USB 3 Platte, kaufen oder noch warten?

New member
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich noch was warten mit dem Festplattenkauf, bis USB 3 sich ein wenig mehr verbreitet hat, aber eigentlich brauche ich zeitnah eine neue Platte.

Habe mich darum mal auf die Suche nach aktuellen USB 3 Platten gemacht.
Die einzige die dabei Preis/Leistungs mäßig gut abgeschnitte hat bzw. die ich gefunden habe, ist die Buffalo HD-HX2.0TU3 DriveStation 1TB.
Bei Amazon würde die allerdings ca 120€ kosten, Preisvergleichsportale bieten sie noch ein paar Euro drunter an.

Meine Frage ist jetzt, ob es sich schon lohnt solch eine Platte zu kaufen, oder ob man lieber noch warten sollte?
110-120€ für 1 TB ist ja nicht sooo günstig, bzw. wenn die Leistung stimmt, passt es ja halbwegs.

Kann mir wer nen Tipp zu irgendwelchen Alternativen?

Und noch eine allgemeine Frage:
Ich müsste mir dann noch eine Erweiterungkarte mit USB3 Anschlüssen zulegen. Gibt es dabei auch noch Unterschiede, was die Geschwindigkeit anbelangt? Oder ist es egal, was man da nimmt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Schönen Gruß
oetzi
 
Wenn dein PC bzw. Mainbaord kein USB 3 bietet, wirst du wohl eine Erweiterungskarte brauchen. Die gibt es aber glücklicherweise schon. Allerdings sollte diese einen PCIe x4 Slot nutzen für den vollen "Genuss".
Für eine einfache Festplatte reicht aber auch PCIe 2.0 x1 aus, da die Übertragungsraten unter 150 MB/s liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen,

mhh, was verstehst du denn unter "einfach festplatte"?
Laut wiki kann USB 3 theoretisch 5 GBit/s (640 MB/s). Laut einer anderen Quelle ( ) sind realistisch wohl 300 MB/s möglich.

somit würden die 150MB/s ja nicht reichen.
wovon hängt denn ab, was für eine PCIe Variante ich nutzen kann? Ich nehme mal an von meinem Mainboard oder?

Und meine Hauptfrage ist noch nicht wirklich beantwortet worden.
Ist die genannte Buffalo Platte zu empfehlen, oder gibt es andere, die ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben?
 
wovon hängt denn ab, was für eine PCIe Variante ich nutzen kann? Ich nehme mal an von meinem Mainboard oder?
Genau, besser gesagt, von den vorhandenen Schnittstellen auf deinem Board.
somit würden die 150MB/s ja nicht reichen.
Jein. Eine "normale" Festplatte erreicht selbst diese 150 MB/s nicht. Allerdings wird sich auch das sicher ändern, darum wäre mehr Bandbreite bei USB 3 empfehlenswert.

"normale" Festplatten sind die traditionellen Festplatten mit Platter, Lese-/Schreibkopf usw.
In der Buffalo-Box befindet sich eine solche Festplatte.
 
Kann mir wer nen Tipp zu irgendwelchen Alternativen?

Joa, eSata wäre eine Alternative. Nachteil ist jedoch, wenn du onboard keinen esata Anschluss hast, das du einen freien sata Anschluss brauchst.
Vom speed her verhält sich die platte in etwa wie eine intern verbaute.
Gibt meines Wissens auch externe Gehäuse mit esata / usb2.0 Anschlüssen.

Schönen Gruß
Alex
 
ich meinte mit alternativen welche zu der buffalo platte, also mit usb 3 anschluss :)

aktuell habe ich ne externe 500 Gig Platte per eSata an meinem rechner angeschlossen. das ist sicherlich schon einiges schneller als USB 2, aber usb 3 wäre halt nochmal schneller.
 
Eventuell ist ein vergleichbares Produkt von Western Digital was für dich.
Allerdings unterscheiden sich die externen Systeme in einem Preisbereich auch nicht so erheblich voneinander.
Für gewöhnlich ist intern eine SATA Festplatte verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?