mainboard oder graka?

New member
also folgende story(bitte nicht auf rechtschreibfehler achten
wink.gif
)

ich habe mir vor kurzem eine neue Graka zugelegt (ati hd 4650)
es klappte alles einwandfrei und auf einmal eines tages als ich den pc wieder einschalten wollte war der bildschrim schwarz im hintergrund lief alles auch dieser startsound von windows aber der bildschrim blieb schwarz. jedenfalls dachte ich die grafikkarte is schrott bin zum händler gegang und er meinte sie sei total in ordnung sie lief einwandfrei. so und als ich daheim war hab ioch das ding wieder angeschlossen und siehe da das selbe problem (grafikarten lüfter läuft aber) und da hab ich meine freunde gefragt die waren sicher es wäre das mainboard oder der monitor ...so hab ich den monitor an einen anderen pc angeschlossen aber da ging der monitor..da war nur noch die option mainboard übrig ...aber ich bin der meinung das mainboard kann nicht kaputt sein ich mein ich benutz den pc grad und alles läuft (prozessor ..onboard graka, arbeitsspeicher einfach alles bis auf die grafikkarte ) ich bin ratlos und ich mein geld is auch kaum da -.-'' ich weis ja nichtmal wieviel ne reparatur kostet ..aber es kann ja ni schaden zu fragn ob man was machn könnte ich bin voll ratlos ..


mein PC
amd 64 x2 4200+
2gb ddr2 ram
windows media center (xp)

mainborad: asus m2n-nvm/s

ich hoffe ich bin hier richtig bei euch^^
 
hast du mal versucht eine andere GraKa (z.b. von deinem freund) an dein board anzuschließen?
sollte das auch nicht funktionieren, wird wohl dein board einen defekt haben.
 
nein habe ich noch nicht aber selbst wenn ich versteh den sinn nicht weil die grafikarte ja funkt hatte ne zeit lang und auf einmal ging garnix mehraber beim händler wars dann funktionfähig..ich denk mal selber das es am board liegn könnte aber wieso funktioniert der rest?..ich kenn mich da ni so aus:eek: aufklärung könnte ni schaden xD

trotzdem thx fürs antworten
 
Schau mal ob im steckplatz der graka pins verbogen sind. Es kann auch sein das die pci-e Sektion auf deinem mainboard ein weg hat. Ein neues wird sich im Bereich von 50 Euro bewegen.
 
ich werd dann mal nachschauen


naja vom kauf eines mainboards habe ich keine ahnung ich weis nicht worauf ich achten soll .oO
 
Keine Sorge. Wenn es sich so nicht beheben lässt, und ein Kauf eines neue. Ansteht, kannst du dich natürlich hier beraten lassen.
 
ich hab mal nachgeschaut also alle pins sind noch da und ganz also ist es wirklich das mainboard..aber wie kann sowas passieren?
 
Teste lieber erst mal deinen Monitor und seine Anschlüße (Kabel, Adapter usw.) bevor du wie wild anfängst dir ein neues Board zu kaufen.
 
hab ich alles schon getestet ..
also den monitor mit einen anderen rechner verbunden =klappt
monitor vom andren rechner auf diesen rechner (von dem wir die ganze zeit reden ^^ =klappt ni)

und dann hab ich die kabel vertauscht klappt auch nicht
 
Also ich hab im Netz jetz nix konkretes gefunden aber hat Deine hd4650 einen 6pin stromanschlüsse ? Wenn ja hasste angeschlossen ?
 
ich weis ni was genau du meinst aber wenn ich richtig verstanden habe ..nein er hat keine extra stromanschluss
 
Ok. Weil manche Karten haben einen. Aber dann hätt's vorher ja auch schon nicht gegangen. mhhhh
 
ich hab beim kauf shcon bisl geachtet weil mein pc recht alt is 5 jahre oder so und da hatte er noch keine extrastromanschlüsse


ich weis kein rat mehr ich dachte vlt gib probleme mit treiber undso da hab ich den rechner komplett neu gemacht und versucht den treier draufzumchn aba iwie zeigt er die ati nicht an ..vlt liegt daran das ich die onboard benutze weis nich
 
Deaktivier im BIOS doch mal die onboard Karte und benutze einfach die ATI. Zeigt er dir beim starten denn auch keinen Bildschirm ? also bleibt alles schwarz als wenn der moni aus währe ?
 
wo aktiviere ich im ich bios die onboard ich habs vorhin nicht gefunden .


naja gut ich werds morgen mal probieren poste mir einfach bitte

aber erstmal danke für eure hilfe^^
g8
 
ich hab heut meinen pc eingeschaltet und da blinkte mein bildschrim komisch also die LED nebn den einschaltknopf blinkte immer ein und aus und man konnte immer hören wie der bildschrim ein und aus ging ..was ich erwähnen muss war auch schon als ich den moni meine ati angeschlossen habe ich musste immer den monitor solange stehn lassn bis er auf standby geht damit ich den nutzen kann..naja jednfall geht die ati nicht aba dafür hab ich das problem jetz auch noch mit der onboard ...woran kann das liegen ?-.-'
 
Mainboard wahrscheinlich.... Läuft denn der Lüfter der Grafikkarte an? Wenn ja, dann wissen wir immerhin, dass die Grafikkarte Strom bekommt.
 
Es kann sein das die Verbindung von Graka zu Mainboard kaputt ist oder Defekt keine anhung wie das heist glaub North side Brighe oder so auf jeden fall war das bei mir auchmal so.
 
@ole ja der lüfter der graka geht^^

@ luke die vermutung habe ich auch aber ich weis auch keine rat außer ein neues mobo anzuschaffen


im internet find ich mein board nicht also zum nachbestelln.
 
Wenn alles ausgeschlossen wurde kanns ja nur noch das Board sein.

@Lukas die Grafikkarte ist mit dem Board über PCI Express verbunden. Und deine besagte North "Side" Bridge gibts nur als North Bridge.
 
also dann stellt sich nur die frage worauf ich beim kauf eines mainboards achten soll und ob max 50 euro genügen
 
Also in deinem Fall ein Mainboard für max. 50€ sind eigentlich zu wenig.
Du hast ja mit einem 4200er X2 eine recht schwache CPU. Diese wirst du mit Sicherheit als nächstes austauschen und deshalb ist bei dir jetzt besonderst auf das neue MoBo zu achten.
Es müßte zum einen ja einstweilen deine alte CPU nebst DDR2 Speicher tragen können, sollte dir aber auch ermöglichen einen der neusten AMDs zu nutzen.
Es sollte also ein AM2+ Board mit mindestens 785er Chipsatz sein.
Ich denke da an so etwas,

oder auch dieses,

Du siehst, zwar sind beide MoBos mit 65-70€ nicht teuer, aber liegen trotzdem über deine angepeilten 50€.
Du könntest zwar auch zu einem noch günstigeren AM2+ Board greifen oder sogar noch zu einem AM2 Board, aber wenn du eh schon ein neues Board kaufst, sollten darauf auch AMDs PII laufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
375

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?