Frage zu den optionalen FAN-Steckern

New member
Hallo,
heute wollte ich alle Kabel richtig stecken usw. Jedoch habe ich ein Problem mit den optionalen Lüfter. Der CPU Lüfter hat ja einen extra Steckplatz, aber weitere Lüftereingänge habe ich 2 auf dem Mainboard ( Asus Rampage 2 Extreme ) Aber ich habe auch 2 bei dem Netzteil. Kann das sein ? Und ist es egal wohin ich sie letzendlich stecke ?
 
Welchen Lüfter du wo ransteckst ist eigentlich egal.

Was du mit dem Netzteil meinst keine Ahnung, solange du nur von den Steckern auf dem Mainboard redest ist es total egal welchen du wo ansteckst. :)
 
Ja Klar , aber vom Netzteil gehen auch 2 Kabel weg , welche auf den FAN-Stecker passen würden. Quasi dieselben wie aufm Mainboard.
Wobei es mich eh wundert dass Buchsen aufm Mainboard 3 solche "eingangsöffnungen" hat und die vom Lüfter weggehenden Stecker nur 2 so dünne "Eisenstäbe" :D schwer zu beschreiben
 
Also so richtig versteh ich das nicht.

Auf den Mainboard hast du ja solche Anschlüsse hier: Der linke also 3 solche kleinen Eisenstäbe gehen da weg.

Und vom Netzteil kommt das gleiche nur 2 statt 3 Eisenstäbe ? Hab ich das richtig verstanden ?
 
Also ich weiß jetzt nicht ob das BIOS die Lüfter regeln kann, ich könnts mir aber vorstellen. Aufjedenfall werden die Lüfter die du ans Netzteil anschließt nicht geregelt, kurzum ich würds aufm Mainboard anschließen
 
Sorry, aber irgendwie ist mir das nicht ganz geheuer :p
Von diesem optionalen Lüfter kann ich jetzt eigtl 4 Sachen anschliessen.
Der von dir gepostet Stecker , davon könnt ich halt den einen in das Mainboard mit den 3 Eisenstäben stecken. Dann halt noch 1 Stecker mit nur den beiden Eisenstecker. Und 2 Stecker die ca so aussehen :

Und das Gegenstück dazu.

Muss alles angeschlossen werden ?
 
aso jetzt versteh ich dich.

Also du hast auf den Mainboard einen mit 3 und einen mit 2 Eisenstäbe (klein) ?
Da ist es eigentlich egal, der mit 3 wird dann sicherlich per BIOS geregelt das heißt angepasst in der Geschwindigkeit. Der mit den 2 sicherlich nicht.

Die großen vom Netzteil werden auf keinen fall geregelt. Wenn du ein Lüfter hast der 2 Anschlüsse hat einen kleinen und einen großen dann reicht es, einen Anzuschließen, würde das auf dem Mainboard bevorzugen.
 
Glaube wir reden teilweise total aneinander vorbei ^^

Aaalso : Die 4 Kabel hier gehen von einem Gehäuselüfter aus WEG


Die 2 Hier gehen vom Netzteil weg :


Aufm MB hab ich jezt auf die Schnelle nur 1 Buchse gesehn mit 3 Eisenstäben :p
 
Ahh ein Bild sagt mehr als tausend Wörter.


Also von den 4 die vom Lüfter weggehen musst du theoretisch nur 1 anstecken.
Versuch mal den braunen Stecker von den 4 aufs Mainboard zu stecken, wenn er dann dreht beim einschalten kannste das so lassen.

Ans Netzteil würde ich persönlich nur stecken wenn ich auf dem Board keinen Platz mehr habe.
Weil du wirklich keine Chance hast irgendwas zu regeln wenn der Lüfter ans Netzteil ansgesteckt ist.

Versuch mal wenn er sich nicht dreht dann steck mal einen großen Stecker von den Lüfter ans Netzteil.

Sagst du aber von vornerein ich möchte nix regeln, der ist leise genug dann kannste auch direkt ans Netzteil anklemmen, welcher ist dann egal aber "müsste" auch wieder 1er zulangen. :)
 
Meine Grafikkarte kommt frühstens morgen, also vorher werd ich das wahrscheinlich eh nicht testen :p Werd mich ggnfalls nochmal melden, aber vielen Dank !

Edit : Hab jezt noch ein Problem :
Ein Kabel , was auf die 3 Eisenstäbe vom MB kommt , ist zu kurz um es aufs Mainboard zu stecken. Soll ich jetzt den Stecker mit den 3 Eisenstäben mit dem anderen kleinen Stecker verbinden ( Siehe Bild 1 ) Und dann die größeren Stecker ans Netzteil dran schliessen ? Die würden theoretisch an die HDD Stecker vom netzteil passen. geht das ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?