Gigabyte 5850 OC version ohne 2D Modus?

New member
Also ich habe darüber nachgedacht mir evtl. eine
zu holen. Da die Karte ein super P/L verhältniss hat, ist sogar billiger als das Referentdesign :D.

Allerdings bin ich dann aber auf das oben genannte Problem gestoßen
und zwar im .
Nun ein paar Fragen meinerseits die ihr hoffentlich beantworten könnt.

1.Demanach was ich aus dem Beitrag im Gigabyte Forum entnehmen konnte gibt es bald ein BIOS fix welches dann funktionieren sollte. Allerdings kenne ich mich BIOS flashs nicht ganz so gut aus. Hat vlt. jemand von euch eine Idotensichere anleitung für mich?

2.Wenn das BIOS gefixt wird, könnte es dann dazu kommen das die Karte wieder teurer wird?

Ich danke schonmal jedem im Voraus der diese Fragen beantworten kann oder versucht sie zu beantworten:-D

Mfg
toxer
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weis kann man das BIOS unter Windows updaten...
also sollte es nicht soo extrem schwer sein.. :)
weiß aber nix genaues..
ich bin jez lieber mal still bevor ich noch was falsches schreibe :)

ne ich denke mal nicht das die dadurch teurer wird!
 
Eine Idiotensichere Anleitung findest du im Thread von unserer AMD B*tch (Invalid), der hat nen sehr guten Thread bzw OC´en einer HD5870 mit Spannungserhöhung. Und wenn bei deiner HD5850 tatsächlich ein solcher 2D Mode falsch geschrieben ist, denke ich, dass Invalid oder auch ich dir diesen kurzerhand mittels des RBE einspeisen können. Lediglich musst du die Karte dann flashen. Dass kann man von hier nicht.
 
danke @KoH und Phantom666

@KoH
und was denkst du über die Karte, also ich hab sie mir ja noch nicht gekauft
würdest du sie empfehlen?

und was denkst du könnte es möglich sein, dass wenn Gigabyte den BIOS fixt die Karte teurer wird?
 
naja, wenn du die Karte billig bekommst, warum nicht? Du kannst im Notfall auch das Bios selbst mit dem RBE umändern und dann flashen. Aber dass die Karte nur wegen dem neuen Bios teurer wird, glaube ich nicht.
 
Ich geh auch nicht direkt davon aus, aber es kann natürlich passieren. Muss aber nicht.
Die Karte hat gute Power und ist aufgrund der verbesserten Kühlung (vermutlich) deutlich besser zu takten. Jedoch weiß ich nicht wie gut die Speicher und SpannungsWandler gekühlt sind. Bei den HD5770 sind diese garnicht gekühlt.

Ansonsten ist die Karte sehr schön.
 
habe die selbe karte meine läuft auf em standard vcore @ 850/1200 alles stabil mit furmark getestet geht bestimmt noch mehr wird maximal 75 crad warm
 
@ Vfb-Joey

wie ist das denn mit deinem BIOS ist das Defekt oder hast du das selbst gefixt?

und wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus ?
 
karte ist leise das bios habe ich nicht geändert da mitte dieses monats ein bios von gigabyte kommen soll. habe die karte mit amd gpu clock tool getacktet muss ich aber leider bei jedem start machen da es nicht gespeichert wird und ich mit winflash momentan nichts machen kann es will einfach nicht starten sagt immer das eine datei fehlt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so habs nun doch geschaft das meine karte den wert speichert da ich winflash zum laufen gebracht hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz
@ KoH

Also wenn ich die Karte dann kaufen würde könnten du oder Invalid einfach kurzer hand das Bios fixen indem ihr den 2D Modus mitreinprogramiert falls bis dahin das Gigabyte Bios fix noch nicht exestiert?

Und da gibt es keine bedenken, also dann müsste doch alles normal laufen sodass sich die Karte wieder normal verhält und halt nicht die ganze zeit im 3D modi läuft sondern dann auchmal in den 2D modi wechselt und runtertaktet, wenn der 3D modi nicht gebraucht wird?
 
Nochmal kurz
@ KoH

Also wenn ich die Karte dann kaufen würde könnten du oder Invalid einfach kurzer hand das Bios fixen indem ihr den 2D Modus mitreinprogramiert falls bis dahin das Gigabyte Bios fix noch nicht exestiert?

Und da gibt es keine bedenken, also dann müsste doch alles normal laufen sodass sich die Karte wieder normal verhält und halt nicht die ganze zeit im 3D modi läuft sondern dann auchmal in den 2D modi wechselt und runtertaktet, wenn der 3D modi nicht gebraucht wird?

Jap ganz genau. Das einfachste ist, ein Serienmäßiges HD5850 BIOS zu nehmen, dieses vielleicht ein wenig (wenn du möchtest) zu modifizieren zB die Taktraten standartmäßig erhöhen. Und fertig.
 
meine hd 5850 von gigabyte bekomme ich max auf 1000/1250 ohne vcore erhöhung. wo bekomme ich so ein bios her das denn 2d modus hat
 
Im Anhang habe ich mal eins gemacht, ich habe leider kein direktes Gigabyte OC Bios gefunden, somit habe ich ein Standart BIOS einfach mal umgeschrieben. Ist im Anhang.

Sowie auch das normale Standard-BIOS
 

Anhänge

  • BIOS HD5850.rar
    91,7 KB · Aufrufe: 223
@thetoxer12

Ich hatte auch die HD 5850 OC von Gigabyte. Aber keine Lust für ein Produkt, dass knapp 300 EUR kostet, so eine Warterei/Flasherei in
Kauf zu nehmen.

Daher umgetauscht und mir die HD 5850 Toxic von Sapphire geholt.

 
Also ich find die qualität von Gigabyte zimlich gut und wenn ich glück habe krig ich die sogar recht billig von einem Händler mit dem ich recht gut auskomme. Übrigens ist der Lüfter der Gigabyte OC version besser als der von der saphire.
Und das einmalige Flashen dürfte auch keine so große sache sein und mit hilfe von KoH ist es echt easy ;)
 
ist inerhalb von 5 min erledigt das flashen aber die bios daten die er mir geschickt hat gehen nicht kann nicht geflasht werden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?