Alice eigene Leitungen?

New member
hallo leute,
ich bin noch kunde bei 1&1 und wir konnten max. 1500 kbit/s empfangen. auch die telekom hat uns bestätigt, dass bei uns nicht mehr ankommen kann weil wir 5km von der vermittlungsstelle entfernt wohnen. die leute von alice meinten sie könnten uns 10-16mbit/s versorgen. sie meinten sie hätten eigene leitungen in unserem gebiet (ich wohne in 01324 Dresden) und somit könnten sie uns mehr bieten als andere anbieter. das wollten sie uns auch schriftlich geben. stimmt es das alice eigene leitungen hat und uns somit schnelleres inet einrichten könnten?? oder is das nur ein trick um uns anzuwerben?

gruß xMSIx
 
Ja das ist korrekt.
Es gibt im großen und ganzen Deutschlandweit zwei Anbieter, die Leitungen gelegt haben.
Deutsche Telekom (vermietet an 1&1 [Tochtergesellschaft], Freenet etc.) und HanseNet. HanseNet ist nun "Alice" genannt, da sie AOL in DE aufgekauft haben. Somit hat Alice eigenständige Leitungen und es kann zu Unterschieden zwischen Telekom und Alice geben, wenn es um DSL-Verfügbarkeit und Geschwindigkeit geht.

Um mehr zu erfahren:



BlackEternity aka Nova
 
das klingt doch schonmal gut =)...hab aber gehört, dass die geschwindigkeit auf kosten der qualität geht. also es soll zu öfteren störungen und ausfällen kommen. is das so?...hab nich viel ahnung von der technik bei internetverbindungen:(
 
Es geht.
Das ist bei jedem Anbieter so.
Kaum einer liefer 100% perfekte Leitungen.
Ich zum Beispiel war 4 Jahre lang bei AOL bis sie zu Alice wurden.
Ausfälle: 2x für nen halben Tag und das nur weil Bagger die Leitung gekappt hatten.
Sonst nie. Andere beschwerten sich über Dauerausfälle.
Wir sind dann zur Telekom gewechselt weil sie günstiger waren und es zu viel Heckmeck wegen dem Umstieg von AOL zu Alice gab (Vertragsänderungen weil unser DSL768'er Tarif für 10€ nicht mehr existent war bei Alice) etc. und ich kenne auch einige Leute die irre Probleme mit Telekom haben. Leitungsausfälle, Nicht synchronisierte Leitungen, Störungen etc. Ich merke davon in den 3 1/2 Jahren die wir nun bei der Telekom sind, nichts. Perfekte Leitung, einmal nen Ausfall weil ich zu oft den Router neugestartet und damit die Leitung aus der Synchronisation gebracht habe. Hotline angerufen, 2 Minuten mitm Mitarbeiter geredet, reset, alles ging wieder.
Es gibt so viele "Probleme" aber es kann genauso gut sein dass du davon niemals im Leben was mitkriegst.

Am einfachsten ist es, wenn du deine Nachbarn / Freunde aus der Umgebung / Dorf / Stadt fragst, bei welchem Anbieter sie sind und wenn sie z.b. bei Alice sind, ob sie da Probleme haben. Es variiert eben zu stark von Ort zu Ort, aber auch von Verteilerkasten zu Verteilerkasten ;)


BlackEternity aka Nova
 
naja...das 16k ist wohl eh nur ne übergangslösung...sobald Alice bei uns VDSL freischalten kann wird natürlich das genutzt :D...weißt du ob bei ca 200-300m entfernung zum VDSL-kasten schon verluste bei ner 50k leitung festzustellen sind?
 
nein bei einer solch kurzen Distanz sind Streckentechnisch keine negativen Einflüsse feststellbar.
Es sei denn die Leitung wird durch äussere Einflüsse gestört.
Das ist aber ansich unwahrscheinlich ;)

Es kann natürlich auch sein, dass dein Verteilerkasten so stark ausgelastet ist weil dort etliche Mehrfamilienhäuser / Blocks dranhängen, dass für dich nicht genügend Bandbreite zur Verfügung steht.
Es ist einfach vieles an Einflüssen, die die DSL-Leitung, die du hast, beeinflussen können.
Ein reguläres WAN (Wide Area Network), welches die Verteilerkästen der Internetanbieter darstellen, haben in der Regel eine durchschnittliche Reichweite von 10km. Danach ist Sense mit Reichweite ;)

Und dann ist da noch wie gesagt der Punkt mit den Umwelteinflüssen und entsprechend auch noch der Teil mit der Auslastung der Verteilerkästen.
Es hängt eben einfach von vielen Punkten ab, ob du eine gute Leitung erwischt oder nicht.
Ein Nachbar von mir (gleiches Haus = gleicher Verteilerkasten) hat auch eine DSL-Leitung der Telekom und kriegt nur die halbe Bandbreite. Ich kriege satte 2,1MB/s bei DSL 16.000 ... Sowas kommt eben vor ;)
"Ausprobieren" was geht und dann entsprechend eventuell den Tarif anpassen wenn nicht genügend Bandbreite geliefert wird. Spart kosten.


BlackEternity aka Nova
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?