum ich 1 TB hab ? Dann kommt er auch auf fast 200 € und dafür bekommt man einen i7/i5. BTW. mehr als 250 intern is fast schon quatsch dann lieber 500 gb extern ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte man muss bei den Black Editions nur Multi und evtl. Voltage erhöhen. Naja, also sollte ich lieber keine Value RAMs kaufen?

Zum Mugen:
Ich will doch übertakten und ohne neuen Kühler wird das schwer.
Bei dem Freund bei dem ich gestern mit den Brocken eingebaut hab, wird der AMD Phenom II X4 955 @ 3.6Ghz nur 42° warm und das nach 2 Stunden Prime95.

Das mit der Festplatte stimmt übrigens, brauche garkeine 500GB glaube ich.

EDIT:

Verdammt habe ich langsam überlegt :D
 
nicht das is wüsste...
hab meinen X4 auch von 3,4 Ghz auf 3,8Ghz getaktet...
und soweit ich weiß wurde beim RAM nichts verändert..
 
nicht das is wüsste...
hab meinen X4 auch von 3,4 Ghz auf 3,8Ghz getaktet...
und soweit ich weiß wurde beim RAM nichts verändert..

ja ich red hier davon wenn du von 3.4 auf 4.5 gehts oder so nicht von 400 MHz, Multi von 17 auf 28 oder so, der schnellste AMD lief schlieslich mit über 5 GHz.
 
Denke werde den auf 3.6Ghz bringen, wenns geht. Also müsstes das ja tun.

Danke euch habt mir sehr geholfen. ;)
 
okay^ wenn du meinst...
ich kann auch noch mal eben bei mir im BIOS nachschauen..
da müsste sich dann ja eigentlich was geändert haben
 
Man oh man, hier wird wieder ein blödsinn geschrieben das es nur so Qualmt.
Erstens, ein 720er X3 ist wesentlich potenter als ein alter 6000er X2, von daher lohnt das definitiv.
Der 720er hat nicht nur ein Kern mehr, sondern wird in 45nm gefertig. Der 6000er ist in 65nm, wenn es ein Brisabane ist oder in 90nm wenn es ein Windsor ist gefertig und hat somit eine wesentlich schlechtere Pro-Takt-Leistung als ein in 45nm gefertigter 720er.
Das man den 720er dabei wesentlich höher takten kann, nur mal nebenbei bemerkt.
Dann das OC-Verhalten, bzw. Multi anheben usw. alles was hier an halbwarheiten geschrieben wurde.
@Simlog. Der Multi einer BE Version, wie der 720er, geht max. bis 24x rauf. also nichts mit 28x usw. Die Einstellung gibt es gar nicht. Theroretisch würde 24x ja schon 4,8Ghz bedeuten. Für den Normaluser unmöglich.
Dann zeig mir mal hier im Forum einen, der einen PII über 4Ghz getaktet hat, von deinen angesprochenen 4,5Ghz will ich erst gar nicht reden.
Die Regel sind 3,8Ghz plus minus 100Mhz, je nach Güte der CPU.
Des weiteren bleibt der Speicher völlig unberührt, wenn man nur mit dem Multi arbeitet.Zwar wird mit zunemender Taktung der CPU auch die Durchsätze des Speichers höher werden, dies hat aber nur mit der generell höheren CPU Leistung zu tun, nicht aber mit dem Takt des Speichers.
@Pony, mach es einfach so wie ich es dir vorgeschlagen habe, damit wirst du sehr zufrieden sein.
Wenn du ein Paar Euros mehr übrig hast, kann man in der Tat statt einem 720er auch gleich zum 955er greifen, da arbeiten auch sicher alle vier Kerne.
 
Man oh man, hier wird wieder ein blödsinn geschrieben das es nur so Qualmt.
Erstens, ein 720er X3 ist wesentlich potenter als ein alter 6000er X2, von daher lohnt das definitiv.
Der 720er hat nicht nur ein Kern mehr, sondern wird in 45nm gefertig. Der 6000er ist in 65nm, wenn es ein Brisabane ist oder in 90nm wenn es ein Windsor ist gefertig und hat somit eine wesentlich schlechtere Pro-Takt-Leistung als ein in 45nm gefertigter 720er.
Das man den 720er dabei wesentlich höher takten kann, nur mal nebenbei bemerkt.
Dann das OC-Verhalten, bzw. Multi anheben usw. alles was hier an halbwarheiten geschrieben wurde.
@Simlog. Der Multi einer BE Version, wie der 720er, geht max. bis 24x rauf. also nichts mit 28x usw. Die Einstellung gibt es gar nicht. Theroretisch würde 24x ja schon 4,8Ghz bedeuten. Für den Normaluser unmöglich.
Dann zeig mir mal hier im Forum einen, der einen PII über 4Ghz getaktet hat, von deinen angesprochenen 4,5Ghz will ich erst gar nicht reden.
Die Regel sind 3,8Ghz plus minus 100Mhz, je nach Güte der CPU.
Des weiteren bleibt der Speicher völlig unberührt, wenn man nur mit dem Multi arbeitet.Zwar wird mit zunemender Taktung der CPU auch die Durchsätze des Speichers höher werden, dies hat aber nur mit der generell höheren CPU Leistung zu tun, nicht aber mit dem Takt des Speichers.
@Pony, mach es einfach so wie ich es dir vorgeschlagen habe, damit wirst du sehr zufrieden sein.
Wenn du ein Paar Euros mehr übrig hast, kann man in der Tat statt einem 720er auch gleich zum 955er greifen, da arbeiten auch sicher alle vier Kerne.

wirklich ? dacht die gehen max. auf x 30 naja ok waren vllt auch bloss die Intel über 5 ghz ist ja auch Rekord und niemand sagt, dass das hier im Forum ist.
!!! hab das zwar von wo anderst gehört, aber hier ist der Beweis und der multi ist hier auf x25 und du nennst meine Posts hier halbwahreiten... und die cpu läuft mit 6.8 ghz
 
Und was soll das beweisen? Richtig nichts. 6,8Ghz. Mag sein, das dies irgend ein Benchrekord ist, sagt aber über die reale Anwendung im täglichen Einsatz überhaubt nichts aus. Und für meist auch nicht sonderlich glaubwürdig.
Schau doch nur wieviel ihren PII hier im Forum auf 4Ghz bzw. leicht daüber bekommen haben, genau zwei Leute. Einmal @Pitri und @invalid.
@Pitri sagte aber auch gleich dabei, dass stabiel was anderes ist, und es nur zum benchen funktioniert hat und er einen Ventilator ans offene Case gestellt hat.
@invalid hat auch eine WaKü und sagte auch das es schon absolut grenzwertig ist.
 
Und was soll das beweisen? Richtig nichts. 6,8Ghz. Mag sein, das dies irgend ein Benchrekord ist, sagt aber über die reale Anwendung im täglichen Einsatz überhaubt nichts aus. Und für meist auch nicht sonderlich glaubwürdig.
Schau doch nur wieviel ihren PII hier im Forum auf 4Ghz bzw. leicht daüber bekommen haben, genau zwei Leute. Einmal @Pitri und @invalid.
@Pitri sagte aber auch gleich dabei, dass stabiel was anderes ist, und es nur zum benchen funktioniert hat und er einen Ventilator ans offene Case gestellt hat.
@invalid hat auch eine WaKü und sagte auch das es schon absolut grenzwertig ist.

das soll beweisen das der multi über 24 geht und das meine Aussage dass man über 5 ghz takten kann wahr ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?