Motherboard Neu,alte festplatte soll rein

New member
Hallo zusammen,
nächstes problem!

Hab ein neues Motherboard mit alles neuen anschlüssen!
möchte jetzt gerne meine alte kleine festplatte anschließen aber wie?

Auf was muss ich achten?
 
Wie neu? Und welches?
Welche alte HDD?

Ich gehe mal davon aus, daß die Festplatte ein P-ATA-Modell ist. (Nach dem Übertragungsstandard auch IDE genannt.)
Weiterhin gehe ich mal davon aus, daß das Mainboard noch einen Steckplatz für die von Dir benötigte Schnittstelle bietet.
Das ist so ein ziemlich langer Steckplatz, der zwar ganz unterschiedliche Farben haben kann, aber in der Regel wie hier die blauen Steckplätze aussieht.
Das heutige Mainboards i.d.R. nur noch einen solchen Connector haben, ändert nicht viel.

ide-slot_0z0m.png


Datenkabel rein, der farbcodierte Stecker, (sofern es ihn gibt) aufs Mainboard und das andere Inde auf/an die Platte, Stromversorgung an die Platte anschließen, Platte ggf noch zum Master jumpern, fertig.

Da mit dem Jumpern kann, wenn die Platte im vorigen System allein arbeitete, wahrscheinlich entfallen.
Wie es zu machen ist, ist mit einem kleinen Schaubild auf der Platte selbst zu sehen.
 
Klasse,du hattest mit allem recht!
sorry das ich die genaue bezeichnungen nicht direkt berichtet habe!

Also doch so einfach....
Irgendwo im Forum hatte ich gelesen das man irgendwas beachten muss wenn man die neue absteckt und die Alte anschließt!
doch wenn es so geht wie immer ist alles klar.

Danke für deine bemühungen
 
Ps: Was genau meinst du mit Farbcodierten Stecker?
Dieses Kabel hab ich.
Die eine seite ans Board und die erste anschluss möhglichkeit von den zwein an die platte?
Strom anschließen und fertig,oder?
ggf. um Jumpern

moz-screenshot.png
case%20022.jpg


Bitte koregiere mich wenn ich falsch liege....
 
Also ich habe einen neuen rechner mit e-sata anschlüssen!
Eine 500gb ist jetzt dadrin möchte aber meine alte Platte einbauen (IDE).
In meinem alten rechner hatte ich 2platten drin,bin aber nicht mehr sicher wie sie lief ob Master oder Slave!
Die andere aus meinem alten rechner hat mitlerweile ein bekannter!

weiß auch nicht ob auf der die ich ein bauen möchte noch was drauf ist!
 
Also die neue 500GB ist dann sicherlich schon per Sata angeschlossen lieg ich da richtig ?

Dann nimm die alte, jumper sie auf Master (siehe Plattenoberseite, da siehst du wie du auf Master jumperst).
Dann steckst du das eine Ende des Flachkabels auf das Mainboard und das andere Ende an die Platte, der mittlerste bleibt frei.
 
Alles nicht so schlimm.
Oft haben die IDE-Kabel eine Farbcodierung.
Ein Stecker ist so z.B. grün, während die beiden anderen schwarz sind.
(Andere Farben sind natürlich auch möglich.)

Wenn nicht, ist es auch kein Problem den Stecker fürs Mainboard zu finden.
Der Stecker der von den anderen Beiden am weitesten entfernt am Ende sitzt, ist der fürs Mainboard.
Anders herum kann es (je nach Mainboard) schon mal passieren, daß garnichts passiert.
Muss aber nicht! ^^
Da der Stecker in der "Mitte" des Kabels eben nicht wirklich genau in der Mitte sitzt, ist das mit den Abständen nicht schwer heraus zu finden.
An das andere Ende (natürlich nicht Inde, so wie oben gepostet), kommt dann die Platte, die als Master gejumpert ist. (Oder eben noch als Master gejumpert werden muß.)
 
Aso die soll komplett raus, OK dann trotzdem wie gesagt die eine anstecken als Master und wie Horst gesagt hat, der der am weitesten weg ist kommt ins Mainboard.

Wenn du was nicht verstanden hast kannst du auch Bilder machen. Denke aber das das du das schaffst ;-)
 
Denke auch das ich das schaffen werde,aber nur dank Eurer hilfe!
Noch ne frage vorneweg: Muss ich dann auch logischer weise auch im Bios umstellen oder???

wenn es so ist,weiß ich wie es geht!
wollte nur kurz bestätigung holen!

Bitte sagt ja,den dann hab ich ja doch schon was gelernt:rulez:
 
Naja wahrscheinlich musst du bei der Bootoption die Festplatte auswählen wenn du davon starten willst, mehr musst du nicht umstellen. Du solltest dir aber im klaren sein das wenn du auf der Platte Windows drauf hast du neu installieren musst bzw. es geraten wird immerhin hast du alles getauscht. Einfach Treiber tauschen, da wird nur misst rauskommen.

:D
 
Kann sein, daß das BIOS die Festplattentauscherei mit seiner bescheidenen Intelligenz nicht nachvollziehen kann und danach nicht mehr weiß, von welchem Massenspeicher es booten soll.
In diesem Fall mußt Du schon noch einmal selbst Hand anlegen und die neue (alte) Platte als "First Device", "Bootdevice" oder wie das Bei Dir (sehr wahrscheinlich) unter den advanced Settings (oder so) heißen mag, eintragen.

Sollte auf der Platte noch ein Windows drauf sein, sind Startprobleme nicht ausgeschlossen.
Im abgesicherten Modus auf den dann schrecklich aussehenden Desktop zu kommen sollte aber gehen.
Klappt das, ist die Mainboard-CD einzulegen, damit Du die ganzen Treiber installieren kannst, um überhaupt erst mal arbeitsfähig zu werden.
(Meist reicht das.)
Im Einzelfall ist eine vollkommene Neuinstallation nicht zu umgehen.
 
Das heist wenn ich die platte anschließe im Bios einstelle das er von cd booten soll und dann Windos von cd neu instaliere bekomme ich probleme mit meinen Treibern?

Das währe nicht so cool.
Aber ich habe ja die Motherboard Cd und die Grafikkarten cd mit treibern und so!
Trotzdem Problem?

Wenn ich nicht verstanden habe bitte noch mal ausführlich erklären...für dummis!!!!!
 
Aso nein dann nicht, wir dachten du willst nicht neu installieren. Wenn du es sowieso neu installieren willst bekommst du normal keine Probleme, trotzdem frag ich mich gerade warum du dann nicht die 500GB drinne gelassen hast ?
 
Nun fang mal nicht an Deinem Nicknamen doch noch eine tiefere Bedeutung zu geben. ^^

Wenn der Rechner von der CD booten soll und wird, ist es natürlich völlig(st) eagal, was für Treiberleichen noch auf der Platte herumlungern.
Die werden in diesem Fall sowieso nicht be- oder genutzt, weil Du die Parttion auf der sich Dein altes Windows befand, bzw die ganze Platte, sowieso erst einmal neu formatieren wirst.

Das Du nach dem Neuaufsetzen von Windows dann die Treiber zum Mobo und natürlich auch die für die Graka, noch einmal neu installieren mußt, steht so fest wie die Existenz von Gott (für den Christen).
 
Dein BS wird sehr wahrscheinlich nicht starten, versuche dann die CD mit dem Betriebssystem zu laden und vor der Installation auf -R- wie reparieren drücken, dann bleiben die Daten drauf. Treiber werden gefunden und Du kannst wieder mit Deinen Daten arbeiten.

Gruß Heinz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
260

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?