dLan - Fragen, Erfahrungen und Meinungen

New member
Hey Leute,
was haltet ihr von dLan? Ist es besser als Wlan?

Was könnt ihr da empfehlen? Es müsste für 3 Rechner sein..

Marcel
 
hab jetzt zwar keine erfahrungen mit dlan, aber dlan kann man eigendlich nicht mit wlan vergleichen, eher mit normalen lan. dlan ist ja keine funktechnk wie wlan, bei dlan verbindet man pc´s, router über das stromleitungsnetz.
bei dlan brauch man mindesten zwei geräte (eins gibt es glaub ich ab 40€), eins für den router und eins für jeden pc.
dlan ist praktisch wenn man große entfernungen im haus überbrücken will, wlan nicht richtig funktioniert und man kein extra kabel legen will
 
Da ich schon bei Freunden einige Erfahrungen mit D-LAN bzw. "Power-LAN" gesammelt habe, hier mal meine kleine Zusammenfassung:

Wenn keine Möglichkeit besteht, mit normalem LAN zu arbeiten, gibt es nur zwei andere Möglichkeiten. Hat man beispielsweise ein Einfamilienhaus und der Router steht im Keller, Erdgeschoss oder an einer Stelle von wo man aus kaum Kabel verlegen kann, so bleibt nur Wireless-LAN und Power-LAN.
WLAN hat den Vorteil, dass es drahtlos von Statten geht, aber auch dadurch langsam wird. Es ist ein Hub-Netzwerk und je mehr Teilnehmer man hat, desto langsamer wird es.
Power-LAN hat diesen nachteil nicht.
Power-LAN eignet sich, wenn man seine volle Geschwindigkeit nutzen möchte ohne wirklich riesige Nachteile zu bekommen.
Bei diesem Verfahren wird das digitale Signal auf ein anderes Medium gelegt. In diesem Falle ist das das Spannungssignal der 230V-Leitungen im Haus.
Dies kann zu massiven Problemen führen, wenn gewisse Fälle eintreten.
Vorweg muss gesagt werden, dass auch mit PowerLAN keine 100%ig identische Geschwindigkeit wie bei LAN garantiert werden kann. LAN ist und bleibt die schnellste, sicherste und effizienteste Möglichkeit, Netzwerke zu schaffen.

PowerLAN ist leicht beeinflussbar. Nutzt man es beispielsweise direkt am PC, so hat man vermutlich eine Mehrfachsteckdose. Ein Freund von mir hat 2x 10'er Steckdosenleisten am PC. Dort hängen einige Geräte (2 Computer, 3 Monitore, Fernseher, Konsole etc. etc.) dran.
Dies sind alles "Störgeräusche" im Sinne von Frequenz-störern.
Es ist nicht empfehlenswert, die PowerLAN Adapter dort zu nutzen, wo viele Geräte an Steckdosen hängen, da sie das LAN-Signal, welches über die 230V-Schiene kommt, stören und beeinflussen können.

So kann es beispielsweise vorkommen, dass das Signal abbricht oder extrem schwach wird, weil man den Fernseher + Receiver und Heimkino-Anlage eingeschaltet hat.
Wenn wie bei meinen Fällen wo ich PowerLAN genutzt habe, der Router im Keller steht und der Keller aus massivem Beton / Stahlbeton besteht, so ist es selten möglich, vernünftig WLAN noch im 1. Stockwerk zu nutzen. Wenn dann auch kein Kabel verlegt werden kann / will, so muss PowerLAN zum tragen kommen. Es ist besser als kein LAN zu haben!

So habe ich für mich persönlich folgende Abstufung:
1. LAN (Möchte ich maximale Leistung / Gigabit-Ethernet etc. so komme ich nicht drum herum. Ein 100% störfreies Signal ist unübertroffen. Dafür nehme ich ein Kabel in Kauf)
2. PowerLAN (Ausreichende Leistung, wenn kein LAN verlegt werden kann. In 85% der Fälle sogar von der Signalqualität besser als WLAN und dadurch auch schneller)
3. WLAN (Der "Verlierer" von Vernetzungen. Funktioniert von der Einrichtung zwar recht gut und unkompliziert, jedoch extrem Störanfällig (Andere WLAN's auf gleicher Frequenz etc. und erreicht bis heute nicht die Geschwindigkeit eines LAN's)


Entscheide am besten für dich, ob du nicht die Möglichkeit hast, LAN zu verlegen.
Falls nicht: Nutze definitiv PowerLAN über WLAN.
WLAN ist meines Erachtens nach nur ein Zusatz für LAN, da auch Laptops auf der Couch ohne Kabel genutzt werden können, aber ist kein Ersatz bei einem Desktop-PC. Egal wo dieser steht.
Kauf dir zwei Adapter für PowerLAN, schließ deinen Router und deinen PC dran an und schau ob es reibungslos mit genügend Signalstärke funktioniert. Falls nicht, versuch eine eigene Steckdose dafür zu finden, die an einem anderem Punkt im Zimmer liegt. Ebenfalls solltest du verschiedene Standorte / Zimmer ausprobieren falls du nachrüsten musst oder mehrere PC's damit verkabeln musst.
Wenn du damit Erfolg hast, kannst du, wenn benötigt die anderen Adapter nachkaufen. Falls nicht, tausch sie um und nutz WLAN oder überlege eben, ob du nicht doch Kabel mit Hilfe eines schönen Kabelkanals verlegen kannst, den du an der Fußbodenleiste entlangführst. Muss ja nur ein kleiner sein ;)
Aber versuch es erst mit PowerLAN zu realisieren, weil es das "unaffälligste" ist und eben wie gesagt noch mehr Leistung als WLAN bringt.



BlackEternity aka Nova
 
Okay, vielen Dank. Dann werden wir uns mal solche Stecker kaufen, und es ausprobieren.
Verlegen ist nicht möglich :fuchtel:. Das war eigentlich geplant, und sollte schon gestern gemacht werden, aber dafür wollten wir in den Keller bohren, und zu den Jeweiligen Zimmern durch den Keller die Kabel verlegen. Bei genauerem messen, haben wir aber raus bekommen, das die Kellerwände 10cm dicker sind, und wir können ja nicht mittem im Raum bohren. :fuchtel: 84m Cat 7 Kabel haben wir ja auch schon hier :fresse:.

Gibt es noch unterschiede bei dLan? Gibt es bessere und schlechtere "Dosen"?

Marcel
 
WLAN ist meines Erachtens nach nur ein Zusatz für LAN, da auch Laptops auf der Couch ohne Kabel genutzt werden können, aber ist kein Ersatz bei einem Desktop-PC. Egal wo dieser steht.
Wie Recht du da hast :>

Ansonsten decken sich die Erfahrungen von Black Nova mit meinen.

Gibt es noch unterschiede bei dLan? Gibt es bessere und schlechtere "Dosen"?
Im Detail gibt es da sicher Unterschiede. Für den Hausgebrauch reichen aber die einfachen von devolo zum Beispiel aus. Wenn du dann noch die Tipps beachtest, solltest du keine weiteren Probleme haben.
 
Wir haben ebenfalls Devolos. Bisher hatte ich eig keine Probleme damit, 3 Rechner sind im Haus verbunden und der Router im Keller.

Vor kurzem hatte ich aber einige Probleme damit, meine Verbindung ist städnig abgebrochen, alles andere lief aber noch. In eine andere Steckdose stecken etc hat auch nichts gebracht.
Nun gehts es plötzlich wieder ohne das ich etwas geändert habe.... Keine AHnung was da los war/ ist.

Von der GEschwindigkeit her kann ich mich auch nicht beklagen. Nur teuer sind 4 so Dosen dann schon, die Schnellen kosten glaube ich rund 80€ im 2er-Pack...

Generell kann ich sie dir aber schon empfehlen, mit WLAN kann man über 3 Etagen hinweg nichts mehr erreichen und LAN Kabel zu verlegen war auch keine attraktive Alternative.
 
Okay, danke.. Seh ich das richtig, das man Pro PC 2 Dosen braucht? Einmal eine am Router, und in dem Zimmer wo der PC steht? Dann bräuchte man ja bei 3 PC's 6 Dosen. :hmm:

Sind wohl gut?

Marcel
 
Nein du brauchst nur eine Dose am Router und dann die restlichen 3 für die PC's.
Das macht dann 4 Dosen.

Und ja, die Dosen die du zeigst, reichen voll aus.

Die 3 Rechner "teilen" sich dann eben einen Anschluss am Router. Wie wenn du an einen Router einen Switch hängst und dadran dann deine PC's klemmst.
Du brauchst eben nur einen Anschluss um deinen Router ans Stromnetz zu verlinken ;)


BlackEternity aka Nova
 
Das heißt man müsste dieses Set zwei mal bestellen? Ist ja schon ganz schön teuer..

Ich hätte viel lieber normales Lan.. :fuchtel:
 
Jap du müsstest es 2x Bestellen ;)
Es gibt auch welche, die bieten nicht an, dass die Steckdose durchgeschliffen wird und haben "nur" 100m/bit. Da kostet dann ein Starterkit mit 2 Adaptern 80 anstatt 100€.
Musst mal im lokalen PC-Laden rumschauen du kannst damit ansich nicht viel falsch machen wenn du dir die Devolo-Stecker kaufst. Achte nur drauf dass sie RJ45-Buchsen haben und 100m/bit nutzen. Mehr brauchst du nicht ;)


BlackEternity aka Nova
 
Man sollte noch hinzusagen, dass D-Lan bei manchen Häusern gar nicht funktioniert, wenn diese mehrere Stromkreise im Haus haben. Ist mir schon untergekommen und ich hab das damals nicht gewusst. Sowas sollte vorher überprüft werden.
 
Das mit den unterschiedlichen Stromkreisen kannst du in 99% der Häuser vergessen weil die "Stromkreise" erst unterschiedlich sind, wenn unterschiedliche Zähler verbaut sind.
Sprich: Hängt eine gesamte Wohnung an einem Zählerkasten kannst du sie mit PowerLAN ausstatten.

Wegen den 200mbit/s:
Ja sie sind idR. besser. Aber was bringt es dir?
Dein Router kann, da ich nicht davon ausgehe, dass du einen hochqualitativen Cisco-Router o.ä. hast, "nur" Fast-Ethernet, also 100mbit/s. Deine PC's können vielleicht Gigabit-Ethernet. Aber das bringt dir nichts, wenn du mit maximal 200mbit/s durchfegst und dein Router eh nur 100mbit/s sprechen kann.
Ich hab nen Gigabit-Ethernet bei mir am Laufen was bis zum Switch geht, durch meine beiden Firewalls ebenfalls mit Gigabit-Ethernet geht und von dort habe ich nur eine 100mbit/s Leitung bis zum Router weil der eh nicht mehr kann.
Wozu mehr Geld ausgeben, wenn du in deinem Netzwerk eh ein Limit von 100mbit/s hast ;)


BlackEternity aka Nova
 
Mh, okay. Aber welche mit 100m/bit finde ich garnicht. Sondern nur mit 85 und 200.. :hmm:

Wenn 3 Rechner darüber ins Netz gehen, wird auch nichts gebremmst? Weil Wlan wird dann langsamer, oder?

Kann ich dann an die Dose, in meinem Zimmer einen zusätzlichen Router anschließen? Dann hätte ich mehrere LAN Anschlüsse und perfektes Wlan für meinen eee PC. Wir haben nämlich noch eine Fritz Box 7240 hier rumliegen. Oder geht das nicht?

Marcel
 
Nein gebremst wird nichts, weil das keine Hub's sind wie es das WLAN macht.
Du könntest einen zusätzlichen Router anschließen, jedoch muss der eigentliche Router den du zur Netzwerkverbindung nutzt, auch eine Fritzbox sein, um die richtigen Optionen einzustellen die du benötigst.
Andernfalls würde ein "Accesspoint" auch helfen. Diese Geräte bauen einfach eine WiFi-Verbindung auf und leiten sie an LAN weiter, was bei dir ja dann ans PowerLAN übergehen würde.
Du brauchst dann halt nen Switch um das Signal von dem PowerLAN in deinem Zimmer umzuschalten auf mehrere Geräte udn da klemmst du dann den Accespoint dran.


BlackEternity aka Nova
 
Also im Wohnzimmer ist eine EasyBox. Dann geht das nicht? :(
Dann muss ich wohl auch noch auf die EasyBox per Wlan zugreifen, wenns mit der FritzBox nicht geht..
 
Man sollte noch hinzusagen, dass D-Lan bei manchen Häusern gar nicht funktioniert, wenn diese mehrere Stromkreise im Haus haben. Ist mir schon untergekommen und ich hab das damals nicht gewusst. Sowas sollte vorher überprüft werden.

Huhu
jajn kuhli, mein router steht im Wohnzimmer, mit einem eigenem Stromkreis, und mein Arbeitszimmer hat auch einen eigenen Stromkreis.

Im selben Stromkreis hab ich eine Verbindung von knapp 200 mbit, dadurch das ich jetzt 2 Stromkreise habe, kommen effektiv nur noch 70 mbit hier an. Bei einer 16000er Leitung immer noch mehr als genug.

grüße alex
 
So, Set haben wir jetzt zwei mal gekauft. Ein Set für 89€ bei Atelco.
Funktioniert alles bestens! Danke für die Hilfe. :)

Wenn ich jetzt bei mir die FritzBox (7240) dran mache. Kann ich da irgend was am Netzwerk "kaputt" machen? Ich würde das gerne mal ausprobieren, aber hab keine Lust, das hinterher garnichts mehr funktioniert..
 
Ich spiele grade mit dem Gedanken in meinem Zimmer WLAN wieder zu installieren, da ich hier mit dem PC, Netbook und handy gerne surfen würde.
Der Router im Keller reicht nicht bis hierher deshalb würde ich jetzt einfach bei mir im Zimmer an den Dlan Adapter einen Accesspoint anschließen. Also Konkret so:
Splitter - Router - Dlan - Dlan - Acces Point - Rechner
Geht das so einfach wie ich mir denke?^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?