Optimierung meines PC

New member
Heey
Da ich keine Lust habe jetzt überall einzelne Threads zu machen pack ich das jetzt hier rein. (Hoffe das es in Ordnung ist.)
Es geht jetzt eher um überprüfen als um zusammenstellen der einzelnen Teile.
Ich fange jetzt einfach mal an.
Wie schon öfter in anderen Threads erwähnt werde ich meine Grafikkarte (MSI R4890 Cyclone) und mein Mainboard (MSI P55-CD53) verkaufen und ersetzen.
Insgesamt habe ich für die Grafikkarte und das Mainboard ca.400€.
Beim Mainboard dachte ich an ein Asus.
Entweder das Asus P7P55D LE oder das Asus P7P55D Evo.
LE:
Evo:
Also meine einzige Frage hier ist jetzt noch, ob bei Crossfire beide auf 8 Lanes laufen oder nicht?
Denn dort steht (zumindest bei dem LE) elektrisch nur x4 bei Geizhals.
Was soll das in dem Zusammenhang bedeuten?
Unten steht dann aber wieder:
ATI CrossFireX (nur x8/x8)
Jetzt zu der Grafikkarte(n), ich habe mich eigentlich schon für 2x Sapphire Vapor-X Radeon 5770 OC entschieden.
Diese würden mich zusammen aber knapp 315€ bei HWV kosten.
Würden es denn genauso zwei Club 3D Radeon 5770 tun bzw. würde ich Unterschiede bei der Grafikleistung spüren?
Ich weiß, dass sie wahrscheinlich etwas lauter sind aber würde mich kaum stören.
Diese würden zusammen etwas mehr als 250€ kosten.
Als Option würde nur noch so etwas wie eine Sapphire Vapor-X HD5850 in Frage kommen aber die ist schlechter als die 2 5770 und macht somit auch nicht wirklich Sinn, oder?
Jetzt hab ich noch kurz zwei Fragen die vielleicht nicht wirklich passen.
Kann ich meinen CPU-Kühler so drehen, dass der Lüfter nichtmehr in Richtung des Ram ist?
Weil sonst passen die Heatspreader nicht auf den Ram.
Und kann ich die zweite GraKa an mein Netzteil anschließen oder brauch ich da so ne Art Adapter oder sowas?
Danke schonmal.
 
Also zu den grafikkarten könnte es dir sinn machen wenn du nicht so auf stromspar bist^^.


So gesehen sind die zwei 5770 in crossfire besser als die 5850 und sogar ein bisschen besser als die 5870.Aer in Crossfire verbrauchst du mehr strom als bei einer graka,und die 5770 haben mikroruckler.
 
Also erstmal zu deiner Frage ob beide Mainboards 8x/8x cf unterstützen:
ja sie unterstützen es beide also würd ich das LE nehmen da ein 3ter Pcie slot keinen sinn macht bei einer anbindug 2x lanes.

Jetzt mal zu den Grakas also die 2 5770 Vaporx Oc sind gut.
Wenn du allerdings ein bissel auf Geld achten musst kannst du genau so gut die 2 5770 von Club 3D nehmen.
Allerdings weiß ich jetzt nicht ob die von Club 3D im Referenzdesign sind oder, ob sie auch ein besseren kühler haben als das refernz model.
Also ein kleiner nachteil wird dann sehr wahrscheinlich die lautstärke sein.
Von der Leistung her solltest du eig kein spürbaren unterschied bemerken, jediglich ein messbaren ;).

Und jetzt zu deinem netzteil, ich weiss leider nicht was für ein netzteil du hast also wäre es gut wenn du hier erstma reinschreibst was für eins du hast bevor du fragst, ob du die Graka's daran anschließen kannst.
Übriegens werden fast immer molex zu Pcie adapter in den Graka packungen mitgeliefert, also sollte dass anschließen der Grafikkarten nicht wirklich ein Problem sein.
Allerdings weiss ich auch nicht ob die Watt leistung deines Nt's ausreicht also schreib doch einfach mal was für ein Netzteil du hast.:-D

Edit: Achja zum Cpu Kühler:
Da kann ich dir immoment nicht weiter helfen, damit ich helfen kann solltest du kurz den
namen deines Kühlers posten.
Am besten du Listes mal einfach dein Komplettes system auf ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich grade, ob das wirklich notwendig ist was du planst. Mit deiner 4890 sollte doch eigentlich alles in DX10 auf bester Grafik laufen, DX11 geht natürlich nicht. Eine einzelne 5770 ist langsamer als deine 4890, zwei sind natürlich dann doch schneller, aber du hast die oben erwähnten Mikroruckler.

Wenn bei dir bisher alles prima läuft verstehe ich den Sinn nicht, 400€ für ein minimales Upgrade rauszuwerfen (okay, du hast Eyefinity und DX11, aber lohnt sich das wirklich?).
Ich würde warten bis es z.B. 6- oder 8-Kerner gibt (AMD 6-Kerner Ende April, Intel gibt's schon, aber teuer), bis die zweite Generation DX11 von Ati und Nvidia rauskommt (mehr Leistung und geringerer Preis) und dann natürlich auch ein Mainboard mit neustem Chipsatz holen.

So werde ich das machen und sehe nicht den Sinn darin, jetzt viel Geld für eine kleine Verbesserung auszugeben.
 
Für die nächste DX 11 gneration musst du aber mindestens noch ein
ganzes Jahr warten, es war ja gerade erst der launch der Dx 11 Graka's.
 
Für die nächste DX 11 gneration musst du aber mindestens noch ein
ganzes Jahr warten, es war ja gerade erst der launch der Dx 11 Graka's.

Wenn du fast sechs Monate als "grade erst" bezeichnest hast du recht. Ansonsten glaube ich eher, dass gegen Ende dieses Jahres eine zweite Generation der Radeons rauskommen wird.
 
Hast du da so deine quellen oder warum
meinst du, dass Ende dieses jahres schon eine
neue generation radeons rauskommt?
 
Ich habe keine Quellen, aber irgendwo im Hinterkopf sagt mir ein Gedanke, dass ich das mal gelesen habe. Macht auch Sinn, wenn du dir mal die Vergangenheit anschaust:
May 2007 - HD2xxx (R600)
Nov 2007 - HD3xxx (R600)
Jun 2008 - HD4xxx (R700)
Zwischen zwei Chipgenerationen liegt etwa ein Jahr, zwischen zwei Graka-Versionen etwa ein halbes Jahr. Hoffentlich geht das so weiter.
 
Könnt mir aber durchaus vorstellen das es bei dem neuen fertigungsverfahren nicht ganz so schnell geht, außerdem hat Ati immoment keinen grund nochmal nachzulegen, da Nvidias Grafikkarten immoment im vergleich keine wirkliche konkurenz darstellt und das Geschäft mit den frischen Dx11 noch blühend läuft.
 
Ja da hast du Recht. Aber wenn Nvidia es mal etwas pünktlicher schafft, die GTS 450 bis 430 auf den Weg zu bringen (siehe News), und das auch für die angekündigten Preise wird das schon etwas enger (nur die 5770 steht dann mit P/L noch ohne Konkurrenz da).

Ich hoffe, dass Nvidia was Vernünftiges auf die Reihe kriegt, damit Ati nachlegen muss und die Preise für so schöne Sachen wie eine 5870 fallen =)
 
Sorry erstmal, dass ich lange nichts geschrieben habe.
Inzwischen hat sich das schon erledigt, da mir Anfangs hier niemand zurückgeschrieben hatte.
Ich hab eure Antwortet trotzdem nochmal berücksichtigt.
Aber der Grund, warum ich lieber eine 5770 Vapor-X haben will, ist einfach die Lautstärke.
Ich habe mich auch gegen ein neues Mainboard und Crossfire entschieden.
Jetzt gibt es nur eine 5770 Vapor-X, die auch reichen wird. (auch wenn sie etwas schlechter ist als eine HD4890).
Weil bei der MSI R4890 Cyclone liegt die Lautstärke zwischen 22-43 dB.
Hab die genauen Werte jetzt nicht im Kopf aber so etwas um den drehrum.
Ich habe mich entschieden, das Geld lieber in Case-Modding etc. zu stecken.
Aber ihr könnt mich gerne noch beraten, denn ich bin mir noch nicht ganz sicher.
-Als neues Gehäuse habe ich dieses Hier ins Aufe gefasst.
Vergleichbare Gehäuse unter 100€ sind gerne willkommen.
(Schwarze Innenraum Lackierung + Seitenfenster sind Pflicht :p)
-MDPC Sleeve in Aquamarinblau und Schwarz + Schrumpfschlauch etc.
Dazu muss ich denke ich nichts fragen außer, ob 30m Sleeve reichen?
-neue Heatspreader für meine 8GB G.Skill Ripjaws:

Wie kriege ich die alten am besten ab?
Vorsichtig abziehen oder gibts da ne bessere Methode?
-Neuer Lüfter fürn CPU-Kühler:

Mehr steht vorerst denke ich nicht an, danke für eure Hilfe bei der Entscheidung mit der Graka+Mainboard.
Wäre lieb wenn ihr mir bei den letzten Fragen noch helfen könntet oder eure Meinung dazu sagen könntet.
 
Die 5770 ist sicherlich eine gute Entscheidung, zu dem Casemodding kann ich nichts sagen. Ich sehe persönlich keinen Sinn darin, Geld dafür auszugeben, dass ein schwarzer Kasten unter meinem Schreibtisch toll aussieht. Wenn ich mir die Fotos von gemoddeten Cases mit gesleevten Kabeln und Wasserkühlung und so anschaue sage ich schon "wow, das sieht cool aus", aber ne Menge Geld dafür zahlen?
 
Ich weis nicht, mir machts einfach Spaß an meinem PC herumzubasteln.
Er steht übrigens auf meinem Schreibtisch. :p
Könnte mir trotzdem noch bitte jemand meine Fragen oben beantworten? :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?