Aufrüstung - AMD System

New member
Hallo

Mein System ist folgendes:

- AMD 3500+ Venice, Sockel 939, @ 2,5GHZ bei 1,45V - 222mhz - (38C ingame)
- NN Arbeitspeicher DDR 400 @ 222 bei mehr stürtzt ab ! Daher kann ich den CPU nicht höher schrauben !
- Mainboard: GA-K8NF-9 (Keine Übertaktungsfunktionen enthalten - ausgeblendet)
- GeForce 6645 128 MB DDR SDRAM (HI @ MÜLL)

So ich habe nun ca. 300€ für neue Hardware und ich überlege mir was ich brauch.
Ich stellte fest das die Grafikarte das System sicherlich stark ausbremst durch die kleine
Kapazität, Bit Anbindung und Chipsatzes. Ich überlege mir nun die Grafikarte zu kaufen

-

und dazu 1 GB HyperX DDR 400 Speicher und den alten 1 GB raus.

-

und im Winter/Weinachten nen neuen CPU und evtl.+1 GB Speicher. Einen OPTERON hab ich mir überlegt da diese günstig und viel Leistung bringen, dazu muss ich mir auch kein neues Motherbaord und Speicher holen daher finde ich diese Lösung am besten, da ich GLAUBICH am günstigsten bei wegkomme.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann hab ich mir überlegt das ich mir doch nicht evtl. jetzt nur eine Grafikkarte kaufe und bis Weinachten 500€ - 600€ Spare und mir denn ein neues Motherboard (AM2) neuen CPU (DualCore)
und 1 GB neuen DDR2 Speicher !?!?!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oder habt ihr eine andere Idee ? Was ich machen könnte, welche Grafikkarte u.s.w Was ich jetzt kaufen solle etc.


Ich danke schonmal für Antworten !!!
 
Du könntest sparen bis Weihnachten, und dir dann neue graka, board, ram und cpu kaufen, für 500-600€ bekommste da dann sicher eine 8800er einen prozessor 5xxx+ und ein gutes mainboard. und dazu noch 2 GB 800er Ram.
Ich hab mir auch schon mal überlegt, für mainboard, 2GB ram und einen 5600+ braucht man jetzt noch ca 490€.

Wenn dus so lange nicht mehr aushältst musst du dir denk ich eine neue graka kaufen, ich habe die gleiche CPU auf 2,6ghz und eine 8800GTX. Vor der 8800GTX lief vieles nur auf mittleren bis niedrigen details... jetzt läuft alles auf den höchsten einstellungen. Es muss ja nicht gleich eine 8800GTX sein. Hat dein mb denn PCI-E? Wenn nicht musst du dir denk ich eine ATI X1950XTX kaufen, da die denk ich zZ eine gute graka für AGP ist.
Ich habe aber auch schon irgendwo gelesen dass es eine 8800er für AGP kommen soll, aber ich kanns dir nicht 100%ig sagen. :)

Werd mir auch nächstens mal nen neuen CPU zulegen, da der meine graka "bisschen" ausbremst :)
 
Wenn du an deinem Board noch festhalten willst und gerne einen Dual Core hättest, würde ich mal langsam Gas geben, ob Weihnachten da überhaupt noch S.939 X2s zu gescheiten Preisen zu haben sind, ist sehr fraglich.
Der stärkste ist ja nun mal der 4600er für den Sockel, nicht ganz billig:


Auch beim DDR Ram sieht es ähnlich aus, nur eine PCIe Grafikkarte bekommst du wohl noch eine Weile :D.

Rein wirtschaftlich gesehen wäre es am sinnigsten nur eine neue und leistungsstärkere Graka zu besorgen und den Rest später zu verkaufen und entsprechend zu erneuern, wie gesagt rein wirtschaftlich ;)...
 
1. Es ist PCI-E Mainboard

2. Also ich denk mal das ich erstmal ne graka braucht 128bit etc. ne 8800GT kostet doch an die 300€ dx10 etc. nech ehm ja, aber dann hab ich gute Graka aber rest müll das soll ya auch nicht der sin sein oder ? :)

PLS WEITER MEINUNGEN :) DANKE !


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


1. Es ist PCI-E Mainboard

2. Also ich denk mal das ich erstmal ne graka braucht 128bit etc. ne 8800GT kostet doch an die 300€ dx10 etc. nech ehm ja, aber dann hab ich gute Graka aber rest müll das soll ya auch nicht der sin sein oder ? :)

Denkst du echt das ich zu Weinachten keine x2 Sockel 939 CPUS bekomme ? :D also das denk ich mal nicht so stark oder!

PLS WEITER MEINUNGEN :) DANKE ![/quote]
 
Zuletzt bearbeitet:
warte noch ein bisschen dann kommt die neue 8900er Serie und dann werden die 8800er billiger und du bekommst eine 8800GTS für unter 250€ oder sogar unter 200€ denk ich :)
 
Natürlich wirst du zur Weihnachtszeit noch S. 939 X2 CPUs bekommen, die meisten wohl bei ebay, top erhalten und nie übertaktet :D!

Ist doch klar das die Luft da eng wird, gibt zwar aktuell noch viel mehr wie von den "S. 939 ist Tod" Schreihälsen im letzten Jahr angekündigt, aber produziert werden keine mehr, hier siehst du aktuelles:


Das du anders darüber denkst ist ja ok, aber der Markt der für dich passenden CPUs schrumpft nun mal recht gut und die X2 haben nicht gerade einen hohen oder schnellen Preisverfall...
 
Also meint ihr folgendes wenn ichs richtig zusammenfass !

---> Warte noch bis zu den Sommerferien (Juni/Juli) dann hol dir die 8800GTS (dx10etc.) für an die 200€ dazu kauf dir einen neuen Speicher z.b der hyperx 1GB und gleichzeitig einen x2 S.939 CPU

wo ich dann ca. an die 400€ komme was akzeptabel wäre.

------------------------------------------------------------------------

Hab ich da was falsch aufgefasst oder ist das so gemeint ? Wenn ja meld ich mich in 3 Monaten wieder ^^ und frage mal welchen cpu


EDIT//
Ich Lese Grade das die Preise für AM2 Prozessoren im April bis zu 50% sinken. Was haltet ihr nun von der Umstellung :D
-> 2 Monaten warten bis 8800 GTS(dx10) Billiger wird und dann sparen sparen sparen und im Winter/Weinachten, neues Board, CPU(6000+amd für 170-200€ ca.) und dazu 1 GB Ram oder 2 :D !!!


Und DANKE für die Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht warten kannst, dann is dein erster Vorschlag gut, mit dem dass du noch bissi wartest und dann die 8800GTS usw kaufst.

Wenn du noch länger warten kannst, dann is das 2. im EDIT auch eine gute Idee, da die AM2 Prozessoren bis dahin wirklich billiger werden, da immer wieder neue rauskommen und auch demnächst der X4 kommt.
und wenn dann schon 2GB Ram... 1Gb is zu wenig :)

Es liegt also alles bei dir ^^
 
Also du hast ja nun genug Vorgaben/Möglichkeiten, etwas entscheidungsfreudiger solltest du schon sein, erst nur aufrüsten für 300 EURO, dann doch erst zu Weihnachten, dann nur die Graka und nun auf AM2...

Vielleicht solltest du es dir und uns etwas einfacher machen, einfache und klare Angaben, so wie: ich habe ganz sicher die Menge an Talern, zu der Zeit will ich kaufen, was könnt ihr mir empfehlen?

Was nutzt es dir wenn AMD die Preise senkt und die vom benötigten DDR2-Ram wieder deutlich steigen? Ist nicht das beste Beispiel, aber hats alles so schon gegeben ;)...

Also geh nochmal in dich und überleg wann du, mit wieviel zuschlagen willst :)...
 
Insgesamt maximal 600€ jetzt und Weinachten.

Jedoch hab ich zurzeit nur 300€ daher muss ich mir für 300€ etwas kaufen :D doch ich bin halt nicht sicher was mir am meisten bringt für jetzt und Zukunft. Dann hab ich zu Weinachten nochmal an die 300€. Und ich möchte einfach nur wissen was ihr mir empfehlt jetzt zu kaufen ? Oder ob ihr mir abratet z.b jetzt die 8800GTS zu kaufen, da sie für mein spätriges system nachhängt oder abgebremst wird.
 
Hallo erst mal

alsp eine 8800GTS ist momentan die 2. schnellste Graka auf dem Markt und wird dein system wohl erstmal nicht bremsen . Ich würde ehr sagen dein cpu wird die 8800GTS erstmal ausbremsen und wenn du mit DDR-Speicher noch leben kannst gibt es einen Opteron 165 für 160 € (939 mit gutem oc bekommt man den auf 3 GHz[wie der 6000+]). Dann vill. noch neuen arbeitsspeicher und dei system ist wieder flott :)

eine 8800GTS wird dir wohl einen großen Leistungszuwachs bescheren!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
JA das dachte ich mir auch zuanfang aber was soll ich mir wann holen ? :/ die CPU sterben angeblich bald aus ! aber meien Graka bremst z.z mein System echt stark, jedoch könnte ich mir dann jetzt 1 gb neuen speicher holen wegen overclock und dann im Winterzeitraum ne 8800GTS für 200€ und dann wieder 1 gb Speicher !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, die letzten beiden Alternate Bewertungen sind ja nicht gerade rosig, vielleicht mit Vorsicht zu genießen...
 
wenn schon die Bewertungen so klingen wie da rate ich davon ab die zu kaufen :)
Wenn ich mir irgendwas kaufe, was etwas teurer ist les ich mir erst Rezensionen auf verschiedenen Seiten durch.
 
Sehe das wie Heimdall, nur bei geizhals sind die Rezensionen mit Vorsicht zu genießen, immerhin werden dort oftmals Bewertungen getroffen und das Produkt ist noch gar nicht zu kaufen.

Alternate oder Mindfactory sind immer einen Blick wert und geizhals bei entsprechender Anzahl und Ausführlichkeit natürlich auch...
 
Ich such immer bei google nach Testberichten und schau mir dann verschiedene an. Hat bis jetzt immer gut geklappt. :)
 
Ist ja auch völlig sinnig und normal, wenn ich von dem Produkt keine Kenne habe gebe ich bei google einfach die genaue Bezeichnung und dieses feine Wörtchen Test ein und siehe da, entweder gar nichts, ein wenig oder gar eine Menge tut sich auf.

Selbst Ergebnisse in englisch erklären sich mit Basissprachkenntnissen von allein.

Würde demnach zu dieser hier greifen, da mir nichts negatives bekannt ist:
 
Sparkle is ja auch mehr oder weniger bekannt. Hat halt jeder schonmal gehört. Bei grafikkarten gibt es paar Firmen von denen man sicher sein kann dass Qualität kommt. zB PoV Gigabyte PNY (hab ich vorher zwar noch nie gehört aba ich und mein Bruder sind voll und ganz zufrieden gewesen mit unseren 6800GT's) EVGA ... und noch ein paar. Aber wenn es unbekannte sind würde ich sie eher nicht kaufen, auch wenn sie paar euro weniger kosten :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?