Gamer PC restliche Komponenten

New member
Hallo erstmal,

ich habe mich vor ca. einer Woche hier schon informiert...
Ich bin kein High-End Zocker und werde mein System nicht übertakten wollen...

Hab mich bei meinem neuen Gamer Rechner für folgende Hardware entschieden:


CPU:

AMD Phenom X4 955 (Black E.)

Grafik:

HD 5770 (wahrsch. Sapphire)

Festplatte:

SpinPoint F3 500 GB

Gehäuse:

Coolermaster Elite RC-335

RAM:

4 GB DDR3 Ram

Jetzt zu meiner Frage:

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen? Sollte einfach meine CPU und GPU nicht ausbremsen und möglichst günstig sein.

Und wie viel Watt braucht mein Netzteil? Könnt ihr mir auch hier ein preiswertes Modell vorstellen?

Einen "alten" Brenner habe ich noch.. Fehlt sonst noch was, bzw. sollte ich noch extra für Kühlung sorgen?

Vielen Danke schon mal!
 
wenn du einen relativ leisen PC haben willst brauchst du noch einen anderen CPU Kühler, wie z.b. den EKL Alpenföhn Brocken
Board würd ich dir das hier empfehlen :

und Netzteil das hier :

aber wenn du später noch eine 2te 5770 nachrüsten willst brauchst du wohl so ein NT:


an deiner Stelle würde ich mir die Option mit der 2ten 5770 offen lassen weil soo lange wirst du mit der 5770 nie neueren Spiele auch nicht mehr ruckelfrei spielen können..zumindest nicht auf den höchsten Einstellungen!
 
Ok danke schonmal!

Zwar dachte ich bei "möglichst günstig" nicht an 110€, aber meinst du das MoBo ist das Geld auf jeden Fall wert?
Habe eben gesehen, dass es USB 3.0 unterstützen soll; sitmmt das?

Und irgendwo hab ich hier im Forum auch noch gelesen, dass manchmal dieses "Crossfire" (oder wie sich das nennt) nicht 100% Leistung ermöglicht, irgendwas war da mit 8x8 oder 16x16... sorry ich hab das nicht verstanden :S

Könntest du (und natürlich auch gerne andere...) mir sonst noch ein günstigeres MoBo empfehlen, das - wie gesagt - meine CPU und GPU nicht ausbremst und kein Crossfire unterstützt?

Ansonsten vielen Dank :)
 
Nun, ich würde mir, wenn ich schon ein derartiges System mit einer 5770er nutze, auch die Option offen halten, spähter mal mit einer zweiten 5770 nachzulegen.
Wenn dir die Leistung einer 5770 nicht mehr ausreicht, könnte man dann ohne viel Aufwand und ohne das es teuer wird so leicht an die Leistung einer 5870 heran kommen, die zwei 5770er im CF besitzen.

Da ich auch der Meinung bin nicht immer das billigste Mainboard kaufen zu müßen, aber auch nicht das teuerste, kann man getrost zu einem AM3 Board mit zwei PCIx Anschlüßen für Crossfire greifen. Das die dabei nur mit je 8x Lanes angesprochen werden, tut der Sache keinen Abbruch und Leistungstechnisch ist das bei solchen Grakas auch nicht so wichtig das man ein MoBo mit zwei vollen 16x Lanes hat.
Als Netzteil würde ich dann zum BeQuiet Pure Power mit 530W greifen, welches recht günstig ist aber denoch sehr gut und genug Leistung besitzt mal eine weitere 5770 zusätzlich zu versorgen.

Nimm also deine Zusammenstellung wie oben beschrieben und dazu dieses Mainboard,

welches im übrigen schon den aller neusten Chipsatz verbaut hat und bei dem Preis top ist.
Dazu dieses netzteil,

SO hälst du dir alle Möglichkeiten offen, und lieber jetzt 20€ mehr ausgeben als sich spähter ärgern.;)
 
Schöne Diskussion hier, ich bitte dich (wieeipee) ernsthaft zu überlegen, ob du CF jemals nutzen willst. Als ich meinen Rechner gekauft habe habe ich mir die Option auch extra offen gehalten, eine zweite GTX 260 reinzuschieben, und mich erst danach über die Nachteile informiert: Mikroruckeln, keine perfekte Skalierung und Inkompabilität mit manchen Spielen. Lies dir einfach mal ein paar Reviews dazu durch.
Jetzt bin ich allerdings froh dass ich den zweiten PCIe-Slot habe, weil da meine alte 6600GT drin steckt die den dritten Monitor anfeuert (--> SoftTH) :p

Zum MB:
110€ würde ich jetzt nicht investieren, wenn du keinen High-End-Rechner möchtest. Das mag USB3 und SATA 6Gbps besitzen und supertoll übertaktbar sein, aber brauchst du das?
USB 3: Wie viele passende Geräte besitzt du JETZT? 0 schätze ich. Wenn du welche hast kauf dir einen PCI-Controller, wird günstiger sein
SATA 6Gbps: Unterstützt die Spinpoint eh nicht
OC-Potenzial: Brauchst du auch nicht, gehe ich von aus.
Daher lieber ein günstigeres nehmen und das Geld entweder sparen oder in eine bessere Graka investieren. Für 70€ bekommst du gute, ich kann dir nachher eins raussuchen.

Zum Netzteil:
Kann da zustimmen, die BE Quiet! sind gut und günstig, wenn du ernsthaft erwägst, eine zweite 5770 dazuzukaufen brauchst du die 530W, wenn du nur eine verwenden willst reichen 430 auch gut. Und ich habe vor ein paar Tagen gute Erfahrungen mit Cougar-Netzteilen gemacht, die sehen schick aus, sind solide, gut und günstig. Wäre also auch eine Option.
 
@multimolti
Ich kann deine Einwände zwar verstehen, aber habe ich in meine guten 15 Jahren wo ich mit Hardware hantiere mit sicherheit mehrere hundert Rechner zusammen bauen müßen (bekannte, Freunde, Familie usw.) fast alle die auf ein billiges MoBo bestanden haben, mit einer änlichen Begründung wie bei dir, haben es hinter bereut das sie beim MoBo unbedingt 20 oder auch 30€ sparen wollten.
Die Nachteile überwiegen auf lange sicht einfach. Das fängt beim fehlenden Support neuer CPU-Generationen an, die nicht verbaut werden können, welches ein späteres auf/nachrüsten einer neueren CPU unmöglich macht.
Und geht weiter bei fehlenden oder sehr eingeschränkte Einstellungsmöglichkeiten des Bios, schlechtes OC-Potential usw. usw.
Auch können oft nicht einmal die stärksten CPUs verbaut werden weil der TDP Wert des Boards nicht ausreicht. Hier haben schon der ein oder andere ihr Board zerschoßen, denn die meisten unerfahrenden achten nicht auf solche feinheiten.

Ich wäre auch dafür, dass man hier intern das Wort "Microruckler" zum "Unwort" des jahres 2010 macht.
Microruckler werden wenn überhaubt, erst bei Frames relevant, die auch bei einer gleich starken Singel-GPU-Grafikkarte, zu einem baldigen Wechsel der selben führen würde, weil auch diese dann langsam zu schwach geworden ist.
Warum solltest du einen Fehler gemacht haben, darauf zu achten evtl. eine zweite GTX260 bei dir im SLI laufen zu lassen? Du hättest schließlich fast die Leistung einer GTX295. Auch mit zwei GTX260 sind Microruckler überhaubt kein Thema.
Dann mal zu Games die CF/SLI unterstützen oder nicht.
Eigentlich jedes aktuelle Game was seit einem Jahr auf dem Markt ist, unterstützt CF/SLI. Die Games die das nicht tun, sind alle älteren Datums und somit wäre dann auch eine 5770er mehr als ausreichend um alles in höchster Auflösung plus zugeschallteten AA und AF wiederzugeben.
Dank sehr niedrigem Stromverbrauch der 5770er, ist auch von Verbrauch eines solchen Gespanns CF gut machbar. Schließlich liegt der Verbrauch zweier 5770er änlich dem einer 5870. Im vergleich nVidias neuer GTX4xx sogar deutlich niedriger.

Wobei ich dir aber zustimme, dass USB3 noch kein Thema ist. Das neue MoBos damit ausgestattet sind, tut der Sache keinen abbruch. Schün wenn es dabei ist, es kann ja sein, dass man es in nem Jahr mal nutzen will und 20-30€ wird auch ein PCI USB3 Kontroller kosten.
Im übrigen hat solch ein MoBo nun rein gar nichts mit "Highend" zu tun, warum auch. Es liegt preislich im Mittelfeld.
Nur wird beim MoBo häufig am falschen Fleck gespart und hier gilt der Grundsatz, "wer zu billig kauft, kauft zweimal", und wir reden hier von 20 oder 30€ die eingespart werden könnten. Wenn ich mich nicht irre, liegt das günstigste AM3 MoBo irgendwo bei 70€.
 
Ich habe mir dein Mainboard gar nicht angeschaut, sondern einfach nur über den Preis von 110€ nachgedacht. Meins hat 101€ gekostet und kann alles, was ich brauche (und nicht brauche), hat genug USBs (12x), SATAs (6x), PCIes (2x) und lässt sich auch ganz gut übertakten.
Die meisten günstigen Mainboards können auch 140W-CPUs, muss man beim Kauf einfach drauf achten. Und natürlich ist es besser, schon mal zumindest ein paar USB 3-Stecker zu haben, damit man für die Zukunft gerüstet ist, aber ich sehe es jetzt nicht als totalen Mangel an, dass mein 8 Monate alter Rechner keine hat.
Und für "Otto-Normal-Verbraucher", die kein OC brauchen und auch eher selten im PC rumschrauben (zu denen ich nicht gehöre), reicht meiner Meinung nach ein 70-80€ Mainboard vollkommen. Die ganz günstigen Dinger für 45€ würde ich auch niemandem empfehlen.

Und mal ein bisschen *offtopic*:
Ich wüsste gar nicht wie bei mir ein vernünftiges CF mit zwei GTX 260 funktionieren sollte. Zwischen den PCIes sind natürlich Abstände, aber schon meine sehr kleine 6600GT verdeckt teile von den Radiallüftern, und zwei von den riesigen 260ern würden sich gegenseitig sehr verdecken. Dazu kommt noch dass die ja auch massig Hitze nach hinten abgibt, die die hintere Graka dann mit "einsaugt", wenn sie überhaupt Luft bekommt. Dann ist nichts mehr mit Silent, schätze ich (obwohl ich die tolle Gainward-GTX mit 2 Lüftern und von edel-grafikkarten optimiertem BIOS habe, und genug Case-Lüfter).
 
Multi wolltest du mir nicht noch ein Mainboard empfehlen?

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung? (Und passt vor allem das Mainboard?)




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ACH! und fehlt sonst vielleicht noch etwas, das ich vergessen habe? Sonst würde ich das so bestellen... Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir grad spontan bei deinem Mainboard auffällt: Da steht nirgendwas was von Support für 140W-CPUs. Der 955 braucht das aber (zumindest C2-Stepping). Ich schau mal nach nem anderen...
 
würde es sich bei der CPU und MB nicht lohnen auf die i7 zu setzten, weil man da sicher sein kann dass das i7 Board auch 6 Kerne unterstützt, klar die AMD variante is billiger, aber die Intel variante zukunftsicherer





kostet mehr wird sich aber bestimmt lohnen. und beim Intel mainboard is 3 way sli möglich, wenn du dir jetzt eine hd 5770 kaufst kannst du dir später noch eine 2te holen und noch später eine 3te. Allerdings brauchst du dann auch ein dem entsprechendes NT also 600~750 W.
 
Jetzt sind wir wieder bei einer Grundsatzdiskussion angekommen, und da wird sich keine einhellige Meinung finden lassen. Aber bitte erst nachdenken und dann posten:

1. Du kannst auch mit einem AMD-Board die "Zukunftssicherheit" mit 6 Kernen bekommen, einfach nach dem 890-Chipsatz umschauen, gibt's MBs für 101€.
2. i7 ist vom Preis-Leistungsverhältnis für Spieler total unangebracht, für Benchmarker eventuell okay, aber wenn man nur günstig alles auf guter Grafik spielen möchte ist das rausgeworfenes Geld
3. Zu SLI hatten wir oben schon eine Diskussion


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier habe ich grade eine Diskussion zu den Chipsätzen gefunden: http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/37941-guter-guenstiger-chipsatz-fuer-phenom-ii-oc.html
Das Ergebnis der Diskussion ist dass man 790FX oder GX nehmen sollte, die FX sind aber recht teuer, daher lieber GX. Hab dir mal gefiltert, welche Mainboards überhaupt in Frage kämen:

Von Biostar hatte ich bisher nicht so den besten Eindruck, Foxconn kenne ich nicht, Elitegroup war eigentlich ganz gut... Kannst dir ja auch direkt die Bewertungen anschauen!

Soweit ich kurz im Internet gesucht habe scheint das hier ganz gut bewertet worden zu sein:

Review:

Und ich würde mir überlegen ob ich bei Hardwareversand bestelle :p Ich benutze auch immer deren Konfigurator und bestelle dann wo anders, da kannst du schon nen bisschen Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind wir wieder bei einer Grundsatzdiskussion angekommen, und da wird sich keine einhellige Meinung finden lassen. Aber bitte erst nachdenken und dann posten:

1. Du kannst auch mit einem AMD-Board die "Zukunftssicherheit" mit 6 Kernen bekommen, einfach nach dem 890-Chipsatz umschauen, gibt's MBs für 101€.
2. i7 ist vom Preis-Leistungsverhältnis für Spieler total unangebracht, für Benchmarker eventuell okay, aber wenn man nur günstig alles auf guter Grafik spielen möchte ist das rausgeworfenes Geld
3. Zu SLI hatten wir oben schon eine Diskussion


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier habe ich grade eine Diskussion zu den Chipsätzen gefunden: http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/37941-guter-guenstiger-chipsatz-fuer-phenom-ii-oc.html
Das Ergebnis der Diskussion ist dass man 790FX oder GX nehmen sollte, die FX sind aber recht teuer, daher lieber GX. Hab dir mal gefiltert, welche Mainboards überhaupt in Frage kämen:

Von Biostar hatte ich bisher nicht so den besten Eindruck, Foxconn kenne ich nicht, Elitegroup war eigentlich ganz gut... Kannst dir ja auch direkt die Bewertungen anschauen!

Soweit ich kurz im Internet gesucht habe scheint das hier ganz gut bewertet worden zu sein:

Review:

Und ich würde mir überlegen ob ich bei Hardwareversand bestelle :p Ich benutze auch immer deren Konfigurator und bestelle dann wo anders, da kannst du schon nen bisschen Geld sparen.

war mir zu lang zum lesen:fresse:

und kannst du mir einen link geben der das bestätigt ?
 
Das Elitegroup Board scheint ja echt ganz gut zu sein und das hat ja 2 PCIe Slots. Heißt das, dass ich auch zwei 5770er reinstecken kann (also später mal nachrüsten)?
Weil ich das eigetnlich nicht vorhatte...

Wo würdest du denn alles bestellen, wenn nicht bei hwv.de ? Würde nämlich gerne alles in einem shop bestellen!

Könntest du mir frendlicherweise sonst auch noch ein MoBo bei hwv.de raussuchen? Dein vorgeschlagenes gibt es da nämlich leider nicht. Und bevor ich 100 € für Versand ausgebe..:p
 
Simlog, das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber dies ist schon der 2. Thread heute, in dem du einfach nur rumspammst "Wäre ein i7 nicht besser?" Ja, ein i7 wäre besser, aber in beiden Threads sprengt der i7 das Budget ziemlich, und wenn man hier sieht, wie schon am MB gespart werden soll, was soll dann ein i7? DEr ist ja so teuer, wie hier aktuell CPU+Mainboard (wenn es ein billiges werden sollte, was ich aber nicht empfehle). Dazu kommen dann nochmal mindestens 150€ für ein Mainboard und ca. 80€ Aufpreis, da man ja Triplechannel statt Dualchannel bezahlen muss. Also, dein Vorschlag ist schwachsinn. Wenn du dir das weitere System etwas genauer ankuckst, wirst du ebenfalls merken, dass er nicht auf die letzten 0,5FPS Wert legt, und er hat auch extra geschrieben, dass es kein High End Rechner werden soll, und das wäre ein i7 definitiv. Die Debatte über 6 Kerne will ich jetzt gar nicht beginnen, aber das ein Hexacore Prozessor jetzt sinnlos ist, ist jawohl klar. Vorallem in einem begrenztem Budget Bereich und einem nicht High End Rechner. Außerdem sollen demnächst auch Hexacore Prozessoren für den Sockel AM3 kommen, also wäre dieses System genauso zukunftssicher wie ein i7 980X, nur halt gute 1100€ billiger. Liess dir dochmal in Zukunft einfach mal einen Thread durch, und überlege dir etwas, und poste nicht einfach irgendeinen Schrott.

Apropos Zukunftssicher: Eins der hier geposteten Boards unterstützt bereits USB 3.0 und SATA III, was meines Wissens nach bisher kein einziges X58 Mainboard biete, also fang hier nicht an mit Zukunftssicher.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das Elitegroup Board scheint ja echt ganz gut zu sein und das hat ja 2 PCIe Slots. Heißt das, dass ich auch zwei 5770er reinstecken kann (also später mal nachrüsten)?
Weil ich das eigetnlich nicht vorhatte...

Wo würdest du denn alles bestellen, wenn nicht bei hwv.de ? Würde nämlich gerne alles in einem shop bestellen!

Könntest du mir frendlicherweise sonst auch noch ein MoBo bei hwv.de raussuchen? Dein vorgeschlagenes gibt es da nämlich leider nicht. Und bevor ich 100 € für Versand ausgebe..:p

Am sinnvollsten ist es, du gibst alle Teile, die du bestellen möchtest, bei Geizhals ein, und suchst dir dann einen Shop raus, bei welchem alle Teile günstig sind. Ein meist sehr günstiger Shop ist z.B. Mindfactory.de, wenn du dort zwischen 0-6Uhr bestellst zahlst du nichteinmal Versand, also könntest du mal an einem Wochenende etwas länger wach bleiben^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid tut mir leid das mit dem 6 Kern von AMD wusste ich ja nicht um das mal klar zu Stellen, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mich gehütet das AM3 Board in Frage zu stellen.;)

Es geht nicht darum, dass du nichts vom Sechskerner wusstest, das ist nebensächlich, sondern dass du absichtlich und vor allem mehrfach sinnlose, fehlführende Informationen in laufende Diskussionen wirfst, die alle beteiligsten nur ärgert. Bei diesem Forum hier gibt es leider nur den "Danke"-Button, bei den anderen in denen ich so bin kann man auch das Gegenteil drücken, sich über Benutzer beschweren die spammen oder stören. Leider kann man das hier nicht, sonst sähe dein Profil wahrscheinlich anders aus.

Am sinnvollsten ist es, du gibst alle Teile, die du bestellen möchtest, bei Geizhals ein, und suchst dir dann einen Shop raus, bei welchem alle Teile günstig sind. Ein meist sehr günstiger Shop ist z.B. Mindfactory.de, wenn du dort zwischen 0-6Uhr bestellst zahlst du nichteinmal Versand, also könntest du mal an einem Wochenende etwas länger wach bleiben^^...

Genau das mache ich auch immer. Habe z.B. meinen Monitor mit dem tollen kostenlosen Nachtversand bestellt, und Mindfactory ist ein zuverlässiger Shop, bekommst also auch was du kaufst.
 
Ist ja alles schön und gut aber zurück zum THREAD. Welches MoBo wäre denn nun wirklich Preis/Leistungsmäßig bei dem System zu empfehlen? Für mich auch interessant, da ich ungefähr vor dem gleichen Kauf stehe.
Was wäre z.B. mit diesem:

oder teurer, diesem:
 
Zu beiden MBs kann ich auf die Schnelle sagen, dass da nichts von 140W-Support steht. Die neuene AMDs brauchen das teilweise, also sollte man drauf achten dass auch das Mainboard das kann. Steht meist direkt neben dem Sockel, da wo AM3 und DDR3-1600 und so steht... aber bei denen sehe ich nichts.
Also unbedingt drauf achten!

*offtopic*
Simlog ist jetzt dazu übergegangen, mich per PN zu beleidigen, da er sich das öffentlich dann doch nicht traut oder so... schon traurig manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder Phenom II X4 braucht 140W. Ich such dir gleich mal ein paar Beispiele raus. Zu erwarten ist aber, dass AMD auch weiterhin eine recht hohe TDP für die schnellsten Prozessoren ansetzt, und daher ist man mit 140W "zukunftssicher" (kleine Referenz...).

Hier, Geizhals listet das ganz gut:

Momentan scheint nur der 965 140W zu benötigen, ich meinte aber dass eine ältere Revision vom 955er das auch brauchte... und die 10xxT-Hexacores werden auch um die 140W rumgammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von ole1836
Apropo Zukunftssicher: Eins der hier geposteten Boards unterstützt bereits USB 3.0 und SATA III, was meines Wissens nach bisher kein einziges X58 Mainboard biete, also fang hier nicht an mit Zukunftssicher.



klar gibt es eins das Asus P6x58D Premium
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
173

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?