Energiespar-Internetrechner

New member
Hallo,

ich möchte einen Internetrechner erstellen, welcher einen sehr geringen Stromverbrauch aufweist, dieser sollte nur rein für eben diese Aufgabe zur Verfügung stehen und einen minimalen Preis haben, bitte einmal ein paar andere Vorschläge für die Komponenten.

Hier wäre mein Systemvorschlag:

Grafikkarte: Radeon HD4350 zwischen 7 und 18 Watt Verbrauch 27,91,-

CPU: Intel Pentium Dual-Core E6500,LGA 775, 2,93Ghz 65,63,-
FSB 1333Mhz, L2 2MB

hab ich leider gar keine Ahnung und nach Recherchen auch nicht rausgefunden welcher da ideal wäre, ich würd den nehmen

Ram: 2 * 1 Gb Kingston 1024MB KVR CL5 HyperX DDR2 50,-
PC 1066

Mainboard: ATX, Sockel 775, MSI P41T-C31, G41 48,54,-

Gehäuse: Xigmatek Asgard 2 Midi Tower-black/orange,ATX 32,81,-40

Festplatte: 1TB Samsung Spin Point F3 (HD 103SJ) 73,57,-

Netzteil: BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 40,31,-



also 338,77,- Euro find ich nen guten Preis, für alternative Vorschläge mit der ungefähren gleichen Leistung wär ich dankbar !!!!

mfg

petemicwalker
 
Ich würd kein von denen nehmen ;)
MINI ITX Board mit ATOM 330 und ION würd ich nehmen.
Hast dan auch ne Ordentliche Grafik Power ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, 2 Vorschläge, ich hab jetzt selber nochmal geguckt, man soll ja immer rumexperimentieren, was wird von dieser Lösung gehalten.

Gehäuse



Mobo



Ram



DVD



HDD

2TB Samsung Spint Point F3 Sata2 128,98,-

--> das wärn dann 451,28,- Euro-minus 1TB a 55,- mehr als Vorschlag1, da wär doch mein 1.Vorschlag zwar nicht energietechnisch, aber wohl Leistungsspezifisch für 368,77,- Euro besser, obwohl man bedenken muss ich würde bei dieser Zusammenstellung nur rund 30 Euro mehr zahlen.

Meinungen und Tipps erbeten!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Thanks
 
Wenn du wirklich nur aufs Stromsparen aus bist, geht eigentlich an einem Atom kaum was vorbei...
Da kommts dann drauf an, was du alles damit machen willst, für HD-Video brauchst du vermutlich ION (das schafft der GMA einfach nicht). Gehts nur um SD-Video oder nur ums surfen ansich, würde ich den neuen Atom D510 verbauen (die CPU ist etwas stärker, dafür gibts nur den GMA-Schrott als Grafik dazu; das Board is passiv gekühlt).

Ich habe damit (Intel D510MO) und einer WD Green einen kleinen Homeserver gebaut, verbraucht laut meinem billig-Messgerät <30W maximal (wobei vermutlich einiges im Netzteil verbrannt wird, das ist ein Noname 250W).

Unsere ION-Musikbox (AT3N7A-I) braucht auch etwa 35W (mit nem völlig überdimensionierten 500W NT dran, das grad übrig war). Dafür kann die Grafik natürlich um Längen mehr als die von Intel.

Noch weniger geht mit den Netbook-Varianten, allerdings gibts dazu kaum Boards. Du kannst natürlich auch einfach ein Netbook/Nettop nehmen, und Tastatur, Maus und Bildschirm anschließen. Mein EEE 1000H zieht ohne Akku drin 15W an der Steckdose.


Ich denke mal, deine Auswahl schaut ganz gut aus, ob du die 2TB Platte brauchst musst du wissen, genauso die 4GB RAM. Da ließe sich evtl noch etwas sparen.
 
okay, ich denk mal das da wohl der Stromspareffekt der wichtigere ist und wie ich gelesen habe, ist die Grafikleistung der Ion-Generation wirklich ausreichend.

ich würd auch wahrscheinlich das Gehäuse nehmen



und brauch nur noch einen Tipp für ein sehr gutes Netzteil, da ist der Preis nicht so wichtig, mir geht es da vor allem um die Effiziens des ganzen, denn 30 Watt für nen Rechner ist schon ne sehr gute Sache...

Also bitte noch nen guten Tipp für ein Netzteil!!!
 
schau mal nach der pico psu, die gibt es aufjedenfall in einer 60 watt version. könte perfekt für deime anforderungen sein, da klein und hocheffizient.

btw: von der effiziens ist das atömichen grausam, gab mal einen test auf tomshardware, da lag ein core2 in sachen effizienz aber um welten höher und brauchte kaum mehr, obwohl er höhere leistung bietet, solltest du echt mal suchen den beitrag, iwas mit atom vs core effizienz oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Atom bietet für seinen Stromverbrauch halt leider auch entsprechend wenig. Aber zum reinen Surfen reichts trotzdem, würd ich sagen, in einem Netbook gehts ja auch.

Das PicoPSU 60W hab ich hier auch im Einsatz (die erste Version noch). Problem daran ist dann wieder das externe Netzteil, das man ja dann auch noch braucht. Die 12V Versionen haben den Nachteil, dass man ein 12V 60W Netzteil schwer findet. Es gibt ein paar wenige, und das meiste sind China-Billigteile.
Mir is das erste (Conrad Voltcraft irgendwas, mit einstellbarer Spannung) nach nem halben Jahr im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht, das zweite (eines der genannten Noname-Teile) hält bis jetzt gut zwei Jahre.

Wenn du das Geld ausgeben kannst, würd ich eins von den Wide-Input PicoPSUs nehmen, dann kannst du nämlich ein 19V Universal-Laptop-NT dranhängen.
Insgesamt ist der Wirkungsgrad dann leider sehr von dem externen Block abhängig (die picoPSU sind selber recht effizient). Musst also schauen, dass du da ein brauchbares findest...

Gibts eigentlich irgendeinen Shop in Deutschland, der die halbwegs billig anbietet? In den USA sind die um Welten günstiger als alle Angebote die ich bis jetzt bei uns gefunden hab...
( da wären vor allem die Sets ganz annehmbar, aber als Direktimport lohnt sichs dann auch wieder nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal nach der pico psu, die gibt es aufjedenfall in einer 60 watt version. könte perfekt für deime anforderungen sein, da klein und hocheffizient.

btw: von der effiziens ist das atömichen grausam, gab mal einen test auf tomshardware, da lag ein core2 in sachen effizienz aber um welten höher und brauchte kaum mehr, obwohl er höhere leistung bietet, solltest du echt mal suchen den beitrag, iwas mit atom vs core effizienz oder so...

Okay, hab den Beitrag mal gelesen, das is ja echt überlegenswert sich eben einen solchen Core2Duo zu holen, ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen und wegen dem Netzteil werd ich wahrscheinlich ein Gehäuse mit NT nehmen, das andere war mir dann doch zu viel fachchinesisch...

danke für die vielen Antworten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
151

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?