Tool um 2 verschiedene NVIDIA Grafiktreiber zu verwalten?

New member
Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem Notebook folgendes Problem:

- DX10 oder neuere Spiele laufen nur mit den aktuellen NVIDIA Treibern
- DX9 Spiele laufen nur mit etwas älteren NVIDIA Treibern

jetzt wollte ich fragen ob es eine Art Tool gibt, dem ich sage: "Nimm Grafiktreiber A für Applikation A und für Applikation B nimmst du B". Falls es sowas nicht gibt, reicht mir auch ein Tool bei dem ich das einfach switchen kann. Ist echt nervig jedesmal andere Grafiktreiber aufzuziehen.

Ich habe überall herumgestöbert und nichts gefunden, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank schonmal.
 
Erstmal Willkommen im Forum ;)

also mir ist so ein Tool nicht bekannt...
.was hast du denn für eine Graka/ System und welches Betriebssystem?
Vllt. können wir dir ja auch so helfen
 
Hi,

also, ich habe ein Nexoc Osiris 705III, dieses hat eine Geforce GTX 8800M (G80). Das Problem hierbei ist, dass die seit 2 Jahren keine Treiberupdates mehr geliefert haben. Darum habe ich mir die Nvidia Mobile Drivers zugelegt, welche allerdings nicht für mein Notebook zugeschnitten sind.

Die letzten originalen Treiber waren in der Version 167.44 vorhanden. Unter diesen läuft aber z.B. Aliens vs. Predator nur auf DX9. Für DX10 Spiele brauch ich die Version 186.03. Bei allen aktuelleren Versionen der Treiber habe ich im so ca. jede 5 Sekunden Mikroruckler in den Spielen. Wenn ich aber mit der 186.03er Version ältere Spiele spiele, zb. CSS, dann Freezed mir das Spiel, der Monitor wird 20 sec. knallrot und ich bekomm nen Bluescreen mit "Malware Failure... parity check error..".

War schon am überlegen ob der RAM was weg hat, aber das konnte ich mit den Treibern und einem Ramcheck ausschliessen. Mit den alten Treibern hab ich die Probs ja nicht.

Vielleicht kennt ja jemand von euch kompatible Treiber : /

Ist echt zum verzweifeln :(
 
Also ich kenne auch kein solches "Tool" was dir das switchen zwischen zwei verschiedenen Treibern ermöglichen würde.
Das sollte auch so oder so nicht möglich sein, da sich alle Treiber recht tief ins System Regestrieren und ein umschallten von Treiber a zu Treiber b daher eigentlich unmöglich machen würde.
Weiteres Problem. Im normalfall wird immer der installierte Treiber deinstalliert wenn man einen anderen oder auch neueren installiert. Das müßte man auch erst einmal unterbinden.
Auch wenn man dann zwei Grafikkartentreiber installiert hätte, ist die Wahrscheinlichkeit dabei auch recht groß, dass sich diese dann selber ins gehege kommen und wiederum Probleme machen.
Zuletzt verstehe ich auch die Problematik bei dir nicht so recht.
Neuere Treiber beinhalten auch immer die alten, deshalb werden die Treiber ja auch von der Datenmenge immer größer. Vergleich mal ein nVidiatreiber von vor 3 Jahren mit dem aktuellst, würde mich nicht wundern wenn der die doppelte Größe hat.
Damit meine ich, dass die Dateien des alten Treiber auch in dem neuen mit drinne sind, sonst würden ja älter Karten mit neueren Treibern u.U. gar nicht mehr funktionieren.
Ich schätze das es bei dir er ein Einstellungsproblem ist. Kann sein das deine Einstellungen im Game zu hoch sind, oder derartiges.
Möglich ist auch, dass die DX10 Einstellung bei einem reinen DX9 Game nicht richtig deaktiviert ist/wird. DX10 ist ja ein Inhalt des betriebssystem selber, deshalb funktioniert das ja auch erst ab Vista.
Ich würde daher erst mal die gesammten Einstellmöglichkeiten durchsehen, ob da nicht irgendwo ein Hacken falsch gesetzt ist oder so.
 
Hi Urkman,

Das Problem bei Nvidia M Treibern ist, dass jede Grafikkarte je nach Hersteller minimal anders ist und die Treiber der Notebook Hersteller genau auf diese angepasst sind. Ein falscher Parameter kann da schon ausreichen um die Grafikkarte funktionsunfähig zu machen. Die meisten Treiber lassen sich z.B. garnicht installieren wenn sie die Hersteller ID nicht in der GraKa Mac finden (bsp. Alienware). Die Mobiltreiber von Nvidia sind ja mehr oder weniger ein Versuch von Nvidia den Benutzern von Gaming Notebooks die langen Warteintervalle von Treibern zu verkürzen. Sie schreiben ja dazu dass man nur die vom Hersteller empfohlenen treiber nehmen soll.

Drum kann man diese Treiber quasi nicht mit normalen Nvidia Treibern vergleichen, weil jeder Hersteller quasi ne eigene Abzweigung genommen hat und nicht den selben weg wie Nvidia verfolgte.

Zum Thema testen, ich hab folgende Spiele die letzten Tage ausgiebig getestet:

- CSS
- Mass Effect 1
- Mass Effect 2
- Aliens vs. Predator

Die Einstellungen reichten von 800x600 0xAA 0xAF low Details bis alles auf 1920x1200 und max Details. Bloom Effecs, HDR etc. hab alles ausprobiert. Hab ich den richtigen Treiber (siehe oben) aktiviert, läuft alles egal auf welcher Auflösung Problemlos flüssig. Aber die oben geschriebenen Sympthome bei den "falschen" Treibern sind auf jeder Auflösung und Einstellung gleich.
 
Nun, dann solltest du nur den vom Notebookhersteller bereit gestellten Treiber nutzen. Das du dann auf DX10 verzichten mußt, weil dieser zu alt ist, ist zwar betrüblich aber anscheinend nicht zu ändern, wenn die nVidiatreiber nicht funktionieren.
Es ist halt immer so eine Sache mit Notebooks zum Gamen. Da bist du weder der erste nochder einzigste der solche Probleme hat.
Wahrscheinlich mußt du da echt warten, bis der hersteller mal einen neuen Treiber raus bringt.
Welches Betriebssystem nutzt du denn?
Ich schätze mal Vista. Schau doch mal ob es für dein Notebook auch Win7 Treiber gibt.
Die werden dann logischerweise neuer sein als die Vistatreiber. Evtl. könnte da dann ein neuerer Grafikkartentreiber bereit gestellt sein.
Würde aber für dich bedeuten Win7 zu kaufen und dein System neu zu machen, aber wenn es hilft.
 
Hi,

ich hab Win7 Pro drauf, aber die letzen Updates der Treiber war 2008, und ich befürchte es werden auch keine mehr für dieses Notebook nachgeschoben :(

Echt schade dass es keine Lösung gibt, der nächste Rechner wird wieder ein Desktop...

Aber vielen Dank für die schnellen Antworten
 
Da kann doch was nicht richtig sein. Wie kann es für ein Betriebssystem, was erst seit Oktober 2009 auf dem Markt ist, die aktuellsten Treiber nur von 2008 geben?
Das ist doch gar nicht möglich.
Kann es sein das du evt. gar keine "richtigen" Win7 Treiber für dein Notebook bekommst und deshalb Vistatreiber benutzt, dass machen ja viele die keine Win7 treiber für ihre Hardware bekommen.
Vistatreiber auf einem Win7 System können laufen müßen und tun es aber nicht immer. Evtl. liegt hier das Problem.
 
Ich vermute da das Problem. Es gibt nur Vista Treiber für das Notebook da es ursprünglich nur mit Vista ausgeliefert wurden. Hier sind die letzten Treiber für das Gerät:



Denke nicht dass die noch was aktuelleres bringen werden. Ist allgemein ein ziemlich langsamer Laden ^^
 
Nun in dem Fall empfiehlt sich auch Vista zu nutzen.
Wenn man mal ein Vistatreiber für Win7 nutzen muß, kann es wie beschrieben schon zu Problemen kommen. Je nachdem um welche Komponennte es sich dann handelt, wo man auf einen Vistatreiber zurück greifen muß, kann das schon lästig sein, aber das gesammte System mit eigentlich ungeeigneten Treibern laufen zu lassen, ist nun absolut nicht empfehlenswert. Eigentlich schon verwunderlich das dein Notebook nicht noch andere Probleme macht außer nur bei der Graka.
Ich empfehle dir auf jeden Fall Vista wieder zu installieren um dem Problem her zu werden. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
Generell sollte man sich da vorher imformieren ob man Win7 nutzen kann oder nicht.
 
Hi Urkman,

also bevor ich wieder auf diese Vista Grütze zurückrüste, bleibe ich bei Win7 und wechsle die Treiber vor den Spielen ^^
Da ist das noch ein minimales Problem im Vergleich dazu was mich Vista an Performance und Nerven gekostet hat.

Die Graka ist das einzige was Probleme macht, weil es das einzige ist was an Nexoc gebunden ist. Für alles andere gibts Treiber vom Hersteller für Win7. Ich versuch grad rauszufinden um was für ein Gerät es sich genau bei der GraKa handelt, vielleicht finde ich dann beim Hersteller was aktuelleres.
 
Na dann viel Glück bei der Suche nach einem passendem Treiber.
Ich bin zwar auch kein Freund von Vista, aber durch die SPs und Updates läuft Vista eigentlich recht ordentlich und wird bestens mit Treibern bedient, dass man im Vergleich zu Win7 einen deutlichen Leistungsverlust hat, kann ich nicht bestätigen und habe auch alle beiden Betriebssysteme in Nutzung.
Klar, Vista braucht mehr Festplattenspeicher und "frist" etwas mehr Arbeitsspeicher. Aber Festplatten sind ja mitlerweile so groß, das man auf die 10-15GB mehr verbrauchten HDD Platz locker verzichten kann und wenn man einige nicht benötigte Prozzese dauerhaft abschalltet, was sehr einfach geht, wird auch nicht zu viel Arbeitsspeicher verbraucht.
Aber das ist ja jedem seine Sache. Ich zumindest würde lieber Vista nutzen, als jedesmal wenn ich ein bestimmtes Game daddeln will, den einen Treiber zu deinstallieren und nen anderen zu installieren um beim nächsten Game dann wieder das selbe zu machen. Das wäre mir einfach viel zu mühselig, zumal es dann auch immer angebracht ist, mit einem "Treiber-Cleander" auch alle nicht mit deinstallierten Treiberleichen zu endfernen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
120

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?