Gaming Rechner ~600 oisen...

New member
Hallo liebes Forum =),
Ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen. Meinen Tower (ATX) und meinen DVD-Brenner (IDE) würde ich gerne mitnehmen, mehr lässt sich leider nicht weiter benutzen. Außerdem wollte ich ersteinmal bei meinem WinXP bleiben.
Beim Prozessor hab ich auf jeden Fall schonmal auf den i5 geschielt. Was würdet ihr sonst noch dazupacken damits in etwa im rahmen von 600euro bleibt.
Vielen Dank im Vorraus
BioJiggle :rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Frage: Was möchtest du mit dem Rechner machen? Wenn du nur spielen willst (und natürlich Internet, Office, Musik, Filme, ...), dann würde ich dir nicht unbedingt zu einem i5 raten. Ja, der hat mehr Leistung als die AMD Quadcores, aber ist auch deutlich teurer, dafür dass du es nicht merkst. Die aktuellen Phenom IIs reichen für Spiele voll und ganz, es kommt eher auf die Grafikkarte an
Wenn du übertakten willst, bei Benchmarks ganz vorne liegen, oder für längere Zeit vorbereitet sein willst würde ich gleich einen i7 kaufen.

Ich kann dir mal zwei beispielhafte PCs zusammenstellen, für 600€ bekommst du aber auf jeden Fall viel Leistung (mein PC hat vor 8 Monaten auch nur 580€ gekostet und ich kann immernoch alles auf High zocken).
 
Hier mal meine vorgeschlagene Konfiguration für AMD:

  • Phenom II X4 955 für 134€
  • ASRock M3AN78 Mainboard für 48€
  • 4GB G-Skill RipJaws DDR3-1333 CL7 für 95€
  • BE Quiet! 530W PSU für 49€
  • Club3D Radeon 5770 1024MB OC für 142€
  • Samsung Spinpoint F3 500GB für 46€
Gesamtpreis: 517€ (bei Hardwareversand).

Damit wirst du eigentlich alles zocken können, der RAM ist recht gut, der Rest reicht auf jeden Fall. Wir sind mit 517€ auch noch deutlich unter den 600€, die restlichen 80€ würde ich evtl. in ein besseres Mainboard und eine bessere Graka investieren (z.B. HD 5850).

Und Windows 7 empfehle ich dir auch, aus 2 Gründen:
  1. 64-bit Support. Kann XP zwar auch, aber nur ganz wenige Versionen
  2. 4GB RAM kann XP nicht
  3. DX10 und 11 gehen nur mit Vista/7
Du würdest deinen PC also ganz schön ausbremsen wenn du weiterhin XP nimmst.
 

Anhänge

  • system01.jpg
    system01.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 196
Schonmal danke für die Antwort. Ja, der PC wird größtenteils zum Spielen und surfen, chatten und gelegentlich Bildbearbeitung genutzt.
An ein besseres Mainboard hatte ich auch gedacht, preislich bei etwa 100 euro. Außerdem ist glaub ich so ein Alpenföhn oder Scythe Mugen net verkehrt.
Die HD 5850 ist süß liegt ja leider immernoch knapp unter 300 euro.. schon ein wenig happig... Wieviel RAM unterstützt denn XP genau? Ich hab mal was von 3,5 GB gehört, da ist der Verlust ja noch zu ertragen, bis ich mir dann mal "7" zulegen kann.
 
Stimmt, einen Lüfter habe ich bei meiner Zusammenstellung vergessen, solltest du auf jeden Fall kaufen.
Die 5850 finde ich persönlich zu teuer, natürlich hat sie viel Leistung und DX11, aber wenn man sich den Leistungs- und Preisunterschied zu einer 5770, 4870 oder GTX 260/275 anschaut, dann würde ich die ja doch nicht kaufen.
XP kann glaube ich 3GB RAM insgesamt addressieren, das ist weniger das Problem, es kann aber nur 2GB einer einzigen Anwendung zur Verfügung stellen. D.h. du hast dann zwar 3GB, aber wenn ein Spiel mal 2.1GB braucht (und solche Spiele werden kommen bzw. gibt's schon), dann weiß XP nicht mehr wohin mit den Daten, muss auf die Festplatte auslagern und DAS bremst gewaltig.
Und glaube mir, Windows 7 ist echt gut, ich benutze es schon seit Dezember 2008 (<--) und kann nicht klagen, sondern sehe eigentlich nur Vorteile. Vista hatte ich auch übersprungen weil es mir auf den Sack gegangen ist.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach ja, zum teureren Mainboard:
Ich habe mir auch eins für 100€ mit gutem Chipsatz zugelegt, aber all meinen Freunden, denen ich Rechner zusammenstelle und -baue empfehle ich meistens die günstigen. Die können auch alles, haben nur nicht das OC-Potenzial, und das brauchen die meisten ja nicht... musst du dir also überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte ich mich für den AMD-Prozessor entscheiden, siehts ja mit dem übertakten sowieso nicht so gut aus, wie wenn ich mich für den i5 entscheiden würde. Bedingt der bessre Chipsatz denn nur hauptsächlich die bessere Möglichkeit zu übertakten oder bringt der mein Sytem auch so merklich nach vorne?
Dann noch 'ne Frage zum MoBo, die wahrscheinlich echt nooby rüberkommt, aber ich finde in der Produktbeschreibung nichts von IDE Anschlüssen, kann ich denn dann dort irgendwie mein Laufwerk anschließen?
Und schließlich zu Win7, reicht es die Win 7 64-Bit Home Edition zu kaufen oder ist es sinniger da mehr für Professional hinzulegen?

EDIT:


Könnte ich diese Zusammenstellung also bedenkenlos bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Reihe nach...
Mit dem Phenoms ist übertakten nicht so wirklich, das stimmt, aber ein bisschen geht schon. Ich komme auf 3.8GHz bei mir, das ist gar nicht so schlecht (im Vergleich zu Intel natürlich schon) und gibt schon mal einen Schub für Benchmarks. Und natürlich darfst du dich nur mit anderen AMDs vergleichen.

Was der Chipsatz bringt zeigen Reviews im Internet, am besten mal nachschauen. Ich habe den 790XT. Wenn du mehr zu Mobos wissen willst, schau hier nach, da battle ich mich grade mit jemand anderem drüber :D

In der Beschreibung steht echt nichts von IDE, aber auf dem Bild vom MB sehe ich doch einen, oder? In blau ganz unten:

Im Internet gibt es auch genug Vergleiche zwischen Windows 7 Home und Professional, ich kenne mich da nicht aus weil ich mein Ultimate habe und das eh alles kann :p
Aber gut, dass du die SB-Version nimmst, spart Geld und du verzichtest nur auf den Support, der eh schlecht ist^^
 
hast du meine kaufempehlung nich angeguckt? ich persönlich würde zum i5 greifen. wenn du noch ne platte und nen cpu-kühler brauchst (spinpoint f3 + brocken ~ 80 euro) bist du mit meinem system definitiv besser bedient. viel mehr oc-potential und sockel 1156 wird so schnell nich aussterben.
aber is ja nur meine meinung. zu dem board was du dir ausgesucht hast, halte ich nix. nehm meine empfehlung da kannste nix falsch machen und später noch ne 5770 dazukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ersteinmal zu multimolti: ich hab mich nochmal erkundigkt, IDE ist als ATA 133 angegben :fuchtel:, und zum MoBo verfolge ich mal den von dir angegebenen Thread, da sucht ja wer nach dem gleichen wie ich ;).

und zu matnus: ich habe es mir sehrwohl angeschaut allerdings liegt es leider nicht mehr ganz im finanziellen Rahmen, wenn ich mir sowohl die Festplatte als auch noch einen Brocken o.Ä. zulegen möchte.

EDIT:
Wie viel Watt werde ich wohl brauchen um ggf. eine zweite 5770 einzubauen. Im örtlichen PC-Shop wollte man mir 750(!)W andrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, 750W sind overkill. Aber Shops versuchen dir eh immer was aufzuschwatzen, ist doch deren Job Geld zu verdienen. Der PC von meinem Kumpel ging mal nicht, und anstatt mich zu fragen hat er den zu nem PC-Laden getragen, der wollte 35€ und dann ging die Kiste erst mal wieder. Was der Laden gemacht hat: Einmal Staubsaugen und die Lüfter wieder freimachen... dafür würde ich auch gerne 35€ bekommen =)
 
So gleich gehts nochmal ab zum Laden. Eigentlich n annehmbares Angebot bekommen, nur stört mich das billig-MoBo noch. Wenn ich mit besserem Motherboard n annehmbaren Preis rausschlagen kann wirds dort gekauft, weil für 20 oder 30 Euro mehr im Garantiefall 5 Minuten Auto zu fahren finde ich wesentlich angenehmer als das hin und her geschicke. Sollte das Feilschen nicht so von Erfolg gekrönt sein, werde ich mir oben genanntes System mit jenem MoBo bestellen:

Denke ist voll okay oder?
 
So, im Laden bestellt in der Hoffnung auf guten Support :p
AS Rock M3A790GXH
AMD Phenom II x4 955 - mit EKL Alpenföhn Brocken
4 GB DDR3 Ram Black Essential CL8
Radeon HD 5770
Samsung SpinPoint f3 SATA II 500GB
650W Combat Power.
599 Euro. Ich denke geht komplett i.O. und Dienstag darf ichs abholen. Ich denke ich werde viel Spaß haben :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?