Wie wichtig sind die Latenz-Zahlen beim Ram?

New member
Hallo. ich such gerade ein paa DDR3 Speicher.
Aber welche Lattenzahlen sind am besten ?
 
umso niedriger umso besser, als 7 7 7 ist besser als 9 9 9 ...
wobei du im Normalbetrieb oder beim Spielen keinen großen Unterschied merken wirst. Eher Bei Benchmarks oder so
 
Kann da nur zustimmen. CL7 ist besser als CL9 (stell es dir vor wie der Ping beim Online-Zocken), aber wenn du nur Spielst oder den Rechner fürs Arbeiten benutzt merkst du nichts. Generell kann man auch sagen, dass Takt wichtiger als die Latenz ist, d.h. ein DDR3-1333 mit CL7 wird wahrscheinlich langsamer sein als DDR3-1600 mit CL8.

Wenn du Benchmarks und OC machen willst, solltest du drauf achten. Außerdem kannst du aus Langeweile mal probieren, ob dein RAM nicht ein bisschen mehr kann als angegeben.
Habe meinen DDR3-Speicher als 7-7-7-24 2T gekauft und lasse ihn mit 7-6-6-18 1T laufen, konnte also fast alle Werte verbessern.
 
Selbst bei Benchmarks ist der Unterschied zu vernachlässigen. Das sind meist Unterschiede von 1-2%.
Willst du übertakten, ist der höher getaktete Ram meist die bessere Wahl, weil es das Ganze einfacher macht.
 
Selbst bei Benchmarks ist der Unterschied zu vernachlässigen. Das sind meist Unterschiede von 1-2%.
Willst du übertakten, ist der höher getaktete Ram meist die bessere Wahl, weil es das Ganze einfacher macht.

Kommt drauf an. Bei puren Memory-Benchmarks wie MaxxMem merkt man das schon recht deutlich, bei 3DMark oder SuperPI merkt man natürlich nicht so viel.
 
Ich würde mich dabei eher auf echte Anwendungen verlassen als speziellen Benchmarks und dabei ist der Unterschied zu vernachlässigen. Wenn ich nur die Speicherbandbreite teste, gibt es bei meinem i7 auch Unterschiede zwischen 1066 und 1600, aber die bemerkt man bei keiner Anwendung.

Für das Übertakten sind aber die schnelleren Speicher empfehlenswert, dazu kommt, dass die 1600er meist kaum teurer sind.
 
Natürlich bemerkt man bei den meisten Anwendungen nichts, wenn du Office nutzt ist es auch egal ob du einen Dual- oder Quadcore hast.

Als "wichtig" würde ich die Latenz nicht einstufen, für Übertakter ist es aber schon von Relevanz.
 
Könnt Ihr mir welche empfehlen?
Ist das richtig das ich für einen i7 6GB haben muss oder sind 4GB auch genug.
 
4GB wären genug, aber "Verschwendung". Der i7 (die mit dem 1366-Sockel) haben Triple-Channel-RAM und können daher drei Riegel nebeneinander adressieren. Also solltest du auch zusehen, dass du 3 Riegel drin hast, egal welche Kapazität die haben. 3x1GB oder 3x2GB sind am sinnvollsten.
 
Joa, der RAM sieht gut aus, und hält sich preislich auch in Grenzen... allerdings war die ganze Sache vor ca. einem halben Jahr noch deutlich günstiger, aus irgendeinem Grund steigen momentan die Hardwarepreise.
 
Bei den aktuellen Plattformen von AMD und Intel, sollte man immer auf den Takt achten, statt der Latenz. Denn ein höherer Takt bringt weit mehr als niedrige Latenzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
118

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?