Der Media Markt der Zukunft?!

New member
Hey Leute,
wir sind vier Studenten aus Ingolstadt und arbeiten gerade an einem seeehr spannenden Projekt. Auftraggeber hierbei ist Media Markt. Das Thema ist: Die Retail-Welt nach dem Discount-Hype. Wir sollen hierbei für Media Markt neue Sortiments- oder Geschäftsfeldideen entwickeln, die markenverträglich und unter Berücksichtigung der aktuellen stationären Ladensituation zur
Generierung von Umsatzwachstum eingeführt bzw. umgesetzt werden können.

Da wir davon ausgehen, in diesem Forum von Spezialisten und Trendkennern umgeben zu sein, bitten wir hierbei um eure Ideen. Vielleicht habt ihr ja als potentielle Kunden von Media Markt Wünsche, was zurzeit bei media Markt fehlt und was unbedingt eingeführt werden muss. Jetzt habt ihr die Chance, diese Wünsche preiszugeben.
Wir wären euch sehr dankbar für die kleine Starthilfe dieses Projekts.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
das projektteam!
 
angepasste preise wären auch mal nicht schlecht. gerade im hardware bereich zahlt man sich ja dumm und dämlich ;)

und nachdem "ich doch nicht blöd" bin bestell ichs genau aus dem grund immer online ;)
 
alles übersichtlicher gestalten...

finde besonders bei mediamarkt kann man sich leicht verlaufen :D
und diese alberne Werbung weglassen...
glaube dass is eher Abschreckung als Anregung ;)
 
richtig, wobei ich denke die werbung aktuell ist dann doch eher an den nicht-akademischen teil deutschlands gerichtet (nicht bös gemeint) aber ok ich mein jeder andre kauft doch da wos am billigsten ist und nicht da wo die werbung besser ist ;)

das genialste finde ich immernoch, wenn mediamarkt und saturn sich mit ihrer werbung gegenseitig fertigmachen, beide aber zum media-saturn konzern gehören :D
 
Das Thema ist: Die Retail-Welt nach dem Discount-Hype. Wir sollen hierbei für Media Markt neue Sortiments- oder Geschäftsfeldideen entwickeln, die markenverträglich und unter Berücksichtigung der aktuellen stationären Ladensituation zur
Generierung von Umsatzwachstum eingeführt bzw. umgesetzt werden können.
Ihr sollt den Jungs und Mädels dort also helfen, mehr Geld zu verdienen.

Kompetenteres Personal wurde ja bereits genannt. Dann sollte man dort kulanter sein, was den Umtausch ("müssen wir leider einschicken" wird oft gesagt) angeht und die Preise sind leider viel zu hoch. Internetpreise sind dabei wohl kaum durchgehend machbar, da Personal, Gebäude usw. bezahlt werden müssen.

Wie man das Sortiment oder die Anordnung in den Geschäften ändern sollte, vermag ich nicht zu sagen, dafür kaufe ich dort einfach zu selten ein.
 
Gerade im PC-Hardware-Bereich kaufen glaube ich nur die Leute mit zu viel Geld bei MediaMarkt ein. Ob Sound-oder Grafikkarten oder auch einfach nur Kabel - total überteuert. Reggea Gandalf nannte den Grund, warum das so ist. Onlineshops haben nicht mal im Ansatz so hohe Miets- und Personalkosten wie MM und Co.
Wo man aber Geld sparen könnte ist die dämliche Werbung. Ich geh doch nicht in einen Laden, nur weil im Fernsehen ein Mario Barth in die Kamera grinst und schlechte Witze reißt. Die 10 Sekunden könnte man locker nutzen, um ein aktuelles Angebot anzupreisen und damit mehr Leute anzulocken.
 
Wie gesagt. Das Personal ist echt nicht ''Ausgebelidet''. Die einzige Ausbildung die sie hatten ist die ''Fluchweg zwischen den Gängen vor Kunden suchen''. Was mir sogar schon passiert ist. ich wurde von einem zum anderen geschickt. 4 Stationen hatte ich da. Und der letzte hat mir dann noch ne falsche Fernbedinung verkauft.
 
Also
Ein besseren Telefon Support.
Wollt nach einem Produkt fragen und wurde mehr mals umgeleitet.
Es hat 10min gedauert.


Aufjedenfall günstigere Hardware.
Mehr Hardware wie Grafikkarten und so.
Vieleicht auch CPU´s ,Lüfter,Gehäuse und so.

Mehr angestellte die einem helfen können.
 
also ich finde MM oder saturn sind läden für leute, die eben nich so viel ahnung von technik haben. deshalb finde ich es in ordnung wenn MM weiterhin fertig-pcs verkaufen und ihren fokus auf unterhaltungselektronik legen. sprich: DVDs,cds,konsolen usw. MM sollte ein laden für "normale" technik-nutzer sein, die sich nicht viel über die geräte gedanken amchen sondern damit zufrieden sind, dass sie laufen. für leute, die sich hier tummeln gibts es ja weiterhin spezielle fachgeschäfte wie M@M,winner-computer oder onlineshops.

trotzdem stimme ich meinen vorrednern zu, die beratung zu verbessern und die nervige werbung etwas dezenter zu gestallten.
 
Der Service sollte auf jeden Fall verbessert werden, das mit dem Ausbildungsgang hat isildur schon richtig erklärt :D

Es ist ja schon nicht schlecht, dass der MediaMarkt inzwischen Teile wie Grafikkarten und Soundkarten anbietet, die Preise sind allerdings eine Frechheit. Wenn man eine normale HD5770 für 200€ verkauft, oder eine 9800GT für 150€ ist das für den Kunden ein Zeichen: "Die wollen mir doch einfach nur das Geld aus der Tasche ziehen....". Da gehe ich um ehrlich zu sein viel lieber in den Conrad, auch wenn er teilweise eine Apotheke ist, günstiger als der MediaMarkt ist er nahezu immer... Sprich, die Preise sollten auch angepasst werden ;)
 
1. Mit den Preisen kann ich nur zustimmen. Kann nicht sein das das gleiche PC Spiel bei Amazone 50 % Billiger ist.

2. MM muss einfach Vorteile habe die es im internet so nicht geben kann.
z.B. bei Hardware oder sound das man mehr abgeschottete räume hat wo man sich von z.B. von dem Sound überzeugen kann + eventuell die möglichkeit eigene mp3 player etc. anzuschließen. Oder Objekte die man mit Digitalkammeras vor Ort photographieren kann um sich die bilder dann direkt auf einem dortigen PC anschauen zu können.

Oder PC´s mit neuen Spielen wo man eben Probespielen kann den heutzutage kauft sich niemand mehr irgendwas ohne die rezesion bei Amazone oder sonstwo zu lesen und wenn ich das mache kann ich genausogut gleich online bestellen. Wenn ich im Laden aber sichergehen kann das mir das spiel gefällt lass ich mich in meiner begeisterung vielciht dazu hinreisen es teuer vor ort zu kaufen!(Appel macht es in seinen Appelstors übrigens genauso nur halt mit Ihrer Appelsoftwares tatt spielen)

Ansonsten wäre es nett wenn wenn mediamarkt ihre produkte intern durch ein 5 sterne systhem charakterisieren könnte. Hatte das bei Argos mal gesehen da waren z.B. lautsprecherboxen je nach qualität mit sternen gekennzeichnet und ja es gab auch vieles mit nur 2 Sternen was dafür aber billig war!

Nächste Idee man könnte alles etwas moderner gestallten, endlose regalreihen sind jawohl total out und öde(obwohl sie sicher effektiev sind).
Könnte mir da eher runde regalformen vorstellen das macht alles optisch freundlicher und übersichtlicher.
 
Mein Vorschlag:
Den
mariobarth.jpg

Werbeträger wechseln.

Achja,
Wir sollen hierbei für Media Markt neue Sortiments- oder Geschäftsfeldideen entwickeln, die markenverträglich und unter Berücksichtigung der aktuellen stationären Ladensituation zur
Generierung von Umsatzwachstum eingeführt bzw. umgesetzt werden können.
Vielleicht mal die Buzzword-Rate etwas senken...
 
Vielen dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein? Es geht hierbei nicht ums personal, sondern um produkte und dienstleistungen. Vielleicht ist es ja auch sinnvoll neue Geschäftsfelder hinzuzunehmen (man denke an Gartenelektrogeräte oder sonstiges)?
Liebe Grüße
 
preise.

mm ist einfach viel zu teuer. ich war gerade eben im saturn, um mir nen lcd anzuschaun, den ich mir eventuell kaufen will. bei amazon gibts diesen für 390€ (inkl versand), im saturn müsste ich dafür 500€ hinblättern.
das gleiche gilt für so ziemlich jedes produkt.

mir ist klar, dass mm nie so billig wie ein onlileshop sein kann, da die ausgaben für werbung, mitarbeiter etc. viel höher sind, allerdings sollten die preise ein wenig gesenkt werden, sonst wird in absehbarer zeit so ziemlich jeder teurere technik nicht mehr dort kaufen...
 
Wegen Gartenelektrogeräten bist du hier im falschen Forum. xD
Nee aber die gibts doch im Baumarkt .. bräuchte sie nicht im MM bzw. wäre die Abteilung, der ich genausoviel Aufmerksamkeit zukommen lassen würde wie Wasch- und Spühlmaschinen. :)
Und zu Dienstleistung gehört für mich eigentlich auch die Beratung des Personals. Aber wenn das für euch uninteressant ist, müssen wir ja nicht weiter darauf eingehen.
Bevor man neue Märkte erschließt, sollte man die optimieren, die schon vorhanden sind. Ein (ehrliches) Bewertungssystem der angebotenen Ware wäre schon mal ein Anfang.

lg
 
Naja wenn z.B. Grafikkarten verkauft werden wäre es gut wenn man dort z.B. gleich einen Benchmark oder fps für ein spez. Spiel sieht.
DIe meisten Leute haben soetwas nämlich nicht im kopf und können es sich auchnicht aus den restlichen daten wegen fehlender realtion zusammenreihmen. Schu sich mal wer die creative hompage an. DOrt gibt es 100 verschiedene Produkte die alle die beste soundkarte der welt anbieten. Es fehlt also ein richtiger vergleich der produkte!!!


ANsonsten wäre ich eher für weniger ist mehr und dafür, dass man von wenigen Produktearten eine große auswahl anbietet als von vielen Produktarten nur 2 stück.
 
Ich finde, als erstes sollte es kompetenten service geben. Frag nen Verkäufer mal nach nem Bios-Chipsatz usw. und er bekommt Schweißperlen auf der Stirn ...

übersichtlicher aufbauen - es kann net sein, dass man von Games zu entsprechenden Controllern durch den halben Laden rennen muss ...
 
hmm ich fänds nicht schlecht wenn man den kunden beim (soweiso überteuerten) acer predator nicht zu dem modell mit schlechterem cpu und schlechterer graka rät, weil die grafikkarte "neuer" ist ;) jaa ist sie, aber schlechter. und das alles nur weil der 300 euro teurer war als die andere version die direkt daneben stand, und besser war?
 
ich war letztens im mm, um nach nem adapter zu suchen. (für so sachen geh ich da noch hin^^)

hab nix gefunden und wollte dann den nächsten mitarbeiter fragen. der hat grad 4 jungs beraten, die alle nach ner graka gesucht hatten. der mitarbeiter musste seinen chef fragen und in der zeit hab ich die jungs beraten. als er wiederkam waren die jungs weg und ich konnte fragen :D

ich hab ihnen halt abgeraten ne gtx260 (die alte) für 200€ zu kaufen
 
Was auch zu bemängeln ist, ist die veraltung der Hardware.
Vor kurzem hab ich da ne Geforce 8800 rumliegen sehen, die vüllig überteuert war, ungefähr der Preis von vor 2 Jahren...

Greez, klappflapp
 
Stimmt, ein übliches Problem... Auch ich war erst am Freitag wieder im Mediamarkt, der bietet eine HD4850 für 150€ an, während ich im Conrad (3 Minuten Fahrrad) eine HD5770 für 140€ bekomme. Der Vergleich mit Conrad ist meiner Meinung nach angebracht, da beide Märkte ähnliche Artikel anbieten, DVDs sind zugegebener Weise im MM aber meistens günstiger. Wie auch schon gesagt, die Auswahl im MediaMarkt ist ein Witz, ein paar überteuerte Grafikkarten und Soundkarten lassen Leute mit ein wenig Ahnung der momentan Preislage dieser Produkte eigentlich nur schmunzeln und wer sonst kauft sowas bitte?

Zudem ist die angebotene Hardware in den drei Märkten bei uns in der Nähe total überteuert, eine 9800GT wird wohl kaum jemand für 130€ kaufen, ebenso keine GTX260 für 200-250€. Ich habe bisher auch nur in einem Markt eine DX11-Karte, die HD5770 für 200€ (Referenzdesign) gesehen, dafür dass es im Conrad die HD5750, HD5770, HD5850 und HD5870 zu Internetpreisen gibt (100€, 140€, 300€, 400€) finde ich die Angebote vom großen Roten sehr lachhaft.

Die Fertigrechner bestehen meist auch nur aus Schrott und werden als absolute High-Endware angepriesen, die Servicearbeiter scheinen diesen Kram auch noch zu glauben, anders ist der extrem schlechte Service kaum zu begründen. Ein PC mit Q8200 und HD5770 ist sicher keine 1000€ wert und dazu auch sicher nicht mit "absoluter High-End-Grafikkarte" ausgestattet ;)
 
@Arkos : Du würdest also noch Benchmarks und FPS anzeigen dabeilegen ?
ich weiß ja nicht...
wenn die leute nichtmal wissen ob die Karte gut ist werden sie auch wohl kaum wissen was Benchmarks oder FPS sind^^!

@T: ja Personal aufjeden Fall aufstocken und besser mit den angebotenen Produkten vertraut machen!
 
@ Phantom
naja könnte man halt eine art leistungsbenchmark reinlegen wo die Leistung der Karte gegenüber einer immergleichen refernezkarte dargestellt wird. Das müsste dann doch jeder verstehen oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
364

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?