blue pci x16 slot nicht aktiv

New member
Hallo...

Ich habe seit kurzem nen Problem mit meinem Asus P5n E SLi Board. Mir ist nen Ram Riegel abgeraucht und habe also 2 neue ocz DDR2 800 mhz dual kit gekauft. danach auch gleich nen bios update auf aktuellste version 1406 geupdated, und für diesen ram die timings im bios gesetzt, wie vom hersteller angegeben sind ( 5-4-4-15 2T ) . Speicher wurde erkannt und funktioniert auch.
Nur hab ich das problem das SLI nicht mehr funktioniert.
Habe 2 Nvidia 8800 GTX und bekomme nur Bild auf der untersten karte , die nicht im Blueslot drin ist.
Also dachte ich das evtl eine Graka im Eimer ist und habe die beiden karten mal umgewechselt . Selbes Prob : nur eine karte wurde erkannt und zwar wieder die im 2. pci slot.
Danach hab ich probiert auf single card umzustellen , und habe die EZ Selector card auf single gesetzt, danach 1 graka in den blueslot gesteckt ...Ergebnis kein Bild.
Danach diese karte in den 2. pci rein mit selben ergebnis --> kein Bild.
Das gleiche hab ich auch mit der 2. Karte veranstaltet mit selben ergebnis...

Ich weiss nun nicht mehr weiter.. Evtl liegt das an ner Bios einstellung.

der Primary Display adapter steht im bios bei mir auf pci. hab da auch mal probiert auf pci e zu setzen was aber auch nur bei nem dunklen bildschirm blieb. mit pci e is glaub auch nur der kurze slot gemeint auf dem mobo


was mir auch sorgen bereitet ist die Temperatur der GPU ... is im idle ca 70-80 grad.

Meine Hardware:

MB: asus p5n e sli
ram: 2x 2gb ocz 800mhz ddr 2 im dual channel mode auf 800MHz laufend
Grakas: 2x Point of View Nvidia 8800GTX (vom Werk aus laut Beschreibung uebertaktet : 576 MHz GPU clock , 1350 shader clock, 900 Mhz Gpu memory)
Sound: Creative SB fatality extreme
HDD: 2 x seagate 500 gb nicht im Raid
CPU : intel core 2 duo e6750 @ 2.66 GHz ( lief vorm bios update auf 3 GHz)
OS: Vista HP 32 bit
NT: 750 W Corsair

Hoffe das mir jemand paar nuetzliche tips geben kann, an was das liegen kann. Kann auf jeden fall ausschliessen das iwas mit den Grakas ist, da ich beide in nem anderen PC getestet habe...

Gruss bOneS

edit: im bios is sli broadcast aperture auf auto gesetzt ...

aktuellste nforce treiber + graka treiber installed...alle whql certifiziert

achja.. und beide bios versionen der grakas sind identisch !

FAZIT nach allen Testereien: Board im Ar*** (Vermutung)
 
Zuletzt bearbeitet:
bios update is ca 10 mal neu ausgefuehrt ... hab es auch net ueber win asus updater gemacht (beim ersten mal schon...) sondern direct im dos geflasht... und da auch version 0703 ( was bei mir standard drauf war), 1301 und momentane 1406. ueber asus updater is kein downgrade moeglich ueber windows... nur direkt ueber dos

davor immer cmos reset via jumper, plus batterie gezogen ... dann ca 30 sec gewartet und an die kiste...

und keine bange... ich habe auf jeden die richtigen bios files fuers board gedownt.... mach das nich zum ersten mal. nur hab ich zum ersten mal nen fettes prob :)

edit: aber trotzdem nochmal auf 1406 geupdated....alles bleibt gleich


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


das geht mir nun gar nicht in kopf... grad per everest mal geschaut.. und da sind die 2 8800 gtx gelistet... aber nicht im win GM

rofl2xgtx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal nen downgrade nach 1301 gemacht... nun kocht zumindest meine eine Graka nicht mehr...so das zB Call of Duty 4 wieder ruckelfrei mit 250 fps läuft.

war beim 1406 nur ca 5 min spielbar und bekam dann diverse ueberhitzungserscheinungen und einbrueche auf 15 fps.
 
xD ... ich traus mir gar nicht zu posten....

Aber durch nen anderes forum , wo einer schrieb: " dreht sich der lüfter des Netzteils..." , fiel mir ein, das ich danach noch nie geschaut habe...
und BINGO... der steht still.

Morgen mal NT changen, hab noch eins liegen... :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?