AMD X4 955 vs. Intel i5

New member
hallo leutz,
mein kumpel (und ich auch später) will sein pc aufrüsten. jetz steht er vor der entscheidung ob er den AMD X4 955 oder den Intel i5 nehmen soll. welchen würdet ihr merh empfehlen?...ich weiß dass der i5 leicht besser sein soll. aber lohnt sich da auch der höhere preis?...hoffe ihr könnt mir helfen :)

kumpel: zum zocken mit ner HD4870
ich: auch zum zocken mit GTX275

ich werd mir wohl den i5 holen...aber mein kumpel is sich noch nich sicher

gruß xMSIx
 
wenn du den 955 auf Niveau eines 965 bringst ( um 200Mhz OCen) dann sind beide in etwa gleichgut :) jedoch kann man den i5 meistens besser takten und wenn man den i5 erstmal auf 3,8 oder gar 4Ghz OCed dann siehts nicht so gut aus für den 955 bzw 965^^

ob deinem Kumpel der Preis gerechtfertigt erscheint muss er schon selbst entscheiden... mir wäre er nicht gerechfertigt°!
 
Wie kommt ihr auf 80€ Preisunterschied?
Ein PII 955 gibts ab 132€, den 965 ab 149€ und Intels 750er i5 gibts ab 170€, von den günstigsten Shops ausgehend.
Die MoBos der beiden Sockel sind sich preislich ziemlich änlich und beim Speicher nimmt man eh den selben.

Allerdings stimme ich zu, dass der Leistungsunterschied nicht so groß ist. Will man dazu auch nicht übertakten, könnte man sich den 40-50€ teureren i5 sparen und greift zu AMDs 955er.
Etwas anderst sieht es aus, wenn ich auch übertakten will, dann ist der Unterschied schon größer und hier können die 50€ mehr gut angelegt sein.
Muß man alles bedenken.
 
bremst die HD4870 nen getakteten i5 nich aus?...ne neue graka will er nich...auch übertakten ist nich sein ding...vllt auf den stand eines 965...aber auch nich viel mehr...hat ja nur LuKü...

und das billigste MoBo für 1156 kostet bei HWV 85 und für AM3 48....also man kommt schon knapp auf 80euro differenz...war auch eher nur ne schätzung^^
 
nunja den i5 auf ~3.6Ghz mit gutem Luftkühler ist auch kein Problem , dann ist er definitiv stärker als ein pII x4 ...
die 1156 Boards sind alle recht hochwertig , wobei da die etwas besseren auch erst so 100-110€ kosten , selbiges gilt aber für AM3 , die billigboards würde ich da nicht empfehlen , ich würde da auch eher auf 790er Chipsatz setzen oder den neuen 890er empfehlen ... und schwupps sind die preislichen Unterschiede wieder recht marginal
 
Man kann sicher nicht das günstigste AM3 Board mit dem günstigsten LGA 1156 Brett Preislich vergleichen.
Alle 1156er MoBos haben schon mal den gleichen Chipsatz, von der Seite her habe ich sicher mit dem günstigsten 1156er MoBo ein wertigeres als mit dem günstigsten AM3 Mainboard.
Grundsätzlich würde ich aber bei nicht übertaktern zu einem AMD raten, weil klar Geld gespart werden kann.
 
also meine vorgeschlagene zusammenstellung wäre das...sagt nix zu dem gehäuse^^....das ist ihm egal hauptsache vorne und hinten 120mm lüfter...und brocken sollte passen...aussehen ist ihm egal

maxwe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde wie gesagt auf ein 790er chipsatz setzen oder wenn etwas mehr Geld da ist , gleich ein 890er Chipsatz ...
zum Gehäuse noch einen zusätzlichen 120mm Gehäuselüfter dazukaufen , zB BeQuiet Silentwings , damit man 2 Lüfter im Gehäuse hat und somit einen besseren Luftstrom ...

Board , aufgrund des Preises , gleich dieses hier nehmen :


ansonsten älterer 790er chipsatz eines von diesen :




Edit :
welches Netzteil hat er ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also zwei silent wings hat er schon...und als NT hat er nen 400watt BeQuiet

was ist an den boards besser die du vorgeschlagen hast?...wie gesagt oc-potenzial ist egal...oder ist der pc schneller wenn der chipsatz des MB besser ist?
 
Ich würde bei Systemen, die Ambitionen auf High-End haben, generell den besseren/größeren Chipsatz empfehlen. Da ist das Upgraden meist einfacher bzw. der Support für die nächste CPU-Generation gesichert. Außerdem wäre das bei so einem System irgendwie am falschen Ende gespart.

Rein von der Performance ist der Preisunterschied nicht gerechtfertigt, allerdings sollte man auch auf die verwendete Southbridge und die HDD Controller achten. Bei den teureren Boards werden dann auch mal bessere Controller verbaut.
 
So ein X4 955 ist ja nun nicht gerade schwach. Jetzt kommt es natürlich drauf an, ob ein Update des Systems auf Phenom X6 oder den Nachfolger interessant wäre. Aber das kommt meist recht schnell und mit dem 890er Board ist man auf der sicheren Seite
 
also das wird ja nich mein system...aber wie ich mein kumpel kenne wird der in den nächsten drei jahren nix daran ändern^^....außer vllt ne neue graka...ich weiß nur nich ob er bereit ist die 40€ mehr zu bezahlen...ich werd es ihm mal vorschlagen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?